Upgrade Altsystem

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin liebe Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken mein bisheriges System aufzurüsten: Altsystem
Hinweis zur GPU: es handelt sich ume eine 6900 XT Founders Edition!

Ja, es muss nicht sein. Ja, der Rechner läuft gut. Trotzdem hätte ich einfach Bock drauf, daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Danke, dass Ihr Euch Gedanken dazu macht. :)

Freundliche Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Final Fatasy VII Remake (hoffentlich bald auch Rebirth), Alan Wake 2, Anno 1800, Horizon Zero Dawn 1+2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ich nutze Illustrator und Davinci Resolve (Bild- und Videobearbeitung)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gern sehr leise, kein RGB, wenn Overclocking möglich auch das
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Es handelt sich um einen Dell S3422DW.
(https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-usb-c-monitor-s3423dwc/apd/210-beje/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jupp, siehe Altsystem.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kein Zeitdruck, ich kann warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befriedigend, wäre der siebte Rechner den ich selbst zusammenbaue.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

viel wäre da nicht aufzurüsten. Mehr SSD Platz und wenn überhaupt eine andere Graka. CPU bringt dann auch kaum was da zu ändern. Bleibt also bei dem Budget max eine 4080 Super. Aber für mich wäre die Mehrleistung vs pries einfach viel zu gering. Für die 4090 langt es nicht. Dann bliebe noch den Untersatz auf eine AM5 Plattform zu bringen. zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2921918&cmp=2872148&cmp=3097220&active=1

knapp über dem Budget. Aber Ich würde da an deiner Stelle noch auf eine andere gen warten die ja dann im Herbst an den Start geht. Also AMD 9xxx und nVida 5xxx.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, zivilist, conf_t und eine weitere Person
Kennycilin schrieb:
:DJa, es muss nicht sein. Ja, der Rechner läuft gut. Trotzdem hätte ich einfach Bock drauf, daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Also einfach nur was einbauen um des Bastelns willen würde ich jetzt nicht. Gibt es denn Punkte, an denen du dir mehr Leistung wünscht?

Ansonsten würde ich mich bei akuter Langeweile in eines der naheliegenden rabbitholes stürzen: Mecha selber bauen, casemodding, tweaking usw usf :mussweg:

Da wärst du auf jeden Fall gut beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kennycilin
System ist eigentlich ganz gut, als einziges sehe ich die Grafikkarte, aber alles unter einer 4080 wäre mir zu wenig Leistungssteigerung.

• Gefällt mir
Außer mehr SSD-Speicher (ggf als SATA) und dem 5800X3D sehe ich da keine sinnvolle Option

Ich sehe da auch keinen wirklichen Grund zum aufrüsten. Klar, schneller geht immer, aber zu welchem Preis? Ich würde auch keine neue Grafikkarte einbauen, auch wenn eine 4080 Super schon deutlich schneller ist. Da würde ich noch warten bis die neuen Blackwell GPUs rauskommen.

Gelten die 1500€ Budget inklusive Verkaufserlös der ersetzten Teile, oder kommt der Verkaufserlös noch oben drauf ?

JMP $FCE2 schrieb:
Gelten die 1500€ Budget inklusive Verkaufserlös der ersetzten Teile, oder kommt der Verkaufserlös noch oben drauf ?
Da ich keine Ahnung habe, wie viel ich dafür noch verlangen könnte, wird das eher schwierig. Aber ich sage mal ja, der Verkaufserlös kommt on top.

Bei Komplettverkauf + 1500€ sollte genug herausspringen für ein neues System mit z.B. 7800X3D und RTX 4080.

Wo reicht denn die Leistung nicht mehr? Das System ist doch noch recht gut.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Komplettverkauf + 1500€ sollte genug herausspringen für ein neues System mit z.B. 7800X3D und RTX 4080.
Was aber zur Zeit in meinen Augen Null Sinn macht. AMD 9xxx und nVidia 5xxx stehen vor der Tür (ca Herbst). Daher würde Ich sicher nicht jetzt soviel Geld investieren wenn es nicht nötig ist. Aber klar muss jeder machen wie er möchte.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Wo reicht denn die Leistung nicht mehr? Das System ist doch noch recht gut.
Das stimmt! Ich wollte nur mal Möglichkeiten ausloten, um eine bessere Entscheidung treffen zu können. Wie @cyberpirate aber schon sagt: neues steht vor der Tür, was ich noch gar nicht wusste. Daher werde ich mich noch in Geduld üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Moin,

Kennycilin schrieb:
ich trage mich mit dem Gedanken mein bisheriges System aufzurüsten: Altsystem
Der Frage wo es an Leistung fehlt schließe ich mich an.

Wirklich sinnvoll aufzurüsten mit einem entsprechenden Sprung wird mit dem Budget schwierig.

Eine 4080S ist ~40-45% vor der 6900XT das wäre mir ehrlich gesagt ein zu kleiner Sprung um einen Viertelligen Betrag auszugeben, eine 4090 wird schwierig bei dem Budget und würde ich aktuell zu den aktuellen Marktpreisen auch nicht mehr zwingend kaufen wenn es vermutlich Ende des Jahres Nachfolger gibt.

Bei der CPU könnte man noch einen 5700X3D/5800X3D auf das Board verbauen, vom 5800X ist der sprung aber auch nicht so groß als wenn man noch von der 2. oder 3. Gen kommt.

Alles in allem wenn du schreibst, dass das System eigentlich noch alle Anforderungen für dich erfüllt schau was die neuen AMD und auch Intel CPUs bringen ebenso die neue GPU Gen und schau dann, ob es einen lohnenswerten Weg zum Aufrüsten gibt, aktuell sehe ich den jedenfalls kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kennycilin und ferris19
Zurück
Oben