Upgrade alter Gaming-PC

Ich habe gerade das hier gefunden:
Phantaks Gehäuse
3 Lüfter
16GB DDR4 RAM
Amd Ryzen 3700x, 8 Core Prozessor inkl. RGB Lüfter
TUF Gaming Motherboard X570 Plus
Thermaltake smart series 750 Watt Netzteil mit RGB Beleuchtung
SSD und HDD Speicher

422 € (ohne Graka)

Ich hab ihn mal angeschrieben ob er mir nähere Daten zu dem System geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
PeacemakerAT schrieb:
Natürlich kann und soll man alte Hardware Weiter nutzen, solange der monetäre Aufwand dafürsteht und das Ergebnis genug Dampf hat.
Je nach Spiele sind die Anforderungen natürlich gewaltig unterschiedlich. Warzone mag gerne schnelle CPUs und viel RAM, andere Games sind da nicht so verschwenderisch.

Aber 16GB RAM, ein neuer Grafikchip mit mind 4 GB RAM sollten heute mind. in jedem Gaming PC stecken, wenn dann noch ne schnelle CPU serviert macht es auch Spass 😊


Ja das sehe ich auch so. Anno 1800 ist ein tolles Beispiel. Da gehen im Lategame gerne mal 25 bis 30 GB RAM weg. Sehe ich als Host immer wieder. Und Kerne sind immer toll. Als Client ist man mit 4c/8t noch gut dabei. Wenn man mehr anstellt und die Software es hergibt bringen einen mehr Kerne immer mehr Spaß...

Bei mir wandert auch noch eine größere CPU ins System. Ein Xeon E5-1680 v2 findet immer gute Verwendung :p

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Arnylulz schrieb:
Ich hab ihn mal angeschrieben ob er mir nähere Daten zu dem System geben kann.
Ist etwas draus geworden?

Holzinternet schrieb:
Ein Xeon E5-1680 v2 findet immer gute Verwendung
Die sind so preiswert geworden, das macht schon Laune. Momentan kann ich mir gar nicht in der Phantasie ausmalen, welche künftige Plattform einmal so langlebig wird sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
X79 ist schon ne Irre Plattform... Wenn ich bedenke das ich mit einer mehr als zehn Jahren alten CPU fahre und diese noch genug Dampf hat für alles aktuelle im Gamingsektor bin ich immer noch sehr angetan.

Werde auch noch ein oder zwei Jahre mindestens dabei bleiben. Demnächst kommen erstmal zwei oder drei Nvme ins System. Vielleicht noch mit dem passenden Beta Bios. Noch mehr Leistung rauskitzeln !

Gruß an alle Oldtimer da draußen
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Zwirbelkatz
Hallo nochmal,

ich habe eine gebrauchte RX 5500 XT OC 4g (Gigabyte) ergattern können, mit der ich dann mit den oben genannten Komponenten den PC mit etwas Budgetüberziehung upgraden. Oder gibt es von eurer Sicht Dinge die ich vielleicht noch ändern sollte von @Mork-von-Ork Zusammenstellung.

Vielleicht komme ich ja auf 500€ raus wenn ich den alten Mist verkaufe (nicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage kommt Rocket-Lake. Aber am Preis des i5 10400(f) von 130€ wird das kaum rütteln.
Wer pcie-4.0 möchte, bekommt dies jedoch auf den 10.000ern nicht.
 
Ich weis nicht ob ich ein Z590 / B560 Asrock Mainboard ohne Review kaufen würde, beim Z490 haben sie bzgl. VRM ziemlich versagt.
Ergänzung ()

Ich würde mich hier wohl entscheiden zwischen folgenden Varianten.

Variante A (billig, Upgrade bis 12/16 Kerne möglich)
Ryzen R5 3600 ... 170€
MSI MPG B550 Gaming Plus ... 135€

Variante B (schneller, etwas teurer, Upgrade bis 8 Kerne möglich)
Intel Core i5-11400F ... 165€
MSI MPG Z490 Gaming Plus ... 165€ (Achtung BIOS Update erforderlich für Gen 11, Support für PCIe 4)

Genereller Hinweis: PCIe 4 wäre bei den 4GB Grafikkarten ratsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnylulz schrieb:
Vielleicht komme ich ja auf 500€ raus wenn ich den alten Mist verkaufe (nicht!).
Also ein kurzer Blick auf Ebay sagt, dass man für die alte Plattform (CPU, MB, Ram) durchaus 100€+ bekommen kann.
Die GTX 960 würde ich einzeln verkaufen selbst das alte Teil bringt z.Z. 60€-80€.

Mainboard würde ich @PeacemakerAT recht geben noch die ersten Reviews abwarten, auch wenn es beim 10400F nicht ganz so entscheidend ist.
Alternativ MSI Z490-A Pro da weiß man auf jeden Fall was man hat.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Also ein kurzer Blick auf Ebay sagt, dass man für die alte Plattform (CPU, MB, Ram) durchaus 100€+ bekommen kann.
Ich hab vor ner Woche ~105€ für 4670 + Board + 8GB Ram+ Stockkühler bekommen. Alles zusammen angeboten.
 
Zurück
Oben