Cachyos Update probleme mit: pacman -Syu

SSD960

Rear Admiral Pro
Hallo, ich habe zwei Rechner auf das neue System geupdatet. Bei dem T14s Notebook ist alles ok. Bei meinem Desktop wird auf Englisch umgestellt. Könnte mich nicht mehr anmelden weil das Kennwort ein Sonderzeichen enthält. Danach habe ich mich als Root angemeldet und die Einstellungen kontrolliert. Steht alles auf Deutsch. Keine Ahnung warum das passiert.
Also habe ich mein Backup wieder hergestellt und alles war wieder gut. Das Update dann noch einmal gestartet und wieder das gleiche Problem. Auch mit Unterstützung der KI konnte ich das Problem nicht lösen. Der Vorschlag der KI die Konfigurationsdateien zu bearbeiten lösten das Problem auch nicht. Weil: Stand überall Deutsche Tastatur drin.

Ausgeführt habe ich: sudo pacman -Syu

Was kann ich noch machen?

Hm...Tastaturlayout und Spracheinstellungen sind etwas verzwickt,
weil die auch getrennt eingestellt werden können/konnten (Shell: US-Layout, X11/Wayland: DE-Layout, Shell-Sprache: FR, X11/Wayland-Sprache: GR).

Ich würde nach dem Update mal auf der Shell "localectl" ausführen und die Ausgabe hier teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Versuche es mal mit sudo pacman -Syyu das aktualisiert auch die Repos. Wenn das nicht hilft Stuff aus dem AUR deinstallieren.

Auf jeden Fall kann man den Fehler hier Posten dann sieht man besser woran es hackt.

Nutzt nicht immer die Konsole so ein Problem hatten wir schonmal vor ein paar Monaten.

Lösung war snap vor dem Update zu laden und dann mit der CachyOS GUI das Update machen.
Versuche es mal ob das bei dir auch so ist. ;)

Beim schnell drüber lesen wichtige Infos übersehen.

sudo nano /etc/locale.gen dort das auf de_DE.UTF-8 UTF-8 abändern, daraufhin sudo locale-gen um das anzuwenden, danach sudo nano /etc/locale.conf und dort auf LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8 abändern.

Danach Neustart.
Zusätzlich in den Einstellungen des Desktops nachsehen und entsprechend ändern.

Welche Desktopoberfläche (KDE, Gnome...), und welcher Login-Manager falls du das weißt?

Manchen ist egal, was in der /etc/locale.conf drinsteht, die haben einfach eigene Einstellungen...

EDIT: Du kannst als root mit "passwd <dein_username>" das Passwort von <dein_username> ändern, ohne dass du das aktuelle Kennwort eingeben musst. Wär wenigstens eine Möglicheit überhaupt wieder reinzukommen, um dann weiter mit der Fehlersuche zu machen...

Astorek86 schrieb:
Du kannst als root mit "passwd <dein_username>"
Das hatte ich auch getan. Zumindest ging dann die meldung wieder...
Ich teste mal die Vorschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
sudo nano /etc/locale.gen dort das auf de_DE.UTF-8 UTF-8 abändern, daraufhin sudo locale-gen um das anzuwenden, danach sudo nano /etc/locale.conf und dort auf LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8 abändern.
Habe ich getan. Die Systemeinstellung gecheckt. Hat aber nicht funktioniert.

Linuxfreakgraz schrieb:
Mit diesem Parameter das Update installiert.
Ergänzung ()

Astorek86 schrieb:
elche Desktopoberfläche (KDE, Gnome...),
KDE
Ergänzung ()

Astorek86 schrieb:
Der Standard Loginmanager von CachyOS
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Shell "localectl"
Mache ich morgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Was du auch probieren kannst: Die "Systemeinstellungen" öffnen, dann navigieren zu "Anmeldebildschirm" und oben rechts auf "Plasma-Einstellungen anwenden" anklicken. Dadurch werden deine aktuellen KDE-Einstellungen - inklusive Tastenbelegung - auf den Loginmanager angewendet. Vielleicht klappts dann.

Anhänge

• loschen.png
    loschen.png
    185 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben