Upgrade 4070ti -> 5080

cr4zyiv4n schrieb:
IN Tarkov und DCS läuft die GPU auf 99% und es fühlt sich einfach nicht flüssig an. Daher der Gedanke ein GPU Upgrade durchzuführen.
Mit welchen Settings spielst, dass du Tarkov bei dir im GPU-Limit läuft?
Um in Tarkov richtig gute FPS zu bekommen, braucht man eigentlich eine X3D CPU von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Ich würd auch sagen, dass man evtl 450 max bekommt da die 5070 schon neu für ca.530 zu bekommen sind. Aber wie hier schon erwähnt wurde...jeden Tag steht ein Dummer auf ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für 30-35% sind 500 Euro schon sehr viel Geld. Muss man wollen. Zumal Tarkov mir auch eher als GPU-lastiges Spiel in Erinnerung ist. Da ist das Geld in einem 9800X3D im Zweifel besser investiert. Dürften nach Verkauf der aktuellen Plattform im Endeffekt auch 400 Euro sein :x

Tarkov im GPU Limit mit ner 4070ti? Wieviel FPS hast du etwa?

Ich würde am Dienstag, sobald ich wieder am Rechner bin, die tarkov settings / Auslastung mal auslesen und hier ergänzen.
Viel mehr als 70 fps habe ich in tarkov aber nur selten obwohl dlss = K aktiviert ist und es auf Balanced steht.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es auf ein CPU anstatt GPU Upgrade hinauslaufen würde (wenn die durchschnittliche Performance Steigerung passt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke allen für die Teilnahme an dem Gespräch und den Hilfreiche Informationen.

Die letzten Stunden habe ich genutzt und ein paar spezifische Tarkov Performance Videos geschaut und zusätzlich hier im Forum einige CPU / GPU Beiträge durchgeblättert.

Resultat: ich werde auf eine AM5 Platform (9800X3D vermutlich) wechseln und würde mich sicherlich nochmal bezüglich RAM und Mainboard melden in dem entsprechende sub Forum melden .

Evtl. Könnte ein Mod. Das hier schließen?, Danke

Ja Moment. Ist denn gesichert, dass du 99% GPU Auslastung hast? Kannst du uns davon vielleicht mal Screenshots zeigen oder ähnliches? Da würde ein CPU Upgrade nichts bringen

Ich glaube ich würde einfach die Settings runterstellen und schauen was die CPU tatsächlich bringt.
Danach kann man entscheiden ob man auf GPU oder CPU Oder beides geht.

Wie gesagt. Ich bin morgen zu Hause und werde es mal testen

Ich hatte auf dem Handy ein paar Bilder von tarkov mit ODS an und dort war zu sehen das ein CPU Kern bei über 90% war während die anderen bei ~30 laufen.

Bin mir aber nicht sicher wie alt sie Bilder sind, daher teste ich es morgen nochmal

Vrgiss die CPU Auslastung, man schaut auf die GPU, ist die dauerhaft bei ~99% bringt ein CPU Upgrade nichts.
Hast du bei der GPU immer wieder drops oder bist generell niedriger sieht das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
PeacemakerAT schrieb:
Vrgiss die CPU Auslastung, man schaut auf die GPU, ist die dauerhaft bei ~99% bringt ein CPU Upgrade nichts.
Wäre aber dennoch klug, die Settings nach unten zu stellen und zu schauen, wie hoch da die FPS gehen.
Bringt ja auch nichts wenn er die GPU tauscht und dann von 70 auf 75Fps hochgeht. Für 1000€.

Zurück
Oben