News Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

Auch wenn der Thread bereits etwas veraltet, der Vollständigkeit halber wollte ich noch ergänzen. Vor allem auch für Leute wie mich, die sonst mit Linux gar nichts zu tun haben, daher etwas ausführlicher. Denn ich hatte mich die letzten Tage ebenso durch die Installation von Star Citizen in der Version Live v3.18.1 auf dem Steam Deck gequält. Es gibt da doch etliche Fallstricke.

Mal abgesehen von diversen Anleitungen, grundsätzlich bin ich vorgegangen nach folgender Anleitung:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/wcelac/guide_install_star_citizen_on_steam_deck_in/

Es gibt aber einige Hürden, die dort nicht erwähnt sind:

- bei der erstmaligen Installation von Star Citizen müssen die Ordner 'StarCitizen' und darunter dann 'LIVE' im Ordner 'Roberts Space Industries' des Installationsverzeichnises neu anlegelegt werden, siehe Hinweis hier:
https://robertsspaceindustries.com/...read/upcoming-launcher-update-for-linux-users
Diesen Installationsordner muss man sich aber erstmal recht mühsam raussuchen, bei mir z.B. ist das:
/home/deck/.local/shere/Steam/steamapps/compatdata/4171343094/pfx/drive_c/Program Files
Mein Verzeichnis '4171343094' heißt bei euch garantiert anders, da müsst ihr echt suchen
Unter dem Verzeichnis 'Program Files' wird während des Installationsprozesses dann wie gesagt Star Citizen installiert, dort entsteht also deren Verzeichnis 'Roberts Space Industries'

- wie hier im Thread weiter oben geschrieben, es gibt für u.a. Star Citizen eine neu angepasstes Proton Version: GP-Proton7-43, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2023-03...ten-unterstuetzen-diablo-iv-und-star-citizen/
https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases

  • nach einigen Versuchen meinerseits zur Installation des Star Citizen Lauchers war Proton GE-Proton7-43 irgendwann nicht mehr sauber funktionsfähig, egal ob nachinstalliert oder nicht. Ich hab mir dann folgendermaßen beholfen:
  • die App 'ProtonUP-QT' starten
  • dort GE-Proton7-43 deinstallieren und nochmals neu installieren
  • das installierte GE-Proton7-43 Anklicken und über [Show Info] den Pfad nachverfolgen
  • über den Dateimanager Dolphin aus diesem Pfad das gesamte Verzeichnis GE-Proton7-43 kopieren
  • und dieses in das Compatibilitätsverzeichnis von Steam reinkopieren, das ist bei mir:
/home/deck/.local/shere/Steam/compatibilitytools.d
Erst danach klappte bei mir dann auch die Installation des Launchers von Star Citizen

- möchte man in Steam dem Launcher von Star Citizen eine neue Version von Proton zuweisen, dann ist das Feld nach vorherigem Start von Star Citizen ausgegraut, geht also nicht. Daher Steam beenden und auch das im Hintergrund laufende Steam beenden (Steam unten rechts auf der Taskleiste beenden). Oder noch besser, das Steam Deck komplett neu booten. Anschließend klappt das.

- Hinweis: hat man lSteam und deren Hintergrund-App beendet, dann fällt auf, die Virtuelle Tastatur funktioniert erst wieder, wenn die Steam-App wieder im Hintergrund an ist (erkennbar daran, dass sie unten rechts in der Taskleiste eingeblendet ist), siehe:
https://www.gameforest.de/news/wie-man-die-virtuelle-tastatur-auf-valves-steam-deck-benutzt/

- ist der Launcher installiert und auch Star Citizen und es gibt momentan noch eine Fehlermeldung, in der Regel kollidiert Ctar Citizen auf Linux noch immer mit Anti Cheat. Wie dieses aktuell umgangen wird, siehe noch mal am Ende des Artikels:
https://robertsspaceindustries.com/...read/upcoming-launcher-update-for-linux-users

Nachtrag 1: Heute Mittag wurde von Star Citizen die Version Live v3.18.2 veröffentlicht. Der Star Citizen Launcher macht dann völlig problemlos ein Star Citizen Update. Allerdings kollidiert beim Start von Star Citizen dann der neue Anti Cheat. Ihr müsst also wie im letzten Punkt beschrieben wiederum die Datei vom AntiCheat editieren. Anschließend läuft Star Citizen wie gehabt.

