Upgrade 3700x zu 5800X3D und MB Wechsel b450 zu x570?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Liebes Forum,

folgendes Vorhaben. Um das max. aus 4K@120hz (OLED LG C2) nicht nur für MSFS2020 herauszuholen,
folgende Upgrade Idee oder ist dies Unsinn und auf ein komplett neues Board wechseln. Wichtig sinnvolles P/L Verhältniss.

3700x zu 5800X3D
GGF. MSI B450 Tomahawk zu x570 Board mit 2x M.2 vielleicht habt ihr eine Idee welches Board? ( aktuell habe ich 1x Samsung M.2 970Pro 1TB verbaut) ich plane ein Upgrade der kommenden Samsung M.2 990 Pro 4TB. Meine 3 anderen Samsung SATA SSD sind nur Datenplatten und kommen wieder mit dran.
Falls Boardwechsel sinnlos, fliegt die 1TB raus und es kommt nur die 990 Pro rein, kann ja später Mal mitgenommen werden.

GK ist eine Asrock 6900xt verbaut.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, brauchst du diese sehr hohen Schreib/Leseraten? Wenn nein, würde ich das Board einfach lassen und noch eine Sata SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spar dir das Board, das bringt dir keine Leistung. Es sei denn du brauchst irgendwie mehr Anschlüsse für SATA oder sonstiges.
Das B450 Tomahawk ist ein gutes Board.
Mach ein BIOS Update und nimm den 5800X3D. Damit wirst du glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde auf einen Boardwechsel bei einem "toten" Sockel und einem ausreichenden B450er verzichten.
Mir stellt sich eher die Frage: Hast du mal geschaut, ob du überhaupt im CPU-Limit bist?

Der 3700X ist jetzt auch nicht so schwach auf der Brust ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, MehlstaubtheCat, Benji18 und eine weitere Person
Kann mich nur anschließen. Die 6900xt hat genug RAM, um auch mit pcie3 gut zu laufen. Für alles andere brauchst du kein neues Board.

Delta 47 schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage: Hast du mal geschaut, ob du überhaupt im CPU-Limit bist?
Wenn er MSFS spielt, dann ist er das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Sprich der 5800X3D provitiert nicht von einem Boardwechsel?
 
Rollkragen schrieb:
Sprich der 5800X3D provitiert nicht von einem Boardwechsel?
Die CPU selber profitiert gar nicht. Vor dem Einbau nochmal ein BIOS Update machen und die neusten AMD Chipsatztreiber installieren, dann sollte das problemfrei funktionieren.

Als Wärmeleitpaste kann ich Arctic MX 6 empfehlen. Billig, dünnflüssig, gute Leitwerte.
 
Also das beste was du für den msfs tun kannst ist 5800X3D aufs Board schnallen und glücklich sein.
Neues Board bringt keine extra Performance und ne schnellere SSD ebensowenig.
(ab 2.23 MSFS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Darklordx und danyundsahne
Mit der 6900XT bekommst Du die 120 Fps nicht hin. Zumindest nicht in hübsch. Eine 4080 packt es selbst mit Frame Generation nicht, da wird eine 6900XT kläglich dran scheitern.



Naja, mit dem 5800X3D wirst Du schon mehr Fps bekommen, aber die GPU wird hier schnell zum limitierenden Faktor.
 
ok, danke so soll es geschehen als letztes Upgrade fürs Board bis auf ggf. der neuen 4TB M.2. die dann aber bein nächsten Systemupgade mitgeht.
Ja die 6900XT limitiert definitiv, war jedoch von der 1080ti kommend im Dezember für 699€ das beste P/L Upgrade. Bei MSFS2020 jedoch nicht schlimm, da es keine schnellenm Bewegungen benötigt. Da sind selbst 25FPS bei nem ruhigen Flug akzeptabel.
 
Hab dasselbe Mobo und hatte dieselbe CPU....bin auch auf den 5800X3D gewechselt und es ist ein riesiger Unterschied 👍🏻😉 Wenn ich komplett hätte wechseln müssen/wollen, dann auf einen i7 13700KF.
 
Simanova schrieb:
Als Wärmeleitpaste kann ich Arctic MX 6 empfehlen. Billig, dünnflüssig, gute Leitwerte.
Grade dünnflüssig sollte eine WLP eigentlich nicht sein, sonst läuft sie dir weg.
 
Rollkragen schrieb:
Bei MSFS2020 jedoch nicht schlimm, da es keine schnellenm Bewegungen benötigt. Da sind selbst 25FPS bei nem ruhigen Flug akzeptabel.

Hab überlesen, dass es nicht nur für den Flusi sein soll. Für den alleine wäre es Blödsinn, wenn auch die 25 Fps eben reichen. Naja, in anderen Games macht es dann schon eher Sinn, auch wenn der 3700X eigentlich noch gut unter Dampf ist (quasi Leistung i9 9900), so ist der 5800X3D doch noch um einiges schneller.
 
Zurück
Oben