Upgrade 200-250 €

yttrium2006

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte meinem PC/HTPC ein neues Innenleben spendieren, bisher hat ein X2 3800+ mit 2 GB DDR2-800 auf einem OEM-AM2-Board seinen Dienst getan, Windows 7 64 lag auf einer Seagate Barracuda mit 80 GB und IDE-Anschluss (37 MB/s Lesen, 20 MB/s Schreiben). Die Einsatzzwecke: Office, Photobearbeitung, FEM (Single-Core-Lizenz), (HD-)Videos, ganz selten ein Spiel. Es wird ein Dual-Boot von Ubuntu 64 und W7 64 eingerichtet.
Ich dachte nach Studium der Empfehlungen an:

X4 640, ca. 90 Euro
Board ?? --> USB 3.0 und SPDIF wären super
2x4 GB DDR3-1333, ca. 90 Euro
Samsung 400LJ, 400GB, 8 MB, 7200, habe ich noch
Rest wird übernommen: HD4670, Datenplatte WD 10EADS, 400W-NT

Ich würde gern in 2 Jahren auf X6 oder X8 mit 16 GB aufrüsten können, deswegen sollte das Board zukunftssicher sein. Da ich eine HD4670 benutze, benötige ich im Moment zwar nicht zwingend eine Onboard-Grafik, möchte mir aber gern "Optimus" o.ä. offenhalten.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und könnt ihr mit ein Board empfehlen?

Danke und Grüße, Yttrium

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem aufrüsten in zwei jahren kannst dir aus dem kopf schlagen, da es dann ganz andere cpu sockel gibt und auch schon ganz andere rams ...

aber wie wärs mit diesem board http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

gruß

Leider ist die nächste CPU-Generation von AMD nicht Abwärtskompatibel (AM3+ CPU passt nicht auf AM3 Board).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe verstanden, dass AM3+-CPUs nicht auf AM3-Boards passen werden.

Ich hatte dummerweise vergessen, dass in mein Gehäuse nur micro-ATX-Boards passen - gibt es dazu auch Empfehlungen, die noch im Preisrahmen bleiben würden? Macht es Sinn, sonst nur einen X3 und 4 GB zu nehmen und dann in einem Jahr auf X6 +16 GB auf zu rüsten? Würde ich dann überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem X2 3800+ mit 2 GB merken?

Gruß, Yttrium

Du musst deinen Ram nicht ständig erhöhen ;) 4GB Ram sind momentan völlig ausreichend sogar für einen Gamingpc. 8GB Ram sind jenseits jeder sinnigkeit für einen HTPC.
Der Prozessor wird für ein schnelles Arbeiten ausreichen, wenn die Bearbeitung nicht professionell ist, sondern eher hobbymäßig. Den größten spürbaren Geschwindigkeitsschub wirst du erhalten, indem du eine schnellere Festplatte einbaust --> SSD. Boot & Ladenzeiten, sowie das Öffnen von Programmen geht deutlich schneller und gibt dem ganzen einen "flow" ;) Das System wird dir sehr schnell vorkommen. Allerdings sind SSDs nicht gerade günstig. Empfehlenswert: OCZ Vertex 2 60GB

Zurück
Oben