Nachtrag 2: Ende April gab es für den Patch v3.18.2-Live nochmals einen kleineren Nachpatch (der Patch 3.18.2-Live hat nun die Nummer 8440578)
https://robertsspaceindustries.com/...citizen-alpha-3-18-2-live-8440578-patch-notes
Der Launcher läuft nach wie vor, versucht auch das Spiel zu starten, man kommt aber nicht mehr bis zum Menü-Screen von Star Citizen. Staattdessen wird der Fehlercode 5 für AntiCheat eingeblendet. Ich hab akt. keine Möglichkeit gefunden, diesen zu umgehen, egal ob man wie oben beschrieben die betreffende AntiCheat-Datei editiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aus akt. Anlass Nachtrag am Textende ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Schneee, Hyourinmaru und eine weitere Person
Mit dem zweiten Nachpatch für 3.18.2 funktioniert nun Star Citzen wegen AntiCheat erstmal nicht mehr für das Steam Deck. Wer eine Lösung findet bitte diese hier mal melden (hab's oben als Nachtrag-2 eingetragen).
 
Habs mal ausprobiert. Im ersten Moment ging es nicht. Hab mir dann meine Einstellungen angeschaut und vergessen die Variable SteamGameId=starcitizen zu setzen. Danach hab ich noch den
Code:
$WINEPREFIX/drive_c/users/$USER/AppData/Roaming/EasyAntiCheat/
Ordner gelöscht und zack, es ging wieder. Getestet mit Wine-GE-Proton7-43
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huenbqhf
Super, vielen Dank 👍Damit läuft Star Citizen auch wieder auf meinem Steam Deck 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
Habe jetzt die GE-Proton7-51-diablo_4_beta mit ProtonUp-Qt-2.8.0-x86_64.AppImage heruntergeladen/installiert.
ProtonUp-Qt-2.8.0-x86_64.AppImage mit "chmod +x ProtonUp-Qt-2.8.0-x86_64.AppImage" ausführbar machen und mit "./ProtonUp-Qt-2.8.0-x86_64.AppImage" starten und dann GE-Proton7-51-diablo_4_beta auswählen herunter laden.
Installiert euch den "steam-installer" über eure Repos.
Über das Menü/Spiele/Steam-fremdes Spiel der Steam Bibliothek hinzufügen...
Entwewder den heruntergeladenen Battle.net Launcher installieren oder den (Wie bei mir)
bereits installierten hinzufügen.
Ich habe bereits den Client mit Windows heruntergeladen und habe einfach den Launcher hinzugefügt.
Dann geht ihr auf die Eigenschaften und wählt die herunter geladene "Proton Diablo Beta" aus und
könnt dann zumindest erstmal den Client im Blizzard Launcher herunterladen oder (Wie bei mir) den bereits geladenen Client auf der jeweiligen Platte hdd/ssd/nvme (/media/$USER/ ..) hinzufügen und braucht ihn nicht erneut laden.
Getestet habe ich mit der ersten Beta noch nicht, aber ich werde es um 21 Uhr zum Server Slam testen.

Das ganze Unter Linux Mint 21.1.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 18-52-07.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 18-52-07.png
    31 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 18-59-48.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 18-59-48.png
    39,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 19-02-07.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 19-02-07.png
    242 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 19-21-13.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 19-21-13.png
    337,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Läuft!

Edit: 3 Stunden gespielt ohne Crash, das sah unter Windows aber ganz ganz anders aus :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 21-03-17.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 21-03-17.png
    2,6 MB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto vom 2023-05-12 22-22-31.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-12 22-22-31.png
    4 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und sedot
GloriousEggroll hat inzwischen ja wieder ein Update rausgebracht, was wir Star Citizen Spieler über den LUG Helper erhalten und installieren können.

Ich habe allerdings ein Problem Star Citizen zu spielen, da ich ein Grafikkarten Update vollzogen habe.

Ich arbeite und spiele mit Linux Mint 21.2 Victoria, mit dem Kernel 6.2.0-26.
Mein System ist:
ASRock B560m Steel Legend
Intel i5 11400f
32 Gb Ram (4x 8Gb) DDR4 3200 (ohne XMP-Profil gerade bei 2166)
Aktuell eine Intel ARC A750 -> vorher war es die Asus Cerberus GTX 1050ti

Mit der GTX 1050ti lief das Spiel so gerade eben spielbar zwischen 15 und 25 FPS. Mehr gab die Karte unter Minimum Einstellungen nicht her. Daher auch die Aufrüstung auf die ARC Karte.
Ich hatte mich vorher informiert und wusste die Intel ARC Karten laufen unter Linux. Was ich nicht wusste, wie. Es gibt keinen direkten Treiber von Intel, daher darf man sich für den Kernel zwischen 5.17 und 6.2 seine Pakete zusammen suchen. Intel hat da eine genaue Anleitung, die nicht gerade für Anfänger gedacht ist. Die Intel ARC A750 läuft aber problemlos unter dem Kernel 6.2 und dem standard X-Org Treiber. Wichtig sei zu erwähnen, dass jeglicher Versuch weitere Treiberkomponenten zu installieren zum Absturz des Kernel führt. Mit Kernel 6.2 sind allerdings bereits Mesa3D und Vulkan Treiber vorinstalliert.

Für diese Erkenntnis habe ich Linux Mint 6 mal am Wochenende neu installiert. Bis ich jetzt an dem Standpunkt angekommen bin, alle Steam Spiele laufen... Star Citizen auf Lutris so teilweise.

Mein Problem ist das der RSI Launcher und der Start von Star Citizen funktioniert aber komplett hängen bleibt, wenn Spielgrafik geladen werden soll. Star Citizen bleibt einfach im Loading Screen stehen.
Jetzt wird es kurios, denn ich habe den RSI-Launcher über Steam gestartet, mit Proton Experimental. Es startet bis zum selben Punkt und als dann die Spielgrafik generiert werden soll, totaler Rauswurf. Ich stand mit blinkenden Cursor plötzlich im Terminal und sollte mich neu in Linux Mint anmelden. Das funktionierte nicht, was in einem Reset endete.

Ich konzentriere mich also besser auf Lutris. Dort läuft es bis ins Spiel-Menü mit dem "Wine-Lutris-GE-Proton8-12" von GloriousEggroll. Mit dem Rechtsklick auf Star Citizen und den Punkt Konfigurieren, steht im Reiter "Systemeinstellungen" mit aktivem Schalter "Advanced" unter Vulkan-ICD-Lader "Unspecified: Unknown GPU (Standard)". Ich kann dort auch "Intel Open Source (MESA:ANV): Unknown GPU" auswählen, es ändert aber lediglich das die Bilder nicht so springen und der Landebalken sauberer läuft. Sonst habe ich das selbe Problem mit Star Citizen wie zuvor, es wird keine Spielgrafik geladen.

Ich habe es auch schon mit einer anderen Wine Version probiert, wie "Wine-lutris-GE-Proton7-43-x86_64", mit der es mit der GTX 1050ti bisher geklappt hatte. Ich komme bis ins Spiel-Menü und leider nicht weiter. Es gibt auch keine Fehlermeldung, da es keine Absturzprotokolle gibt. Manchmal kommt eine Meldung das Star Citizen nicht mehr reagiert aber sonst keine Hinweise.

Weiß hier jemand Rat? Ich habe den Verdacht, dass die Intel ARC A750 unter Linux Mint das Problem ist.
Da ich nicht zu Windows zurückkehren möchte, der Support hatte mich mit einem funktionsunfähigen PC zurückgelassen, bleibt mir nur das Problem in den Griff zu bekommen. Das interessante ist dabei, unter Steam kann ich meine Spiele spielen, wie z.B. Sons of the Forest. Star Citizen hingegen funktioniert wohl irgendwie anders.
 
Also was Treiber angeht, wird die Grafikkarte direkt vom Kernel versorgt. Ansonsten braucht es noch Mesa und die Vulkan Implementierung. Unter Arch sind das die Pakete Mesa und vulkan-intel. Glaub für Ubuntu / Mint muss man sich eines PPAs bemühen um jeweils die neusten Versionen zu erhalten ?

