News Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
434
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ContractSlayer, sigsegv und 33 andere
Ich nutze manchmal auch GE-Proton, wie aktuell für Halo Infinite.
Mit dem Tool ProtonUp-QT als Flatpak geht es am einfachsten um die Versionen herunterzuladen und zu verwalten.

Für GoG und Epic nutze ich den Heroic Games Launcher der hat einen integrierten Wine-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Miustone, juro0n und 4 andere
Ich benutze auch Grundsätzlich die Proton GE Versionen auf allen Launchern. Heute erst mit Star Citizen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Miustone, DieMuellermilch und 3 andere
Proton-GE seit dem SteamDeck immer und überall in Verwendung und echt begeistert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, DieMuellermilch, Schneee und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo: Gratulation zu diesem Artikel! Er ist so geschrieben, dass auch Leute (wie ich), die zwar die Ausgangslage kennen, aber weder Linux noch Steam-Deck verwenden, trotzdem verstehen, um was es geht und welche Vorteile sich daraus ergeben. Das ist gerade im Journalismus zu IT-Themen nicht immer der Fall, weil oft "für die Galerie" geschrieben wird.
Ich ziehe also meinen Hut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Hyourinmaru, sigsegv und 29 andere
Mit ProtonUp-QT ist jedes Update auf die neueste Version kinderleicht. Nutze selbst Lutris, GoG und Epic. Bisher hat immer jedes Game funktioniert. Bin sehr zufrieden seit ich Win hinter mir gelassen hab (Linux Manjaro). Freue mich jedesmal, und in letzter Zeit immer öfter 😉, Berichte auf CB über Linuxgaming oder generell Linux zu lesen !! Weiter so, das ist der richtige Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, KurzGedacht, Miustone und 4 andere
Welche Version ist denn jetzt die für StarCitizen? Bei Diablo 4 steht es ja dabie, aber SC?? ISt es die selbe?
 
zazie schrieb:
Ich ziehe also meinen Hut!
Danke sehr !:daumen:
woerli schrieb:
Welche Version ist denn jetzt die für StarCitizen? Bei Diablo 4 steht es ja dabie, aber SC?? ISt es die selbe?
Indem du die Neuste nimmst, also Wine-GE-Proton7-41, hast du sowohl die Unterstützung für Star Citizen als auch Diablo. Der Entwickler veröffentlich alle paar Wochen eine neue Version und manchmal kommt ihm auf den letzten Drücker noch eine Verbesserung in den Sinn, daher gab es Zwei Versionen nur 2 Tage hintereinander.

Solltest du Star Citizen als steamfremdes Spiel einbinden und die dortige Proton Mechanik nutzen, bist du mit GE-Proton7-53 richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, .fF, nyster und 2 andere
Danke für die News. Bin bei Foto- & Videobearbeitung/-verwaltung von Adobe auf gimp/darktable/kdenlive & Linux umgestiegen. Wird Zeit, dass auch fürs Zocken zu verwenden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, palladium.-, Termy und 4 andere
Klasse News zu einem klasse Thema und dann auch noch Klasse umgesetzt. Dickes Lob an @Kaito Kariheddo.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, sigsegv, Abe81 und 6 andere
Ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung, sobald ich im Launcher auf Install klicke un eigentlich der Download beginen sollte.
 
StarCitizen
 
Ich nutze ProtonGE aktuell nur im Heroic Launcher, funktioniert aber super 👍

In Heroic Launcher lässt es sich auch super einfach per Mausklick installieren und man hat alle Versionen zur Verfügung.
 
Ich glaub, da ist gemeint, dass man nicht mehr die spezielle DiabloIV-Version von Proton-GE braucht, sondern die normale Proton-GE-custom in der aktuellen Version alles drin hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für die Info - ich werde Proton GE auf dem Steam Deck ausprobieren.

Ich bin schon begeistert, wie gut das normale funktioniert.
 
Ich bin schön langsam etwas überfordert mit den ganzen Varianten zum Zocken auf Linux.

Proton, Steam, Wine, GoG, Lutris...was soll ich denn nun wie verwenden um einfach zocken zu können ohne mein System voll zu müllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Zurück
Oben