Umstieg von Ryzen 1700 auf 5600x oder 5800x (x370)

LuLu0710

Newbie
Registriert
Dez. 2018
BeitrÀge
2
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag 😅

Ich habe gesehen es gab in den letzten Tagen fĂŒr mein Board ein Bios Update, sodass auf die Ryzen 5xxx Serie unterstĂŒtzt wird. Das wĂ€re ja die letzte Prozessor Generation auf dem Sockel.
Meint ihr das es sich lohnt, auf sich den 5600x oder 5800x zu wechseln. Dann hĂ€tte ich ja erstmal Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.
Oder macht das wenig Sinn auf dem alten Board? Ich könnte das Board fĂŒr ca 50 Euro verkaufen und den Prozessor fĂŒr 100 Euro. Ich könnte mit einem Update auch noch bis zur nĂ€chsten Generation warten, aber ich dachte mir, dass das so die meiste Performance fĂŒr wenig Geld gibt, weil ich weder Board noch RAM tauschen mĂŒsste.
Ein Grafikkarten Update ist auch geplant, sobald die Preise wieder besser sind.

Lieber den 5600x oder 5800x. Ich spiele nur mit dem PC, kein streaming oder sonstige Programme.
5600x ist vielleicht besser, weil ich ja nur ein 500 Watt Netzteil habe, aber mit dem 5800x habe ich bestimmt noch lÀnger Ruhe. Meint ihr der Arbeitsspeicher kann höher takten mit einem neueren Prozessor oder liegt das eher am Board?

Ich bin noch sehr unentschlossen😅
Und die nÀchsten Tage soll ja noch der 5700x rauskommen, vielleicht wÀre der auch eine Option.

Von den Fps geht's in 4k gerade noch so mit dem PC, aber man muss ja auch nicht immer alles auf Max stellen.

Mein System:
Prozessor: Ryzen 1700 mit wraith boxed KĂŒhler
Mainboard: Asus prime x370 pro
Arbeitsspeicher: 16gb g skill ripjaws v 3200 mhz (lÀuft aber glaube nur auf 2933 stabil)
Grafikkarte: Gtx 1080 Zotac Amp Edition
Netzteil: be quit 500 Watt 80+ gold
Monitor: 4k mit 60 hz
Ssd: Samsung sata 3 500gb und corsair 960 GB m2

Ich spiele eigentlich viele verschiedene Spiele. Rollenspiele, actionspiele, Strategie oder shooter, eigentlich alles. Nicht immer die aktuellsten, da die oft noch verbugt sind oder noch Erweiterungen fehlen.

Viele GrĂŒĂŸe und vielen Dank fĂŒr eure Antworten

Luki
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pankrat
LuLu0710 schrieb:
Meint ihr das es sich lohnt, auf sich den 5600x oder 5800x zu wechseln. Dann hĂ€tte ich ja erstmal Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.
Ich wĂŒrde warten, bis der 5700X verfĂŒgbar ist und dann upgraden. Und ja, das lohnt sich schon, wenn der aktuelle Prozessor zu langsam ist. VerlĂ€ngert die Nutzungsdauer deiner Plattform und spart somit Geld.
 
LuLu0710 schrieb:
Meint ihr das es sich lohnt, auf sich den 5600x oder 5800x zu wechseln. Dann hĂ€tte ich ja erstmal Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.
ist die aktuelle CPU zu lahm?

wenn dann mMn 5800X oder besser 5700X. der RAM wird dann mit sehr hoher warscheinlichkeit mit vollem takt laufen.
 
WĂŒrde sich auf kurz oder lang in jedem Fall lohnen. Da in 4K die Grafikkarte aber deutlich wichtiger ist, wĂŒrde ich da bei der CPU aber eher etwas sparen und das Geld eher in eine neue Grafikakrte stecken. Auch mit dem Ryzen 1700er bist du sicher meistens noch im GPU Limit.

Die frage ob 5600X oder 5800X ist ansich nicht leicht. Aber wĂŒrde wenn dann eher wieder auf nen 8 Kerner gehen und kein "Downgrade" auf nen 6 Kerner machen, auch wenn der in Spielen natĂŒrlich deutlich schneller ist. Einfach aufgrund der Langlebigkeit.

Außer du möchtest in 2 bis 3 Jahren die neuen Schnittstellen wie PCI-E 5. Dann kannst du eher auf den 5600X gehen, der dir bis dahin vermutlich auch reichen wird. Und dann komplett neu kaufen. Obwohl der 5800X sicher nen höheren widerverkaufswert hat...Wissen tut mans aber nicht.

Stehe exakt vor der selben Entscheidung, mit der selben Hardware :D Nur ne andere Auflösung. Hab mir daher schon einige Gedanken zu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Liste wurde nur noch nicht ganz aktualisiert es werden alle Ryzen 5xxx unterstĂŒtzt.
Stand jetzt wĂŒrde ich dir zum 5600X raten der ist etwas einfacher zu kĂŒhlen wie der 5800x.
Der einzige Grund zu wechseln des Boards wĂ€ren ja das du mit etwas unzufrieden bist Richtung AnschlĂŒsse oder Funktionen, daher lĂ€sst sich das fĂŒr uns schwer sagen ob es fĂŒr uns ein Wechsel Grund wĂ€re.

lg
 
am Ende wirst Du so 10-20% mehr fps haben im besten Fall, lohnt sich es wirklich?
wenn das Geld da ist: klaro, ansonsten lebe eher mit dem System was Du hast und was Du schon lange kennst
und spÀtestens nach 2 Jahren wirst Du Dich wieder fragen ob der 5700X (bzw. Alternativen) doch nicht zu lahm sind, das kommt automatisch, das beste ist: wenn Dein Lieblingsspiel sehr schlecht lÀuft, dann upgraden, ich verstehe dass Du viele Spiele spielst, aber es gibt doch eins dass Du am meisten spielst? Genau dieses ist, wo Du das meiste aus Deinem Geld machen solltest.
 
HerrRossi schrieb:
Das stimmt nicht, vom 2600X zum 5800X sind es schon ĂŒber 50% mehr fps: https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
NatĂŒrlich wird das mit der GTX 1080 nicht so viel werden, aber irgendwann kann man auch die GPU upgraden ohne direkt in ein krassen Bottleneck zu rennen.

Nur eben nicht mit 4K und einer Karte unterhalb einer 3090. So verpufft das meiste an Rohleistung im GPU-Limit und das einzige was steigt sind die Min.-Fps, was aber auch wiederum vom RAM abhĂ€ngt. Dennoch wĂŒrde ich den 5700X sehen, da es scheinbar ein tolles und sinnvolles Upgrade wĂ€re.
 
LuLu0710 schrieb:
Ich werde dann je nach Preis des 5700x wechseln
Ich wĂŒrde lieber zum 5800X greifen, denn den kann man auch ganz schnell zum 5700X einstellen und hat aber den vollen Base/Boostclock. Denn der wird mit sicherheit beim 5700X niedriger ausfallen.
Und fĂŒr ca. 300€ ist das schon fast ein SchnĂ€ppchen.:)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pankrat
Danke fĂŒr den Hinweis auf das BIOS Update- habe dieselbe CPU / Mainboard Combo mit einer vergleichbar schnellen Vega 64 und werde dann auch demnĂ€chst die CPU ersetzen. Der 1700 fĂŒhrt bei mir in einigen Multiplayer Titeln zu nervigen Denkpausen. Mit Übertaktung wird es zwar besser, allerdings komme ich nur bis 3.5 GHz (darĂŒber wirft drr RAM Test Fehler).

Ich sehe es wie peterX: Werde mir den schnellsten draufschnallen, der ins Budget passt und verfĂŒgbar ist (bei mir wahrscheinlich der 5800X wenn der 5800X3D nicht zu sinnvollen Preisen zu bekommen ist.).

Das 500W Netzteil wird vermutlich erst beim GPU Upgrade zum Problem und das Board hat auch alles was man braucht (außer man will eine weitere m2 SSD einbauen).
 
@Pankrat Mein 1700 lieg bis 3,8 GHZ stabil. 3,7-3,9 war so der Standard.Wenn der Ram da schon Probleme macht dann wird der 5800x aber auch nicht glĂŒcklich werden.
 
Öcher Tivoli schrieb:
@Pankrat Mein 1700 lieg bis 3,8 GHZ stabil. 3,7-3,9 war so der Standard.Wenn der Ram da schon Probleme macht dann wird der 5800x aber auch nicht glĂŒcklich werden.

Ich konnte bei meinem 2600X auch nur 2866 Mhz fahren. Mit dem 5600X die "vollen" 3000. Und er wird seine 3200 voll ausfahren können. Das wird schon ordentlich was bringen.
 
Der Speicher-Controller in den Ryzen 5000 funktioniert um einiges besser als in den Ryzen 1000.
Mein 1600X konnte maximal 3066MHz (Ballistix 3200) beim RAM, der 5600X und der jetzige 5700G liefen sofort mit 3600MHz CL16-18-18 stabil.
 
ZurĂŒck
Oben