Ich hatte jedenfalls vor kurzem eine Arc Karte unter Linux getestet und selbst mit neuerem Kernel und Paketen hatte ich viele Probleme. Angefangen vom einfrieren des Systems bei anschließen eines zweiten Monitors bis hin zur halben erwartbaren Performance in Spielen. Ingesamt sieht es für Arc noch nicht so gut aus unter Linux. Teilweise liegen Funktionen der Hardware noch brach was Leistung kostet. Der kommende Mesa-Release sollte etwas Abhilfe schaffen.

Hast du auch sudo sysctl -w vm.max_map_count=16777216 gesetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protos057
Wenn Star Citizen DirectX12 (linux-vkd3d) benutzt, dann ist die ARC draußen. Damit kann sie nicht umgehen. Persönliche Erfahrung vor sechs Wochen selbst gemacht. The Last of US, The Wichter 3 (DX12 Modus) und weitere DX12 Titel funktionierten nicht. Das hat wohl etwas mit Mesa zu tun.
 
Danke für die Infos betreffend der Linux Unterstützung bei den Arc Grafikkarten, sowas findet man sonst doch eher schelcht, wenn man mal danach schaut :-)

Also würde ich erwarten, das es einfach noch ein wenig dauert, bis das Problem mit DX12 behoben ist? ansich kann die Karte das doch sicher, wobei es ja unter Windows läuft, auch wenn es evtl. noch etwas Treiberzauber braucht.

Die nächste Generation vermute ich könnte von der Mehrleistung zu meiner Graka und der Treiberreife schon was sein :-)
Wenn es um die Treiber ginge habe ich das gefühl könnte ich schon zuschlagen, jedoch haben die Modelle gefühlt für micht nicht genug Mehrleistung fürs Geld verglichen mit meiner Radeon 5700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Kaito Kariheddo schrieb:
Hast du auch sudo sysctl -w vm.max_map_count=16777216 gesetzt ?

Das macht eigentlich der LUG Helper mit einem anderen Wert. Ich habe das jetzt mal mit deinem Wert verbessert, Danke.

Star Citizen läuft glaube ich nicht unbedingt mit DX12. Die GTX 1050ti unterstützte auch keine DX12 Titel, auch wenn es auf dem Papier so stehen mag. Dennoch hatte es mit Star Citizen funktioniert.

Ich habe jetzt noch etwas herum probiert und ich verstehe nicht wieso ich Steam-Games spielen kann aber Star Citizen über Lutris nicht läuft. Es kann ja eigentlich nur an Wine liegen. Mir ist allerdings etwas bei dem Kernel-Update aufgefallen, dass ich heute Morgen gemacht habe. Unter den Details wurde im Installationsskript angezeigt, dass die i915 Firmware fehlen würde. Mit dem Symantek Paketverwalter nachgeschaut und tatsächlich, es ist keine Firmware für den i915 Treiber hinterlegt. Es wird aber auch keiner ausgegeben, so als gäbe es einfach keinen.

Jetzt bin ich vorsichtig, denn wenn der Kernel Treiber implementiert hat, dann bringe ich schnell alles durcheinander, wenn ich eine Firmware nach installiere. Vorausgesetzt es gibt eine im Netz.
 
Falls du die Arc 750 online geholt hast und noch in deinen 2 Wochen Rückgabefrist bist, kann ich dir nur Raten eine RX 6600 stattdessen zu holen (oder je nach angebot auch RX6600 XT, RX 6650 XT, RX 7600). Der Intel Treibersupport ist momentan eher schlecht als recht unter Linux.
Protos057 schrieb:
Das macht eigentlich der LUG Helper mit einem anderen Wert.
Den Wert hab ich aus dem LUG Wiki :daumen:

Es ist nicht einfach nur eine Sache des fehlenden Treibers bei Intel unter Linux, es gibt einfach noch keinen ausgereiften.
 
Deine Firmware läuft. Ansonsten hättest du keinen Desktop. Die ARC würde schon davor abbrechen, wenn keine Firmware vorhanden wäre. Nach deiner Aussage gehen Games über Steam auch. Also Firmware läuft.

Auf YouTube habe ich ein 10-tägiges Video gefunden, mit der ARC 770 und Star Citizen unter Windows. Und nun ja, dort ist auch schon die Performance für die Katz. Was soll da erst bei der 750 unter Linux herauskommen? Das Spiel selbst benutzt wohl DirectX11.

