Upgrade 4070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarantyno

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wegen der aktuellen Speicherkrise muss mein System, wie es aussieht, wohl noch bis mind. Ende 2027 (Adobe Lightroom, Gaming: aktuell F1 25, Doom Dark Ages, Tempest Rising) halten.

• 5900x, 32GB RAM, 4070
  • WQHD, 144Hz, Free Sync Premium
Ich bin da auch optimistisch, fürchte nur, dass die 12GB der 4070 irgendwann in diesem Zeitraum zum Problem werden könnten. Deshalb habe ich die Überlegung, die 4070 gegen eine 9070XT zu tauschen. Eine Hellhound kostet derzeit 730 € für meine 4070 bekomme ich 500 bis 550. Das Upgrade würde mich also 150 bis 200 € kosten.

Unter normalen Umständen würde ich das nicht machen, da die Märkte gerade aber völlig verrückt spielen, ist das vielleicht die letzte Chance, dass System für überschaubares Geld fit für die nächsten zwei bis drei Jahre zu machen.

Was meint ihr?

Edit: Netzteil ist ein EVGA SuperNova G6 850. Das reicht also dicke.

mMn. nicht. Die RTX 4070 ist doch OK.

Moin,

der Leistungszuwachs wären bei Games ~40%

Wie ist es mit Lightroom und AMD GPUs? Läuft das ?

wenn man ingame grafikregler bedienen kann reicht die gpu noch viele jahre solange kein defekt vorliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, madmax2010, Gizzmow und eine weitere Person
Ich sehe keinen grund von einer 4070 aus zu upgraden..
Ich spiele mit der 6700XT in 4k. die ist bedeutend langsamer. Zur Not stell ich die Details halt etwas runter
Der spring von der 6700 zur 9070 ist deutlich größer, Und selbst das lohnt sich zum spielen irgendwie nicht so recht aus meiner perspektive

Du bekommst echt noch 500 Euro für die alte Karte? Würde eher 400 rechnen (laut Ebay)
Nen wirklich großen leistungszuwachs ist überwiegend auch nicht drin mit dem Upgrade, hast du dir die Sache gut überlegt?

Fujiyama schrieb:
Du bekommst echt noch 500 Euro für die alte Karte?

Ne, natürlich nicht: Ich habe übersehen, dass die Suche nach beenden Auktion für "4070" natürlich auch Ti- und Super-Modelle umfasst. Doof von mir. Damit hat sich das komplett erledigt. Danke!

ich meine die karte ist noch ok...
die frage ist eher was passiert wenn du irgendwann mal von ultra auf high stellst? oder unter die 100fps fällst?

wenn das für dich eine nahtoterfahrung bedeuted dann renn lieber jetzt los und kauf dir mindestens ne 5080 wenn nicht könntest du die karte vermutlich behalten, könntest immernoch spielen und würdest das ganze vermutlich ohne bleibende schäden überleben...

klar für 100-200€ nen upgrade klingt jetzt nicht so verkehrt... aber je nach dem welche benchmarks und vergleiche man sich anschaut ist die 4070 hier und da noch 2% schneller wie die 9070xt in anderen liegt die amd auch mal 60% vorn...

tarantyno schrieb:
Deshalb habe ich die Überlegung, die 4070 gegen eine 9070XT zu tauschen. Eine Hellhound kostet derzeit 730 € für meine 4070 bekomme ich 500 bis 550. Das Upgrade würde mich also 150 bis 200 € kosten.
Zum Einen: Ich sehe die 500-550€ die du dir für die 4070 wünschst eher als kritisch an. Rechne eventuell mit etwas weniger, auch wenn der Gebrauchtmarkt derzeit ziemlich für die Tonne ist.

Zum Anderen: Wenn es dir die 250€ wert ist, dann ist das ein solides Sidegrade. Über ein Upgrade möchte ich hier bewußt nicht sprechen, denn es ist keines! 40% Mehrleistung in 1440p sehen im ersten Moment wirklich toll aus, aber du verzichtest komplett auf das DLSS Ökosystem und solltest dir das daher wirklich gut überlegen…

1770385928978.png

Wie gesagt: Ich habe mich bei den Gebrauchtpreisen vertan. Hat sich erledigt. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben