Upgrade 1700 zu 5600x sinnvoll?

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem eine "neue" Grafikkarte von einem Kollegen geerbt und jetzt bremst nicht mehr die vorherige GTX1060 sondern die CPU.

Das System:

AMD Ryzen 1700 @ Stock
Kingston HyperX Fury 2400Mhz
GigyByte Gaming 3 B350
ASUS Strix 2080 Super
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Corsair RM550x
LG 34GL750-B (2560x1440px/144hz)


An sich läuft das System ganz gut, aber soweit ich beurteilen kann bremst die CPU gut aus. Vor allem in Spielen wie PlanetCoaster, Anno1800, They Are Billions.
Wenn da etwas mehr Gewusel auf dem Bildschirm ist gehts mit den FPS auf Talfahrt.


Jetzt möchte ich ungern viel Geld in das System stecken und ein komplett neues System möchte ich auch nicht kaufen.
Bei der CPU bin ich jetzt eben über den 5600x gestolpert, der ja potenziell um einiges fixer sein sollte als der 1700 - obwohl 2 Kerne weniger.
Und ~200€ wäre mir ein bisschen mehr Performance und Lebenszeit für das System es wert.

Was meint ihr dazu?

Was mich zögern lässt ist, dass ich mir unsicher beim Board und RAM bin. Das Board geht jetzt ins 7. Jahr und der Ram ist auch weit entfernt von aktuell möglichen Geschwindigkeiten.
Bremsen also eventuell RAM und Board die CPU wieder aus, sodass ich eigentlich auch da aufrüsten müsste?

Denn wenn das so wäre, würde ich eher auf die neue Generation warten - in der Hoffnung das diese nicht völligst überteuert wird.
Eigentlich würde ich mir nämlich mit der neuen Grafikkarte Geld für einen besseren Monitor zur Seite legen.

Mehr als Spielen und Multimedia wird eh kaum gemacht. Manchmal Videobearbeitung, aber da kam ich über Umwege auch mit dem 1700er zurecht.
 
Also der Ram wird den Prozessor natürlich ausbremsen, aber trzd. sollte eigentlich mehr Leistung vorliegen.
Das Board sollte den 5600 unterstützen. Leistungsunterschiede bringt ein Board recht wenig. Höchstens PCiE bzw. die Lanes.
 
Das Board unterstützt den 5600X ab BIOS-Version T52d/F52. Der RAM wird ebenfalls unterstützt, obwohl natürlich ein guter 3200/3600-Riegel das System noch einmal etwas beschleunigen könnte.
Das Board bremst die CPU auf jeden Fall nicht aus.

Und ja, der 5600X sollte um einiges schneller sein als der 1700.
 
Aktuelles Bios drauf und der Ryzen läuft. Der RAM könnte in der Tat etwas flotter sein.

Versuche ggf gebraucht die Teile zu kaufen. Idr nicht schlechter als neu.
 
Ein Board bremst erst mal keine CPU aus.
Ich habe auch noch ein B350-Board und werde evtl. auch noch irgendwann auf einen 5xxx (von 3600) upgraden (oder in 2-3 Jahren einen Plattformwechsel machen).
 
Also 7 Jahre kann das Board noch gar nicht alt sein, es ist von 2017 :D

Grundsätzlich ist es ein gutes Upgrade und wäre es mir Wert. Kannst dir ja anschauen, wie viel der RAM ausmacht, aber notfalls kann man da eventuell auch noch etwas manuell Hand anlegen. Ich würde es machen.
 
ich kam von 2600x auf 5600x und ja - das Upgrade ist es definitiv wert.
Dein RAM ist mit 2400MHz aber halt schon verdammt langsam und wird die neue CPU dementsprechend ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nimm den 5500 statt 5600X und hol dir dazu noch ein 3200er RAM Kit. Dann landest du bei 200 Euro.
(140+60)
 
Thema RAM bremst die 5600x aus.

Du kannst den HyperX im zweifelsfall auch einfach bei 1.35V auf 3000MHz übertakten. Mit dem 5600x sollte das kein Problem sein und der Unterschied 1700 zu 5600x ist wirklich üppig (auch mit 2400MHz RAM).

Ich würde das auf jeden Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Der 5600X bringt 50% bessere frametimes als der Ryzen 1700.
Das ist für 200€ Kaufpreis schon ordentlich.

Der Speichercontroller im 5600X ist auch besser als der im Ryzen 1700.
Mit meinem alten Ryzen 1600X bin ich maximal auf 3066MHz RAM-Takt gekommen, bei dem 5600X war 3600 kein Problem.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit meinem alten Ryzen 1600X bin ich maximal auf 3066MHz RAM-Takt gekommen, bei dem 5600X war 3600 kein Problem.

Mit was für RAM?
TE hat 2.400er HyperX Fury. Will den Fury ja kein Unrecht tun, aber ich bezweifle mal, dass die - egal welcher Controller - auf 3.600 kommen. Oder 3066.
 
NJay schrieb:
Also 7 Jahre kann das Board noch gar nicht alt sein, es ist von 2017 :D

Mist, im Alter verzerrt sich die Erinnerung doch immer mehr :D
Natürlich 6. Jahr - der Ryzen samt Board+RAM kamen kurz nach dessen Release an.


Es herrscht ganz offensichtlich uneingeschränkte Einigkeit das es ein lohnendes Upgrade wäre. :D
Was würdet ihr denn für einen passenden Ram für die CPU empfehlen? Da scheinen die Preise ja relativ entspannt zu sein.

Wäre der hier schon passend?
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html?hloc=de

Ich bräuchte einen der möglichst klein ist, damit der noch unter den CPU Kühler passt. Mit dem Fury ist das schon eine sehr enge Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Pauschale Empfehlung: Crucial ballistix 3200 cl14; mindestens 2x8GB, gerne auch 2x16

Der Kingston Fury ist aber auch völlig in Ordnung - mit entsprechendem Takt, versteht sich.
 
Zurück
Oben