VKD3D müsste noch immer auf seiner Seite auch stehen haben, dass er Intel nicht so beachtet. Zu einem wegen des Mesa und auf anderer Seite das er keine Karte im Eigenbesitz hat.

Treiber unter Linux:
Das ein oder andere DX9 und DX11 Game funktioniert. Frage mal YouTube ab mit Intel ARC 750 und Linux als Begriff.
 
Icht denke mal EAC läuft auch auf anderen spielen oder?
Hat das jemand mal getestet ?

Ich habe es mal ausserhalb von Steam getestet.
Leider geht EAC dort nicht. Trotz manueller installation meldet mir Watch Dogs 2 das kein EAC installiert sei (obwohl der Launcher es automatisch installiert.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230725_194628.png
    Screenshot_20230725_194628.png
    242,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
EAC unter Linux braucht wohl gewisse vorraussetzungen, bei Steam hab ich mal gelesen, das es je nach Spiel dann teils auf bestimmte Proton versionen beschränkt ist. eben um anticheat sicherzustellen.

Und sonst, wo es geht und wo nicht, da gibts ne übersicht. https://areweanticheatyet.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Danke für die info. Ich blick da noch nicht so ganz durch.
Ich habe es so verstanden das es generell funktioniert und nicht nur SC.
 
Und wenn ich auf eine andere Distro wechsel, wie Arch Linux. Würde das vielleicht etwas ändern? Linux Mint basiert ja auf Ubuntu und die Treiber Anbindung hat dort schon immer etwas gehakt. Mit der GTX 1050ti einen richtig funktionierenden Treiber zu finden war auch nicht einfach. Mit dem NVIDIA 515 treiber liefen nur bestimmte Spiele und Star Citizen lief ausschließlich mit dem 525 Treiber. Zum Schluss hatte ich es gerade so mit dem 535er Treiber hinbekommen, mit Crashes hin und wieder. Da war das ebenso nicht einfach.

Interessanterweise ist meine bisherige Erfahrung mit der Intel ARC eher positiv. Sie ist 10° C wärmer als andere Karten, liefert dafür aber mühelos ihre Leistung. Das du jetzt nicht alles auf Ultra stellen kannst, sollte man beachten. Oh und ich hatte gar nicht erwähnt, dass ich eh nur einen Full-HD Monitor verwende, da läuft es unter 1080p sehr gut.

Als Beispiel spiele ich im Multiplayer "Sons of the Forest" in Steam, was ebenfalls ein Early Access Game ist. Dort kann ich Stunden ohne Ruckler zocken und dabei die malerischen Sonnenuntergänge genießen. Die Intel ARC unterstützt FSR von AMD und läuft damit super. Nur bei Star Citizen steht irgend etwas im Weg.

Ich nehme jetzt mal an, dass die ARC Karte eine andere Wine/Proton Anbindung benötigt. Ich werde mich mal durch die Proton-Varianten von GloriousEggroll arbeiten und berichten. So schnell gebe ich nicht auf.
 
TheChris80 schrieb:
Leider geht EAC dort nicht. Trotz manueller installation meldet mir Watch Dogs 2 das kein EAC installiert sei (obwohl der Launcher es automatisch installiert.)
EAC braucht für Linux angepasste Dateien. Diese werden mit Steam ausgeliefert (Nach Proton EasyAntiCheat Runtime suchen) oder von Launchern wie Lutris mitgebracht. Wenn man weder noch nutzt, muss man per Umgebungsvariable PROTON_EAC_RUNTIME=PFAD/ZUM/ORDNER den Ordner setzen. Muss man sich diese entsprechend vorher bei Steam ziehen oder aus dem Netz laden.

Protos057 schrieb:
Und wenn ich auf eine andere Distro wechsel, wie Arch Linux.
Ja das wäre eine Idee, entweder von Hand mal Arch installieren (Anleitung findest du in meiner Sig) oder was fertiges nehmen wie Endeavour OS. Dann hast du dort immer den jeweils aktuellsten Treiber zur Verfügung ohne ihn erst über Umwege und Drittquellen einzuspielen.

Ein spezielles Proton/Wine für Arc gibt es meines Wissens nicht, das übersetzt lediglich die Spiele in Vulkan und der Treiber muss sich um die Wiedergabe kümmern. Es liegt entsprechend an den noch nicht ausgereiften Intel-Vulkantreibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Alexander2
Kaito Kariheddo schrieb:
EAC braucht für Linux angepasste Dateien. Diese werden mit Steam ausgeliefert (Nach Proton EasyAntiCheat Runtime suchen) oder von Launchern wie Lutris mitgebracht. Wenn man weder noch nutzt, muss man per Umgebungsvariable PROTON_EAC_RUNTIME=PFAD/ZUM/ORDNER den Ordner setzen. Muss man sich diese entsprechend vorher bei Steam ziehen oder aus dem Netz laden.
Da werde ich mich wohl erst mal hinter klemmen müssen. Ist komplizierter als ich gedacht habe.
Aber danke für die Info. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
 
So, ein großes Update:
Ich habe Star Citizen soweit zum laufen gebracht. Ich habe noch ein paar Crashes mittendrin aber das ist jetzt Feintuning.

Was habe ich gemacht?
Als erstes habe ich vergeblich alle Wine-Versionen ausprobiert, die über den LUG-Helper angeboten wurden, bis es hieß Esync wird nicht unterstützt. Es gab keine Veränderungen, bis ich im Ausführungs-Protokoll lauter Abbrüche gelesen habe. Der Kernel von Mint spielte einfach nicht mit.

Ich habe dann tatsächlich die Distro gewechselt. Erst wollte ich Arch-Linux nehmen aber mir hat Manjaro besser gefallen, persönliche Entscheidung. Manjaro stammt ja von Arch-Linux ab. Wenn man von Mint kommt, ist man mehr das Wirken über den Desktop gewöhnt, als alles komplizierte über das Terminal zu machen. Ja man muss sich damit auseinandersetzen aber es gibt ja Vorlagen wie man mit den Befehlen umzugehen hat. Trotzdem ist es eine kleine Umstellung von Mint auf Manjaro, einige Befehle sind anders aber das Prinzip ist gleich. Mir persönlich gefällt Manjaro und ich empfinde es nicht als Fehler gewechselt zu haben.

Warum der Wechsel?
Die Intel ARC A750 wird vom Kernel der Manjaro Distro besser unterstützt. Es stehen mir mehr Funktionen und ein stabiler Treiber zur Verfügung. Ich kann auch den Kernel wechseln ohne dabei Angst haben zu müssen dass das System nie mehr startet. Wenn man auf die Meldungen und Tipps achtet, geht eigentlich nichts schief. Außerdem wird die ARC A750 korrekt erkannt und nicht unter MESA ARC oder unter dem ID-Code geführt.

Lutris wird in der aktuellen Version installiert und nicht in der Letzten. Steam wird ebenfalls richtig installiert, nicht in einer Version in der man es schwer hat auf seine Spiele auf anderen HDDs/SSDs zuzugreifen. Mir ist sofort aufgefallen, dass es bei der Hardware-Beschleunigung von Steam kein Flackern gibt, läuft also stabiler.

Den LUG-Helper schnell neu runtergeladen, der alte war für Mint/Ubuntu und nicht für KDE/Plasma. Nachdem ich gelernt hatte den LUG-Helper überhaupt zu starten, ging ich die Prozedur durch.
TOP TIPP: Wenn der LUG-Helper etwas in den Systemeinstellungen ändert, unbedingt einen Neustart machen zum laden der Änderungen. Dann setzt man seinen Weg fort und installiert Star Citizen. Ich habe die aktuellste Variante der GloriousEggroll Proton-Variante genommen und gleich Erfolg gehabt. Den Eintrag für EAC nicht vergessen und Star Citizen startet ordnungsgemäß.

Ich musste allerdings etwas die Einstellungen InGame runterdrehen, da es zu starken Rucklern kam. Man konnte kaum vorwärts gehen ohne stottern. Die Performence ist noch etwas wacklig aber das ist Feintuning. Unter Medium Grafikeinstellungen wurde es erheblich besser. Ich glaube das Motionblur ist nicht so ganz stabil, das liegt aber wohl allgemein am Game. Wenn ich mich zu schnell im Verse bewege, crashed das Game noch. Explosionen sind auch noch Problematisch aber soweit läuft ganz gut. Vielleicht nutze ich einen anderen Kernel und das Problem legt sich von allein. Da werde ich noch etwas dran drehen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Alexander2
Zurück
Oben