Upgrade 3070 zu 4070 / 4070ti

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 3070 und ein 750 Watt Corsair RMx Series Netzteil verbaut.
Dazu ein Intel Core i7-12700K auf nem Gigabyte Z690.

Nun die Fragen.....

Kann ich einfach eine 4070 kaufen und dann tauschen ? Passt das von den Stromkabeln her ? (4070 nur ein 8 Pin Stecker ? )
Reicht das Netzteil bei ner 4070 ... oder auch bei ner 4070 ti ?
Sind die 4070iger schwer, so das nen Halter zur Stütze Sinn machen würde ?

Welche Karte könnt ihr empfehlen bei den ganzen Angeboten der Partner?

Danke für eure Antworten.
 
Die 4070 Ti ist ein Brocken da es keine NVIDIA FE gibt, Netzteil reicht lässig, betreibe mein an einem 500W NT. Bin vorher von einer 3070 FE gekommen. Sprung auf die 4070 dürfte dir nur minimal mehr FPS geben (bessere Effizienz). Da ich eine FE hatte, hatte die einen Adapter von 12-Pin auf 2x 8 und genauso ist bei der 4070 TI ebenfalls (gibt auch übertaktete Modelle mit 3x 8Pin). Stütze ist bei den meisten Herstellern dabei, braucht es aber nicht immer - eher für den Transport zu empfehlen. Aber pass auf die Maße auf - die Karten sind lang.
 
Wegen den 4 GB mehr sicherlich ein gutes Upgrade von der 3070. Ti hätte einfach noch etwas mehr Power. Beide Karten kannst du problemlos einfach austauschen vom Netzteil und PC her. Passende Strom-Adapter liegen den Karten bei, wenn benötigt. Stützen liegen manchmal bei, manchmal nicht. Ob du eine brauchst musst du selbst entscheiden. Gibt da auch auf Amazon für ein paar Euro welche, die du einfach hoch oder runter drehen kannst.

Hersteller ist immer so eine Sache. Jeder Hersteller hat verschiedene Varianten und jeder Hersteller hat ab und zu Karten wo Spulenfiepen lauter oder leiser ausfällt. Meine Asus ging zurück wegen Spulenfiepen, war aber hochwertig gebaut. Meine Gigabyte hat mehr Plastik, hat dafür kein Spulenfiepen bei mir. Wenn dir Optik/RGB egal ist, dann würde ich ein günstiges Modell kaufen.
 
Ich würde grundsätzlich immer eine GPU Stütze verbauen. Auch wenn da vielleicht theoretisch nichts passieren kann, hätte ich trotzdem immer ein ungutes Gefühl wenn das immer auf Spannung da im Schlitz hängt.
 
Naja, es gibt da auch Unterschiede. Eine 4070 FE wiegt 1kg, die 4080 FE schon 2kg. Aber klar, mit einer Stütze kann man nichts verkehrt machen.
 
Zurück
Oben