Gaming PC mit späterem GraKa Upgrade ~1700€

N1scho

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Servus Leude,

trotz der aktuell extrem kritischen Hardware Situation möchte ich mir gerne möglichst zeitnah einen neuen Gaming-PC bauen, da mein aktueller PC immer schlechter läuft, er meinen aktuellen Spielen nicht mehr gewachsen ist, sodass ich sie nicht ohne heftiges ruckeln oder nur auf nierdigsten Einstellungen spielbar sind und immer und er immer öfter abstürzt und/oder crasht. Deshalb habe ich mir mal einen Build zusammengestellt und wollte euch fragen, ob die Komponenten so zusammenpassen, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe. Aber erst mal zum Fragebogen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell CP2077, Star Wars Battlefront 2, BF V, Metro Exodus, DOOM und AC Valhalla
  • Welche Auflösung? aktuell 1080p, im Laufe des Jahres werde ich aber auch einen 2k oder sogar 4k Monitor upgraden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MAXIMUM, Baby!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS müssen drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl streaming, aber primär gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
brauche eigentlich weder OC noch RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aktuell 2x 1080p. Einer ist ein TV der andere Monitor. Monitor wird wie gesagt upgegraded, TV eventuell auch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Nvidia 1060 6GB
  • HDD / SSD: hab noch 2 HDDs ( 1x 1TB und 1x2TB, sowie eine 2TB USB SSD)

    Die Grafikkarte möchte ich gerne vorerst in das neue System mit übernehmen und im Laufe des Jahre auf eine 3080 upgraden, sobald diese wieder im UVP erhältlich sind

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
instgesamt ~1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wie gesagt so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen


So viel zu dem Fragenbogen...
Meine Aktuelle Zusammenstellung Lautet wie folgt:
hier einmal die Übersicht : Übersicht
Mainboard: MSI B550 A Pro
CPU: Ryzen 5800X
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2
Case: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x
Grafikkarte: Aktuell 1060 6GB, später RTX 3080

Case Fans kann ich aus meinem aktuellen PC übernehmen. Da ich keinen Überblick über die Mainboard Situation habe, habe ich an dieser Stelle erst mal das B550 A Pro genommen,

Meine Frage nun an dieser Stelle noch einmal, passen die Komponenten zu zusammen oder sollte ich eines der Komponenten gegen etwas anderes austauschen? Aktuell liegt es preislich in einem vertretbaren Rahmen, insofern die Lieferzeiten eingehalten werden können.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe, denn wie gesagt, ich bin wirklich drauf angewiesen
:daumen:

Noch einen Schönen Abend!
 
die wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.

RAM -> Crucial Ballistix oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39; bitte bedenke dass alles über 3200 OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports. gehäuse eher Pure Base 500DX.

mit maximalen grafiksettings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf deutlich unter 60fps gedrückt.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten!

wie gesagt, hab wenig Ahnung von den Details von daher schonmal super Tipps!
hab die Wunschliste mal geupdated und öffentlich gemacht
 
Solange es von der Länge und Höhe alles passt, gibt es da nicht mehr so viel hinzuzufügen.
Solche Systeme werden ja beinahe stündlich besprochen.

Als Empfehlung gäbe es noch das B550 Tomahawk.
 
Der Empfehlung in ein besseres Airflow Gehäuse zu verbauen würde ich mich anschließen.

Unter Volllast ist die CPU lt. Gamersnexus beispielsweise ca. 15°C kühler im PB 500DX als im PB500, wobei man sagen muss dass bei deren Testsystem auch kein 320W Grafikkartenmonster verbaut ist, deren Abwärme irgendwie raus muss.

-> Ich denke bei so einem PC fährt man mit einer Meshfront deutlich besser.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Als Empfehlung gäbe es noch das B550 Tomahawk.
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den Boards? Habs mal überflogen, aber dadurch dass ich mich nicht auskenne scheints für mich nur der eine PcI slot mehr zu sein

Bzw. Lohnt es sich ein Mainboard mit WiFi integration zu kaufen anstatt nen pcie oder USB Adapter zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1scho:
B550-A Pro und B550 Tomahawk sind was PCIe-slots angeht identisch ausgestattet.

das Tomahawk hat gegenüber dem -A Pro u.a. stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, besseren onboardsound, ne integrierte I/O-blende und heatsinks auf beiden M.2-slots.

was verstehst du unter "lohnen"? ich finde onboard-WLAN an sich durchaus praktisch.
 
Zurück
Oben