CPU wechsel von Ryzen 7 3700x auf 5800x3d, bootet nicht mehr ins Windows

vKeckZ (Alex)

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz 2x 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 700W BeQuit
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die CPU von einem ryzen 7 3700x auf einen Ryzen 7 5800x3d upgraden wollen, alles verschraubt und angeschlossn, dann: PC bootet nicht mehr ins Windows, sehe nur mehr das BIOS (aktuellste Version 7C02v1J1) bin echt am verzweifeln 😩


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzählige Male neugestartet, mit einzelnen RAM Riegeln gestartet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
vKeckZ (Alex) schrieb:
aktuellste Version 7C02v1J1
Hat es vor dem Umbau mit der Bios Version funktioniert?

Denn mit den neueren Versionen wird ja alles für win11 passend eingestellt, also CSM deaktiviert und fTPM an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz 2x 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 700W BeQuit
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die CPU von einem ryzen 7 3700x auf einen Ryzen 7 5800x3d upgraden wollen, alles verschraubt und angeschlossn, dann: PC bootet nicht mehr ins Windows, sehe nur mehr das BIOS (aktuellste Version 7C02v1J1) bin echt am verzweifeln 😩


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzählige Male neugestartet, mit einzelnen RAM Riegeln gestartet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat sich mit dem BIOS-Update der Boot-Modus evtl. von UEFI auf CSM geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
CMOS clear machen, wie das geht steht im Handbuch des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
bisy schrieb:
Hat es vor dem Umbau mit der Bios Version funktioniert?

Denn mit den neueren Versionen wird ja alles für win11 passend eingestellt, also CSM deaktiviert und fTPM an
Habe das BIOS Update vor dem Umbau schon gemacht und hat alles mit Win 10 und r 3700x funktioniert 😭
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Hat sich mit dem BIOS-Update der Boot-Modus evtl. von UEFI auf CSM geändert?
Nein, steht UEFI
bisy schrieb:
Hat es vor dem Umbau mit der Bios Version funktioniert?

Denn mit den neueren Versionen wird ja alles für win11 passend eingestellt, also CSM deaktiviert und fTPM an
ganz normal alles funktioniert :/
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Hat sich mit dem BIOS-Update der Boot-Modus evtl. von UEFI auf CSM geändert?
Habe jetzt auch noch de Bios Batterie für 15min draussen gehabt, leider nichts gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schauen ob nicht von UEFI auf CSM umgestellt wurde. Normal wird nach einem Wechsel der CPU das BIOS resettet und dann kann es schon sein das sich da was verstellt hat.
 
Uefi steht drinnen
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
CMOS clear machen, wie das geht steht im Handbuch des Mainboards.
Hat leider nichts gebracht, beim bootet konnte ich kurz erkennen das der Prozessor erkannt worden ist, also die Bezeichnung stand oben kurz und dann gleich wieder ins Bios :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evt. an den Secureboot-Keys bzw. fTPM. Dein Systemlaufwerk wird aber im BIOS auch sauber erkannt, ja? Also die Windows Boot Partition in der Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13 und atze303
Wo genau finde ich das? Weil bei Boot usw finde ich nichts im BIOS
Ergänzung ()

vKeckZ (Alex) schrieb:
Wo genau finde ich das? Weil bei Boot usw finde ich nichts im BIOS
Habe es gefunden, stelle es jetzt aus und boote neu
Ergänzung ()

vKeckZ (Alex) schrieb:
Wo genau finde ich das? Weil bei Boot usw finde ich nichts im BIOS
Ergänzung ()


Habe es gefunden, stelle es jetzt aus und boote neu
qiller schrieb:
Stell mal im UEFI Secureboot aus.
Leider, nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Windows vlt noch Windows 10 und wurde mal im Legacy-Modus installiert? Dann musst du den CSM-Modus aktivieren.
 
Windows ist noch Win10, probiere ich dann gleich aus, installiere gerade eine ältere Version, vom bios, mal schauen danke
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ist dein Windows vlt noch Windows 10 und wurde mal im Legacy-Modus installiert? Dann musst du den CSM-Modus aktivieren.
Jetzt startet mein Rechner nicht, ich höre die Lüfter, aber komme auch nicht mehr ins bios rein 😭😭 hilfee
 
Zuletzt bearbeitet:
vKeckZ (Alex) schrieb:
Ja bei sowas grundsätzlich immer CMOS Resett machen. Wobei das äußerst merkwürdig ist, der CSM Modus verhindert eigt nicht den Zugang zu den UEFI-Settings. Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Auflösungsproblem mit dem Monitor (könnte sein, dass der altmodische BIOS-Krempel in ner anderen Auflösung angezeigt wird).
 
Habe jetzt alled wieder zurück gebaut, wieder r 3700x drinnen und alter lüfter, alles funktioniert wieder normal, verstehe nicht warum es nicht funktioniert hat, bei meinem mainboard steht auf der Website auch das dieses für r7 5800x3d geht, keine Ahnung
 
Das funktioniert schon (sonst wärst du nicht in die UEFI-Settings gekommen und stündest grundsätzlich vor nem schwarzen Bildschirm). Hättest ja auch einfach neu installieren können, nur ist dann halt dein altes Windows nicht mehr da.

Ich hab schon x-mal alte Betriebssysteme auf neuere Hardware-Plattformen umgezogen, bisher hat das immer geklappt. Bei den neuen Plattformen gibts halt leider diesen ganzen Security-Müll und da hängts auch davon ab, was da alles auf der alten Plattform aktiv war. Und nach nem Plattform-, oder auch CPU-Wechsel ändern sich da nunma einige Dinge.

Bei manchen müssen halt (f)TPM de-/aktiviert, Secureboot de-/aktiviert, Secureboot-Keys resettet und Default-Keys wieder installiert, CSM-Modus aktiviert oder auch Virtualisierungsfunktionen de-/aktiviert werden.

Wenn du da nen Windows 11 mit dem vollen Securityprogramm (Secureboot, TPM, Bitlocker, VBS, Deviceguard, Kernisolierung, zugelassene Treiberliste) umziehen willst, ist das nicht so einfach.

Einige User haben davon auch keinen Schimmer. Letztens einen Reparatur-Rechner vor der Nase gehabt, der war Bitlocker-verschlüsselt. User wusste von nix und hatte auch keinen Recovery-Key. Abgesicherter Modus war so nicht erreichbar. Später hab ich dann rausbekommen, dass Win11, wenn man nicht aufpasst und alles mit nem MS-Online-Konto verdongelt, einfach automatisch Bitlocker aktiviert und alles verschlüsselt. Die meisten Nutzer wissen doch nichtmal, was das genau bedeutet bzw. welchen Sinn das macht, welche Folgen das hat und worauf man achten muss. Aber rumheulen, wenn die Daten weg sind...

Sry, fürs Abscheifen (war nicht gegen dich gerichtet), aber manchmal könnte ich MS für ihre Entscheidungen einfach nur steinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Danke für die Antwort werde ich probieren, habe einen Win 10 Rechner übrigens :) also es liegt dann nicht am MB, gut, wenigstens muss ich da nichts neues kaufen lg danke, werde es sobald ich wieder zuhause bin ausprobieren
 
Bitte mit cpuz einen Screenshot machen, Tab Mainboard, damit wir sehen, welche Bios Version genau installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben