Upgrade alter Gaming-PC

Arnylulz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich vor gut einem Jahr bereits dieses Setup gepostet und mir nach eurem Empfehlungen einen Rechner gekauft der super läuft, danke dafür. Jetzt ist jedoch meine Freundin auch so n bisschen in die Spieleschiene gerutscht und ich hab mir überlegt die alte Mühle n bisschen upzugraden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Planet Zoo, 7 days 2 die, World of Warcraft überwiegend diese aufbausimulationen ala Planet Coaster und evtl Overwatch
Auch auf hoher Qualität also annähernd max Details, FPS so das es flüssig ist, 1920*1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
aktuell keine, da ich ja den großen Rechner habe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut, er ist aktuell ähnlich einer 747 beim Start

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein 24" Acer, kann aber sein dass der in näherer Zukunft noch getauscht wird

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4690K @ 3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb
  • Mainboard: Asrock Z97
  • Netzteil: BeQuiet 600W müsste aber definitv getauscht werden, da PIN hinten verbogen
  • Gehäuse: ich weiß es nicht kann die Maße aber rausmessen sollte es darum gehen
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: Ne Samsung SSD und 2 Uralt HDD´s

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich bis ca. 500€ (ggf. auch Sachen über die Bucht)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon zukunftssicher sein

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst
 
Am momentanen GPU Markt keine Chance da was deinen Detailgrad angeht bei 500€.
Für 500€ geht Plattform Update mit PSU aber ohne GPU.
 
Moin,

bei dem Budget wirst du die 960 auf jeden Fall noch weiter nutzen müssen, allein ein Grafikkartenupdate würde z.Z. dein komplettes Budget verschlingen, Grafikkarten sind dank der Lieferkettenprobleme durch Corona und vor allem dank Kryptominingboom im Augenblick fast nicht zu bekommen und entsprechend überteuert (schließt den Gebrauchtmarkt mit ein).

Beim Rest kann man mit 500€ durchaus etwas machen


Intel Core i5-10400F (G1)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 (hier kannst du, wenn du etwas sparen willst auch erstmal 16GB nehmen, Aufbauspiele neigen aber dazu, von ordentlich Ram zu profitieren).
ASRock B560 Pro4
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
+ Gehäuse + Samsung SSD vom alten PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Ein moderner 6 - Kerner inkl. Mainboard + 16GB RAM wäre schon ein gutes Upgrade.
Entweder I5 10400F (11400F) auf Sockel 1200 oder R5 3600 auf AM4.

Bei den Grafikkarten siehts leider düster aus. Je nachdem welche GTX960 sie drinnen hat (gibts mit 2GB oder 4GB) könnte ein Wechsel zu einer RX570 mit 4GB schon gut was bringen und mit ca. 150€ wäre das noch bezahlbar (aber natürlich auch hier überteuert).
 
Hallo und danke für die schnellen antworten :)

@PeacemakerAT es ist leider nur die 2gb Karte

Ich habe lange geschaut ob ich ne Gebrauchte GTX 1650 oder RX bekomme würden die denn auf das b560 passen? (wobei ich erst mal gucken muss ob die Karten von den Maßen ins Gehäuse gehen :) )

Notfalls muss ich halt Budget überziehen
 
@Arnylulz Beim Gehäuse halt mal nachschauen, wenn es ein normaler ATX Midi Tower ist sehe ich da aber keine Probleme, die Einsteigerkarten sind meist eh nicht sonderlich groß, und ja sie laufen auf dem B560, das größte Problem dürfte halt sein eine entsprechende Karte zu einem vernünftigen Preis zu finden.
 
Die Frage ist ob ein Upgrade hier viel bringt. GPU wird nicht machbar sein bei dem Budget. Wenn du die CPU wechselst, wird diese halt deutlich durch die GPU gebremst. Die aktuelle GPU harmoniert doch ganz gut mit der CPU. Ich würde erstmal nur ein neues NT kaufen und den Rest so lassen und dann warten bis sich die Preise der einstiegs/untere Mittelklasse GPU's wieder etwas normalisiert haben und dann eine Rundumerneuerung machen.

Bis dahin werden dann auch die neuen Intel CPU's verfügbar und ggf. auch die AMD's im Preis gesunken sein
 
Arnylulz schrieb:
Sind die Spiele da auch drauf?

Immerhin ist ein Z97-Brett verbaut. Ich bin geneigt, dir mehr Ram und einen Xeon1230v3 oder sogar einen, falls günstig erwerbaren, i7 4770k bzw. 4790k zu empfehlen. Dann müsste das Ganze aber händisch optimiert werden, also übertaktet.
Da du die Kiste als Düsenjet beschreibst, ist das ggf. nicht die Beste Idee. Andererseits kann man einen guten Kühler und eine gute SSD immer gebrauchen und vor allem später migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Zwirbelkatz

Auf den SSDs sind Betriebssystem und auch ein paar Spiele, welche kann ich dir grade gar nicht sagen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Immerhin ist ein Z97-Brett verbaut. Ich bin geneigt, dir mehr Ram und einen Xeon1230v3 oder sogar einen, falls günstig erwerbbaren, i7 4770k bzw. 4790k zu empfehlen.
Die müsste man aber schon sehr günstig bekommen das sich ein Update von einem 4/4 auf 4/8 Core auszahlt.
Den zusätzlichen Takt könnte man mit dem 4690K auch rauskitzeln.

Aber CPU Kühlung ausreichend?
Aber RAM nur 8GB und möglicherweise mit niedrigem Takt?

Dann wirds schon wieder ein großes Investment für ne immer noch alte Plattform :-/
Ergänzung ()

Arnylulz schrieb:
Ich habe lange geschaut ob ich ne Gebrauchte GTX 1650 oder RX bekomme würden die denn auf das b560 passen? (wobei ich erst mal gucken muss ob die Karten von den Maßen ins Gehäuse gehen :) )
Der PCIe Steckplatz baut mechanisch gleich, egal auf PCIe 3 oder 4, die Anbindung an CPU/Chipset ist nur unterschiedlich ausgeführt.

Wichtiger ist, passt das Gehäuse und wenn man das Mainboard kauft sollte man drauf achten das der oberste PCIe Anschluss weit genug vom Sockel weg ist, damit man auch große Luftkühler unterbringt. Außer du willst ohnehin auch AiO gehen, dann ist der Aspekt egal.
 
Moin,

auf der Plattform geht noch was... Hier nen Tipp ->

Intel Xeon E3-1231 v3 für knapp 40 Euro bei Kleinanzeigen/eBay
16 GB RAM DDR3 1600 MHz oder schneller da Z-Brett ab 40 Euro bei Kleinanzeigen/ebay
neues NT um die 500 Watt bei Media Markt ab 40 Euro (ist dann Marke, nix HighEnd aber mehr als ausreichend)
SSD um die 500 GB für 50-60 Euro ---> Crucial MX500

Graka... hier ist Arbeit vonnöten. Habe für meine Freundin eine MSI GTX970 gekauft. Kam uns 130 Euro. Nicht toll aber tragbar. Damit hättest Du ein System für deine Madame das alles trägt. Und bist unter 500 Flocken.

Macht etwas Arbeit aber es lohnt sich.

Meine Freundin hat folgendes System:

Xeon E3-1231v3
32 GB RAM DDR3 1600MHz
B85 Mobo ASUS
GTX 970
2x Crucial SSD
2x 27" FHD

Damit geht alles von Planet Zoo über Tomb Raider und Anno 1800.

Gruß
Holzinternet
 
PeacemakerAT schrieb:
Die müsste man aber schon sehr günstig bekommen das sich ein Update von einem 4/4 auf 4/8 Core auszahlt.

PeacemakerAT schrieb:
Aber CPU Kühlung ausreichend?
Steht doch beides da :confused_alt:

Gebrauchter Ram kostet wenig und kann abermals weiter verkauft werden.

Holzinternet schrieb:
Habe für meine Freundin eine MSI GTX970 gekauft. Kam uns 130 Euro.
Sehr gut. Aber ob das aktuell noch möglich ist zu dem Preis?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr gut. Aber ob das aktuell noch möglich ist zu dem Preis?
Bevor der ganze Miningmist losging war die bei 80-90€ gebraucht und da sie für Mining nicht wirklich gut geeignet ist hält sich der Preisanstieg hier noch in Grenzen, wenn man ein paar Tage ein wenig sucht ist sie auf jeden Fall öfters mal bei Ebay für unter 150€ zu finden.
 
Die 970 geht bei Kleinanzeigen aktuell bei 120 Euro los. Nicht toll aber noch tragbar. Alles andere schlägt völlig aus der Bahn...

GTX970.JPG

Aber es ist Vorsicht geboten... es verstecken sich immer wieder faule Eier unter den Angeboten. Sieht man an dem Shot hier gut. Man muss halt suchen, prüfen und überlegt kaufen.

GTX970 2.JPG
 
Zwirbelkatz schrieb:
Steht doch beides da :confused_alt:
Ich wollte das nur noch mal verdeutlichen.
Der derzeit verbaute I5 ist nicht viel langsamer als ein potentieller I7, deshalb müsste dieser schon arg günstig sein. Macht man jetzt noch ein Upgrade bei RAM und Kühlung hat man für wenig Mehrleistung den maximalen Aufwand betrieben ;-)

Neu ist deutlich schneller + man hat auch Garantie und kann Defekte reklamieren, bei Gebrauchtkauf ist das immer schwierig.
 
Neu mag schneller sein, keine Frage, aber auch deutlich teurer und anhand des Leistungsprofil ist das nicht notwendig.

Ein z.B. Xeon E3-1231 v3 (i7-4770) ist noch mehr als schnell genug für Gaming in FHD. Ich sehe das bei meiner Freundin. Null Probleme. Und selbst bei 60 Euro (aktuell Kleinanzeigen) noch akzeptabel. Dazu 16 GB RAM und fertig. Kostet vielleicht 100 - 120 Euro. Da kommt keine neue Hardware mit. Nicht im Ansatz.

Und nur weil etwas älter ist muss es nicht schlecht sein... Mein geradezu "antiker" I7-3930k hat noch genug Dampf für VR und WQHD Gaming. Besser und schneller geht immer. Aber man sollte auch nichts entsorgen was noch nutzbar ist. Ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Die Frage ist halt was das Bottleneck an dem System ist. Ich weiß nicht kann man diese online tools bei sowas mal zu Rate ziehen oder ist das eher n Schätzeisen?
 
Ich glaube, dass können die Leute hier besser abschätzen als so ein wenig differenzierter "Calculator". Frage mich eh, warum es die gibt, aber damit lässt sich wahrscheinlich gut Geld mit Werbung verdienen bei den vermutlich sehr hohen Klickzahlen.

Edit: Vielleicht mal hier lesen, das ist, wie in Aufbauspielen üblich, zunächst mal ein Problem der CPU, das man aber auch durch massive Rohleistung nur begrenzt in den Griff kriegt.
 
@Arnylulz
Das kann von Spiel zu Spiel durchaus unterschiedlich sein und an selber messen wird man da kaum herumkommen, für näheres Mal hier vorbeischauen.
 
Natürlich kann und soll man alte Hardware Weiter nutzen, solange der monetäre Aufwand dafürsteht und das Ergebnis genug Dampf hat.
Je nach Spiele sind die Anforderungen natürlich gewaltig unterschiedlich. Warzone mag gerne schnelle CPUs und viel RAM, andere Games sind da nicht so verschwenderisch.

Aber 16GB RAM, ein neuer Grafikchip mit mind 4 GB RAM sollten heute mind. in jedem Gaming PC stecken, wenn dann noch ne schnelle CPU serviert macht es auch Spass 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben