Updates und andere Probleme

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meinen PC von XP Pro auf Vista Ultimate geupdated, was gut funktionierte. Seitdem macht mich das neue System beinahe wahnsinnig.

Ich habe das Gefühl, keine Kontrolle mehr über das neue System zu haben, da Vista alles unaufgefordert im Hintergrund von selbst macht! Das nervt tierisch und zieht meine Rechnerleistung zudem in den Keller!

Viele ungewohnte Probleme treten auf:

1. Mein Vista macht keine Updates. Es wurde bisher nie ein Update vorgenommen und wenn ich manuell updaten will, sucht sich das System ins Endlose. Es steht ewig "Updates werden gesucht" mit dem sich bewegenden grünen Balken. Weiter geht es nicht.

Die Internetverbindung funktioniert jedenfalls! Blöderweise kann man den Vorgang auch nicht abbrechen und selbst wenn man das Update Fenster schließt, rödelt das System weiter, was man an der HD LED sieht. Irgendwann bringt dieser Vorgang sogar meinen Rechner zum Erliegen und der interne Gehäuse-Speaker bringt einen Alarmton wie eine amerikanische Polizeisirene.

2. Die Benutzerkontensteuerung nervt und wenn man sie deaktiviert fängt das Sicherheitscenter an zu nerven, dass diese Funktion deaktiviert ist, ganau wie mit Antispy und Spamfilter. Wie kann man diese ganzen Sicherheitsmeldungen mit dem roten Schild komplett abstellen?

3. Nach der Installation und erstem Start von Vista fing der Rechner auch gleich mit dem Defragmentieren an, ohne davon zu wissen. Habe das nur daran gemerkt, dass alles ewig gebraucht hat, bis sich etwas geöffnet hat.

4. Persönliche Anordnung der Desktopsymbole wird nicht beibehalten. Nach jedem Neustart liegen die Symbole wieder so, wie es Vista will. hatte sie sonst nur über die Windowstaste+STRG 3 Stufen verkleinert, weil sie mir standard mäßig viel zu groß waren. Die neue Größe wird beibehalten, aber warum die Anordnung nicht. Am Raster ausrichten ist nicht aktiviert, daher kann ich es mir nicht erklären.

Mein PC sollte noch genug Power haben, da das Vista ja sonst sehr flüssig läuft. Ist ein Athlon 2500+, 1GB Ram und ne Geforce 6200 mit 256MB.

Kann mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen?

Danke!

Genug Power sehe ich mit gemischten Gefühlen. Dein PC is absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit und Vista ist ein sehr hungriges Betriebssystem. Ich würde für einen flüssigeren Betrieb über eine Aufrüstung nachdenken.

Zu den nervigen Funktionen kann ich dir leider nichts sagen, da ich Vista (noch) nicht installiert habe :)

zu 1. kann ich nix sagen
zu 2. UAC wieder einschalten :D dann meldet sich das sicherheitcenter nicht mehr. Wenn du vista einmal eingerichtet hast, dann frag der auch sogut wie gar nicht mehr. außerdem ist das ein Hauptsicherheitsmerkmal was man nicht abschalten sollte.
zu 3. lass ihn einfach mal ne nacht lauafen, dann ist er mit der Indizierung deiner Laufwerke fertig. Defragmentieren tut der nämlich am anfang nicht. nur indizieren.
zu 4. vielleicht solltest du gerade mal "am Raster ausrichten machen" weil eigentlich behält Vista die Symbolpositionen. Hab ich noch nie gehört, dass er die verliert. Oder hast du vielleicht nach "Namen sortieren" oder so ausgewählt?

Was haste denn für platten drin? vielleicht sinid die etwas alt und Langsam. Festplatten sind oft ein Flalschenhals auf PCs

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort! Habe schon eine recht alte 60GB Platte mit dabei, diese ist aber nicht die Systemfestplatte. Die Systemplatte ist eine 120gb platte von western digital mit 7200U.

ZU 1: Gehst du via Proxy rein ?

ZU 2:

zu 2. UAC wieder einschalten dann meldet sich das sicherheitcenter nicht mehr. Wenn du vista einmal eingerichtet hast, dann frag der auch sogut wie gar nicht mehr. außerdem ist das ein Hauptsicherheitsmerkmal was man nicht abschalten sollte.

So ist es:

Du schaltest hiermit die elementarste Sicherheitsfunktion von Vista aus, auch läuft der Browser nicht mehr im geschützten Modus.
Beschwer dich aber nicht wenn du mal Probleme mit Viren hast, oder sogar Vista is ja auch ned viel sicherer als XP
Das nicht nur eine Nachfrage, sondern wenn auf "Fortsetzen" drückst, wird der Vorgang mit Administrator Rechen gestartet. Vorher läuft dein Konto als eingeschränktes Konto, hier hast du keinen Schreibzugriff auf C:\ Programme und Windows Systemdateien, das ist auch gut so, denn hier wollen auch alle Viren rein schreiben.

ich finde es schon ganz witzig das nachdem M$ endlich stärker auf die in Linux/Unix Systemen schon seit Jahren bewährten Sicherheitskonzepte setzt, die User nichts besseres zu tun haben als eben diese (wohl einzig wirklich sinnvolle) Neuerung in Vista wieder zu deaktivieren.

Einrichten eines sichereren Desktop-Computers
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/secprot/uacppr.mspx

ZU 3: Windows Vista Defragmentierung deaktivieren
Hilfe hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1298,urubrik16.html
Vielleicht meist du auch die starke Festplatten Aktivität, dies hat mit Defrag nichts zu tun !

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-ist-staendig-am-arbeiten-wie-abschalten.240558/

habe meinen PC von XP Pro auf Vista Ultimate geupdated

Wie hast du geupdated, hast Vista komplett neu installiert, also die Partition auf der Vista installiert werden sollte war leer ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben