• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade 250-300€

Holycow

Cadet 3rd Year
So nach mehrfache Planung die aber immer wieder durch Unentschlossenheit wieder beiseite gelegt wurde. Will ich jetzt doch meine hauptsächlich für Gaming ausgelegten PC verbessern.

1680x1050
Betriebssystem: Win 7
Netzteil:600W nitrox it 7600SG
Motherboard: Asus P5E
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ DDR2 PC2-6400
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6750 2x2.66 GHz
Grafikkarte: Geforce 460 GTX
Festplatten: Samsung HD50
Samsung SP16
Samsung SP105

Austauschen will ich den Prozessor den Ram und das Mainboard.

Prozessor wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der i5-2400 und Ram irgendwas günstiges mit 8Gb.

Das einzige Problem was sich mir stellt ist welches Mainboard. Intressant wäre das oft geratene ASRock Z68 Pro3 welches mich aber durch seinen geringen Preis verunsichert.

Ich weiß dass man mit der 460 keine wirklichen Unterschied merkt ob i5-2400 oder i3-2100 aber ich will ein System das nur durch meine ältere Grafikkarte limitiert ist.

Ausgeben will ich in etwa 250-300€

Holycow schrieb:
Betriebssystem: Win 7
Netzteil:600W nitrox it 7600SG
Motherboard: Asus P5E ?????
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ DDR2 PC2-6400
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6750 2x2.66 GHz
Grafikkarte: Geforce 460 GTX TOP
Festplatten: Samsung HD50
Samsung SP16
Samsung SP105

Wenn die Grafikkarte nicht ausgetauscht wird...
Asus Mainboard Bios Update.
Mehr RAM ?

http://www.asus.de/Search/?SearchKey=P5E
Ergänzung ()

Holycow schrieb:
Austauschen will ich den Prozessor den Ram und das Mainboard.

Prozessor wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der i5-2400 und Ram irgendwas günstiges mit 8Gb.

Ich weiß dass man mit der 460 keine wirklichen Unterschied merkt ob i5-2400 oder i3-2100 aber ich will ein System das nur durch meine ältere Grafikkarte limitiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i5

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

Ich würde hier noch mal eine 775-CPU kaufen, einen Quad:
Q9550 @ EBay
Diesen mit einem:
Scythe Mugen 3
übertakten und für eine ordentlich Performancesteigerung auf eine:
Point of View GeForce GTX 570, 1.25GB
übergehen.

Einziges Manko sind deine 2GB DDR2, allerdings kommt man hier auf dem Marktplatz (wo man auch nach dem Q9550 ausschau halten kann) bzw. ebenfalls auf EBay recht günstig an 2 weitere GB ran (notfalls auch 2x2GB).

Das Geld dazu ist besser ausgegeben als nur halbe Sachen zu machen. Viele sehen darin wenig nutzen, Fakt ist jedoch das man effektiver so ein System nicht mehr fit bekommt (vor allem Preis/Leistung). Der Q9550 ist noch top wenn er übertaktet wird (was bei den meisten Modellen absolut kein Problem ist).
Andernfalls würde ich warten (die neuen CPU + GPU Generationen kommen) und das Geld zusammen sparen um gleich alles richtig aufzurüsten!

bringt dir doch so gar nichts!

Spar leiber noch eine Weile bis du dir gleich eine neue Graka kaufen kannst. Dann sind die retlichen Komponenten auch wieder billiger bzw. du bekommst mehr für dein Geld.

Soll das jetzt allen ernstes heißen dass meine 460 die ich vieleicht vor einem 3/4 jahr für 200€ gekauft habe rein garnichts kann? weil ich hab es mehrfach beim spielen getestet ich hatte stets eine cpu auslastung von 99% und 60% bei der GPU

Holycow schrieb:
Soll das jetzt allen ernstes heißen dass meine 460 die ich vieleicht vor einem 3/4 jahr für 200€ gekauft habe rein gar nichts kann?

Doch die GTX460 Grafikkarte kann...
Für PC Spiele immer noch TOP.
Ergänzung ()

Holycow schrieb:
weil ich hab es mehrfach beim spielen getestet ich hatte stets eine cpu auslastung von 99% und 60% bei der GPU

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html
Aktuellsten Windows Updates -> aktuellsten Grafiktreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holycow schrieb:
Soll das jetzt allen ernstes heißen dass meine 460 die ich vieleicht vor einem 3/4 jahr für 200€ gekauft habe rein garnichts kann? weil ich hab es mehrfach beim spielen getestet ich hatte stets eine cpu auslastung von 99% und 60% bei der GPU

Nein, es kam nur so rüber als wärst du mit der Leistung nicht zufrieden!

Es reicht vollkommen wenn du dir (aus meinem vorherigem Post) einen gebrauchten Q9550 + guten CPU-Kühler zulegst, dann noch 4GB RAM im System und das ganze rennt ohne Probleme. Wärst du so bei ~ 200€..., ein kompletter Wechsel ist also nicht nötig wie ich schon sagte. Musst halt selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Okay das war wirklich nicht mein Ziel hab mich unklar ausgedrückt. Es geht mir darum dass ich mir diese grafikkarte vor etwa einem 3/4 jahr gekauft hab und kaum eine leistungssteigerung gespürt hab und selbst noch bei ältren spielen leistungseinbrüche hatte.

Auf der Verpackung vom Mainboard steht nur P5E3 Motherboard nix deluxe oder pro finds aber bei besten willem nicht im internet.

BIOS Version ist laut dxdiag 08.00.12

Grafikkarte ist genau die aus dem amazonlink verpackung und alles identisch

ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst?

Holycow schrieb:
grafikkarte vor etwa einem 3/4 jahr gekauft hab und kaum eine Leistungssteigerung gespürt hab und selbst noch bei älteren spielen Leistungseinbrüche hatte.

Hallo ?

Holycow schrieb:
Auf der Verpackung vom Mainboard steht nur P5E3 Motherboard nix deluxe oder pro finds aber bei besten willem nicht im internet.

BIOS Version ist laut dxdiag 08.00.12

Hwinfo findet man auf CB.
Ergänzung ()

Holycow schrieb:
ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst?

Das jetzige PC System ist doch OK.

Das jetzige PC System ist doch OK.

Hey eben nicht :/ bekomm das meiste nicht zum laufen und wenn alles andre als flüssig.
Hab mein System reingestellt und gehofft ich bekomm eine Hilfestellung was ich draus machen kann und inwiefern ichs verbessern kann. Weil momentan läuft nichtmal oblivion ohne einen hänger alle paar minuten da trau ich mich nicht an skyrim ran

Holycow schrieb:
eben nicht bekomm das meiste nicht zum laufen und wenn alles andre als flüssig.

Die PC Infos sind genannt.

Zum jetzigen PC vielleicht 2.RAM ?
Identischer 1x2GB ?

Mit einem neuen Gamer PC mit bis zu 300€ ist kaum was zu erreichen.
CPU Link ist oben beigefügt...Turbomodus möglicherweise von Vorteil !

Es empfiehlt sich, mehr in PC Technik zu investieren.
Im PC SHOP um die Ecke beraten lassen !

Zurück
Oben