Updates in der Nacht wecken den PC aus dem Standby auf?

RockNLol

Lieutenant
Hallo,
seit längerer Zeit komme ich immer wieder in der Früh zu meinem PC, den ich über Nacht im Standby gelassen habe und er ist vollständig eingeschaltet. Erst hatte ich die üblichen Verdächtigen wie Maus, Tastatur und Netzwerkadapter im Verdacht den PC aufzuwecken, heute ist mir aber aufgefallen, dass er scheinbar gestern noch anstehende Updates installiert hat.

Kann es sein, dass der PC auf dem Standby aufwacht um Updates zu installieren? Wenn ja, wie bringt man ihn dazu, nachher auch wieder zurück in den Standbymodus zu gehen, oder gänzlich auf das Aufwachen zu verzichten?

mfg
RNL

Indem man den PC ausschaltet^^

Ne, du kannst bei Win10 doch einstellen, wann Updates installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Bei Windows 10 kann man Neustarts für Updates mit Boardmitteln nicht mehr verhindern, wenn der PC nicht aus ist und man nicht davor sitzt.

Naja, ich kann eine Nutzungszeit definieren, in der ich keine Neustarts will, die ist allerdings auf 18h begrenzt und natürlich auf Tagsüber gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Qarrr³ schrieb:
Bei Windows 10 kann man Neustarts für Updates mit Boardmitteln nicht mehr verhindern, wenn der PC nicht aus ist und man nicht davor sitzt.
2019-04-12 09_42_52-Einstellungen.png

RockNLol schrieb:
seit längerer Zeit komme ich immer wieder in der Früh zu meinem PC, den ich über Nacht im Standby gelassen habe und er ist vollständig eingeschaltet.
dann schalt die kiste doch einfach aus, zack problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Dancefly
Qarrr³ schrieb:
Und in den 6 Stunden, die du nicht als Nutzungszeit definierst? ;)
Gibt ein kleines Plugin, das die Nutzungszeit automatisch immer etwas verschiebt, sodass er nie neustartet.

beide Schalter auf Aus stellen und das Problem ist behoben.Zumindestens ist es bei mir so ;)
2019-04-12 09_47_48-Updates in der Nacht wecken den PC aus dem Standby auf_ _ ComputerBase Forum.png

Sehr interessant. Die Option im ersten roten Kästchen habe ich in meinen Einstellungen gar nicht.

Ich nutze fast ausschließlich den Ruhemodus und mein Gerät ist noch nie von alleine "aufgewacht".

1. Checken ob im Bios irgendwelche Dinge den Rechner aufwachen lassen (Wake on Lan etc).
2. Eingabegeräte checken (hast du ja schon)
3. Netzwerkkarten und Wlan Sticks checken. Die haben meist auch ne Option um den Rechner aus den Ruhemodus zu hohlen.
772336

4. Einstellungen von Windows checken. Nicht nur die Updatefunktionen können den Rechner aufwecken. OneDrive, Cortana usw. können das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben