Upgrade 8 Jahre altes Gaming-System

Drukaar

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Tach zusammen,
nachdem ihr mir bereits 2015 exzellente Hilfe geleistet habt, würde ich mich gern für mein anstehendes Upgrade beraten lassen. Das alte System läuft weiterhin (bis auf die HDD) adäquat und unverändert auf Win7. Die Alternative zu einem Hardware-Upgrade wäre lediglich die Software zu aktualisieren und eventuell in einen Monitor zu investieren, allerdings scheinen die Preise derzeit in Ordnung zu sein und umfassendes Upgrade lässt sich nur noch solange hinauszögern.
Kernbedürfnis ist Langlebigkeit und gute Preis-Leistung mit Fokus auf mäßig anspruchsvollen Spielen und Film-& Serienstreaming.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Profitieren würden derzeit Overwatch 2, TWW:3 und DeepRockGalactic. Fein wäre die Möglichkeit auf Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk, Darktide, sowie in Zukunft Europa Universalis 5. Der Rest sind anspruchslose Indiegames (Against the Storm, Across the Obelisk etc).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ein Upgrade von FullHD wäre wünschenswert. Da das Setup als Fernsehersatz fungiert wäre ein möglichst großer und beweglicher Bildschirm vorteilhaft (sodass von weit 2-3m entfernter, niedrigerer Couch geschaut werden kann).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel ist in Zukunft ausreichend, wenn in 8 Jahren noch auf niedrig gespielt werden kann bin ich auch zufrieden, hoch/ ultra bei aktuellen Games wäre ein netter Bonus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, vorteilhaft wäre vA für OW 144 FPS soweit ich das einschätzen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig Beleuchtung wie möglich, Monitor nach Möglichkeit 180° und vertikal drehbar da er als Fernseh-Ersatz fungiert. Energiesparend und vA leise nach Möglichkeit. OC falls dies in 5+ Jahren etwas spielbar macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor ist geplant, eventuell soll alter als Zweitmonitor genutzt werden (s.u.). Auflösung offen, schätze 144Hz wäre bei höherer FPS-Zahl sinnvoll. Größe min. 27 Zoll, 180° horizontal und gute vertikale Drehbarkeit vorteilhaft für Film-& Serienstreaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rahmen sind 500 bis 1500 für Hardware (GraKa, Ram, Motherboard?, Prozessor?, falls nötig Case und Netzteil), und Monitor, wobei ich gerne unter 1100 bleiben würde um Luft für Maus, Kopfhörer uA zu haben. Versand nach AT Vorraussetzung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit innerhalb der nächsten Tage, einige Wochen Wartezeit möglich (vA bei Suche nach gebrauchter Hardware/ Monitor).

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): Grundlegende Kenntnisse, semiprofessionelle Unterstützung parat und die Fähigkeit zu googlen vorhanden.
Lassen sich Case, Netzteil und sogar Motherboard sinnvoll weiterverwenden?
Wo ist der "Sweetspot" für Preis-Leistung und Langlebigkeit, lohnt es sich evtl bei GraKa eher zu sparen und diese in ein paar Jahren nachzurüsten?
Habt ihr den Monitor betreffend Empfehlungen?
Wenn ich mich an der Kaufempfehlung 900-1300€ orientiere, sollte ich für Prozessor, Mainboard und RAM etwa 400€ einplanen, GraKa ~400€ (oder weniger und später nachrüsten, oder mehr für eine langlebigere Lösung?), was ~300€ für den Monitor überließe (sofern case und Netzteil weiterverwendbar sind). An +- 200€ sollte es aber nicht scheitern.

Schonmal besten Dank für jede Hilfe!
 
Bei der gelisteten Hardware würde ich einen kompletten Neubau angehen.
Ich würde mich dann an deiner Stelle beim PC eher was einsparen als beim Monitor. Den Monitor wirst du vermutlich länger und intensiver nutzen, einzelne PC-Komponenten kannst du später einfacher nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für WQHD ist das Budget schon echt wenig, wenn da auch noch ein Monitor inkludiert sein soll. Gehäuse würde ich auch tauschen, hat eher einen miesen Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
5+ jahre bei dem budget? eher nicht, da wirst du leider etwas korrigieren müssen. das wird ein kompletter neubau.

würde nicht am bildschirm sparen, wenn du ihn fürs serien, filme etc gucken nutzt.
 
Meine Empfehlung: neuestes BIOS ab P2.00(https://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/#BIOS) aufspielen. 2x8 GB DDR3-RAM(laut QVL ist bis 3100 MHz möglich), aus Kostengründen würde ich hier allerdings auf Standard setzen, also 1600 oder 1866. Zudem einen schnellen Prozessor für LGA 1150, also z.B. 4770k oder Xeon E3-1286 v3. Beides bei Ebay schießen, da könntest schon für etwa 100 Euro glücklich werden.

RX380 praktisch so schnell wie eine RX280(habe ich selbst). Da war halt schon meine RX570 ein großer Sprung...Grundsätzlich: wenn Du mit FullHD ausreichst, reicht vielleicht sogar die alte Graka. Sonst kannst ja den Rest Deines Budgets(800-1200 Euro) für eine Grafikkarte auf den Kopf hauen. (abzüglich eines ordentlichen NT mit 700 Watt, kann man immer brauchen)

Ich möchte aber nur anmerken, wenn es unbedingt QHD oder 4K sein soll, dass Du dann alleine für die Graka dein Budget leicht aufbrauchen kannst. Ich würde bei FullHD bleiben, weil schon die Frage ist, ob man mit durchschnittlicher Stehstärke überhaupt einen Unterschied wahrnimmt. Ich weiß, das wird jetzt nen Shitstorm geben, aber das ist meine Meinung: denn QHD bzw. 4K kosten zwei- bis viermal so viel und sind aber nicht soviel besser.

Wenn Du mit meiner Spar-Variante(=~100 Euro) nicht zufrieden bist, dann lieber gleich einen Fertig-PC mit einer aktuellen Plattform. z.B.:

https://www.mindfactory.de/product_...R7-5800-16GB-1TB-SSD-RTX3070-W11_1480995.html

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob so ein direkter Link zu einem Anbieter hier im Forum erlaubt ist(wenn nicht bitte löschen!), aber das wäre ein Beispiel innerhalb Deines Budgets, mit dem sogar noch ein Bildschirm möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Euer schnelles Feedback! Werde definitiv bei FullHD bleiben und ein komplett neues System bauen. Orientiere mich am 900€ AMD Setup, tendiere aber zu 32GB RAM.
Auch das 1300€ AMD Setup wäre eine Option mit besserem Prozessor und GraKa (derzeit bei rund 1250€), ich könnte mir aber vorstellen, dass es effizienter ist, die 300€ stattdessen in ein paar Jahren in ein Upgrade zu investieren.
Für knapp 100€ Aufpreis wäre DDR5 Ram und MB möglich, kann den langfristigen Mehrwert aber nicht einschätzen (Update: eher nein). Ähnlich, ob sich die Investition in eine PCIe 4 SSD für knapp 30€ Aufpreis lohnt (Update: eher ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben