Updates für Microsoft Security Essentials einrichten

andreas666

Ensign
Hallo,

ich habe derzeit testweise die Microsoft Security Essentials (1.0.1963.0) installiert. Bekanntlich laufen die Updates über das interne Windows Update.

Nun habe ich mir über die Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt um das Verhalten der Definitionsupdates etwas zu beeinflussen.

Die Aufgabe ist mittels der MpCmdRun.exe realisiert, ist so geplant das diese um 08:00 Uhr gestartet wird und sich alle 3 Stunden wiederholt, da Microsoft ja nun nicht so häufig Definitionen veröffentlicht. Startet die Aufgabe, sieht man kurzfristig ein Fenster und weil dieses nicht erscheinen soll, habe ich den Pfad folgendermaßen erweitert (-SignatureUpdate ist als Argument angegeben):

cmd /C start /MIN "MSE-Update" "C:\Program Files\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate

Es erscheint jedoch weiterhin das Fenster und ich kann bei dieser Lösung den gleichen Effekt verzeichnen als wenn man die MSE einfach nur normal laufen lässt - die Definitionen werden nicht automatisch installiert und es klappt dann meist nur beim zweiten Versuch wenn man die Definitionen manuell installiert.

Gruß Andreas

Ich habe bislang keinen einzigen Tag erlebt, an dem mehr als 2 Signatur-Updates erschienen wären; und der mit den 2 war bisher ein Einzelfall. Ich kenne nur den Fall, das genau ein Update pro Tag veröffentlicht wird.

Wozu brauchst du da solche Umstände?

Mehr als ein Update habe ich auch noch nicht mitbekommen.
Da mein MSE sich aber nicht freiwillig aktualisieren wollte, habe ich es auch in die Aufgabenplanung genommen und mich über das erscheinende Fenster geärgert.
Aber ich habe eine Anleitung dafür gefunden.

Eventuell hilft der Trick, das Update Interval per Registry zu aendern. Zumindest kam bei mir damit kein Fenster, wenn ich mich richtig zurueckerinnere.

@Scheinweltname

Es geht mir nicht darum zu sehen, wie häufig Updates für die Definitionen veröffentlicht werden. Vielmehr wollte ich herausfinden ob die Updates mit dieser Methode sofort installiert werden - denn sowohl über das Programm selbst als auch über Windows Update schlägt die Installation der Definitionen beim ersten Mal fehl.

An diesem Problem hat auch die von mir versuchte Methode nichts geändert und auch bei einem Neustart des Systems werden die Definitionen nicht installiert.

Die MSE gelten als vollwertiges Antiviren-Programm und gerade deshalb sollten sich die Updates auch automatisch installieren - wie es bei anderen Programmen dieser Art auch der Fall ist.

@BrollyLSSJ

Genau diese Seite habe ich mir zu Hilfe genommen. Wie gesagt startet die Aufgabe auch problemlos - die Updates werden jedoch nicht installiert und es kann eigentlich nicht sein das man bei jedem Update den Vorgang manuell durchführen muss.

Gruß Andreas

andreas666 schrieb:
Vielmehr wollte ich herausfinden ob die Updates mit dieser Methode sofort installiert werden - denn sowohl über das Programm selbst als auch über Windows Update schlägt die Installation der Definitionen beim ersten Mal fehl.

An diesem Problem hat auch die von mir versuchte Methode nichts geändert und auch bei einem Neustart des Systems werden die Definitionen nicht installiert.

Die MSE gelten als vollwertiges Antiviren-Programm und gerade deshalb sollten sich die Updates auch automatisch installieren - wie es bei anderen Programmen dieser Art auch der Fall ist.
Was passiert denn, wenn du die Signaturen über das Programm selbst bzw. als "optionales" WinUpdate lädst? Kommt dann irgendeine Fehlermeldung?

Es passiert bei mir des Öfteren (da meine Firewalls alle Whitelisted sind), dass das Update fehlschlägt, weil die Updateserver nicht erreicht werden können. Im Programm bleibt der Fortschrittsbalken am Anfang von "Herunterladen" stehen und wächst nicht mehr. Danach kriege ich eine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei. Nach ein paar Versuchen benutzt das Programm dann andere Server und alles geht.

Aber normalerweise suchen und installieren die MSE (meistens 1x) täglich die Updates vollautomatisch, ohne jegliche Pop-Ups.

Wenn ich die Definitionen über das Programm selbst installieren will, schlägt der erste Versuch meist fehl.

Über Windows Update erscheinen die Updates als optionale Updates und werden auch nicht vollautomatisch installiert. Auch hier klappt es beim ersten Mal nicht und hingegen anderslautender Aussagen werden die Updates auch nicht nach einem Neustart des Systems installiert.

andreas666 schrieb:
Wenn ich die Definitionen über das Programm selbst installieren will, schlägt der erste Versuch meist fehl.
Über Windows Update erscheinen die Updates als optionale Updates und werden auch nicht vollautomatisch installiert.
ich würde sagen, dass entweder irgendwas an deiner Installaton der MSE defekt ist, oder dass du Firewallprobleme hast (nutzt du eine mit nicht-standard Regeln?).

Im ersten Fall: Ich würde eine Neuinstallation der MSE probieren. In Fall zwei: Versuch die Updates mit den Standardeinstellungen der Firewall.

Es handelt sich jedenfalls nicht um ein normales Verhalten der MSE.

@Scheinweltname

Ich habe an der Firewall seit der Installation von Windows 7 nichts geändert - daran kann es eigentlich nicht liegen.

andreas666 schrieb:
Ich habe an der Firewall seit der Installation von Windows 7 nichts geändert - daran kann es eigentlich nicht liegen.
hast du schonmal eine Neuinstallation der MSE probiert?

Du kannst ja auch mal ein Signaturupdate per WindowsUpdate laden und dann im Windowsupdate.log (unter c:\windows) nach dem entsprechenden Eintrag suchen. Vor einigen Wochen hatten viele User Probleme mit einem .NET-Update beim WinUpdate; der Download schlug fehl, wenn von bestimmten Servern heruntergeladen wurde (bzw. WinUpdate verweigerte die Installation der Datei). Vielleicht ist bei dir irgendwo in den Windows-Einstellungen ein bevorzugter Download-Server eingestellt, der Probleme macht?

Ich habe eine Neuinstallation der MSE durchgeführt und das Updateverhalten nochmals beobachtet - geändert hat sich nicht wirklich etwas.

Updates für die Signaturen tauchen als optionale Updates unter Windows Update auf. Installiert werden sie weiterhin nicht automatisch, meist installieren sich die Definitionsupdates wieder erst beim zweiten manuellen Versuch und langsam bin ich geneigt, wieder NOD32 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
MSE installiert die Updates automatisch. Die angezeigten Updates unter Win-Update haben damit nichts zu tun. Sie dienen lediglich als Alternative, um die Updates manuell installieren zu können.

Mein MSE wird regelmäßig (sprich einmal am Tag) und automatisch aktualisiert.

Wie gesagt - ich sehe die Updates als optionale Updates und die MSE installieren diese nicht automatisch.

Richte dich an das Datum von der Signatur bei der MSE und achte einfach nicht auf die Update-Funktion von Windows.
Ist das Datum der Aktualisierungsdatei in der MSE nicht aktuell?

Hallo
Scheinweltname schrieb:
Aber normalerweise suchen und installieren die MSE (meistens 1x) täglich die Updates vollautomatisch, ohne jegliche Pop-Ups.
andreas666 schrieb:
Über Windows Update erscheinen die Updates als optionale Updates und werden auch nicht vollautomatisch installiert.
Ihr solltet mal die neue Beta Version 2.0 ausprobieren, bei der unter anderem das Update Verhalten geändert wurde: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/microsoft-security-essentials/
Die Updates sind nicht mehr "Optional" sondern "Wichtig" und es wird nicht mehr nur einmal sondern zweimal täglich nach Updates gesucht, die Updates werden auch einwandfrei automatisch installiert.

(Der untere rote Rahmen ist MSE 1.0.1963.0 und der obere rote Rahmen ist MSE 2.0.0375.0)
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da von "Wichtig"? Die sind doch in deinem Screenshot nur als "Empfohlen" eingestuft.

Desweiteren nochmal: Windows-Update hat mit der Installation nichts zu tun, die Updates werden über MSE installiert und nur in der Tabelle der installierten Updates von Windows aufgelistet.

Hallo
*Hagen* schrieb:
Was redest du da von "Wichtig"?
Du scheinst dich mit den Windows Updates nicht so gut auszukennen, deswegen erkläre ich dir das mal.
Es gibt weniger wichtige Updates die beim Updates suchen als "Wichtig" erkannt werden:

dann aber schon in der Update Auswahl als "Wichtig" und "Empfohlen" eingestuft werden:

und im Update Verlauf dann nur noch als "Empfohlen" erscheinen:

*Hagen* schrieb:
Windows-Update hat mit der Installation nichts zu tun
Das stimmt nicht ganz MSE updated sich zwar mehr oder weniger selbstständig benutzt dabei aber die Windows Updates, die Windows Updates müssen deswegen auch aktiviert sein und auf automatisch stehen damit sich MSE updaten kann.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007

Ich habe mal die Beta installiert. Es läuft alles problemlos und weit besser als vorher.

Gruß Andreas

Zurück
Oben