Ablösung "Altsystem" 5950X und RX 7900XTX durch 13900KS und 4090?

kdsystem1337

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
149
Hallo zusammen,

weiter unten ist der Fragebogen, hier meine bisherigen Gedanken.
Aktuell habe ich einen Ryzen 5950X, 64GB und ne 7900XTX, soweit so schnell.

Da ich aber auf 5120x1440p spiele und insbesondere World of Warcraft trotz der aktuellen Hardware bei den Max Settings nicht immer die 60fps gehalten werden würde ich nochmal die letzten 20-30% rausholen wollen: Geld ist jetzt nicht das Limitierende. (Es ist aber schade das man die alte Hardware nicht mehr im CB anbieten kann, die RX6900XT liegt hier auch schon seit einem Monat).

Also ich würde also mal wieder auf Intel / Nvidia gehen, nach 2 Systemen mit AMD (und aktuell kleinigkeiten mit dem Treiber, instabil).

Also folgendes habe ich mir mal zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2955085, soll aber nur eine grobe Richtung sein. gerade GPU und Gehäuse passt, passt nicht ist mir noch unklar.

Fragen / Wünsche an euch:
1. Was würdet ihr nehmen / vorschlagen?
2. Was für einen Monitor würdet ihr nehmen (ich will denke ich weg von 32:9 zurück auf 24:10 (zweitmonitor ist 21:9)?
3. Wenn ihr teile von alten System (bin noch nicht sicher ob ich nicht das ganze im packet verkauft kriege, #fehlendermarktplatz) welche wären das, PSU denke ich, AIO?
4. wenn auf 128 GB via 2 Module oder 4 Modulen?

5. Ich weiß das WoW auf einem Cache Monster besser läuft (hallo R9-7950X3D) aber die sind ja noch nicht verfügbar und lassen sich dann immer noch mal wieder umbauen wenn die wirklich so gut sind, neue intels kommen ja eh viel länger nicht.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120fps, aktuell so 80 / viele spieler 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hyper-V für Development daher min 64GB RAM, Kein CAD/Videobearbeitung, Kein Datenarchiv (Server dafür)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist jetzt nicht besonders wichtig da aufwendig, kein RGB, wenn RGB dann einstellbar und nicht beim Boot im Rainbow Modus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung QLED Gaming Monitor C49RG94SSU 5120x1440p @120Hz
Zukünftig: ggf. auf 37;5" wechseln bspw. https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell bin ich bei 5000€, +-1000€ sind auch kein Problem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, ggf. paar Tage Preise beobachten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (Vorwissen vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
kdsystem1337 schrieb:
Da ich aber auf 5120x1440p spiele und insbesondere World of Warcraft trotz der aktuellen Hardware bei den Max Settings nicht immer die 60fps gehalten werden würde ich nochmal die letzten 20-30% rausholen wollen

1. Was würdet ihr nehmen / vorschlagen?

Ich würde damit anfangen zu schauen wo es überhaupt hängt anstatt blind Hardware zu kaufen.

Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka
Graka langweilt sich: Schnellere CPU

Ich hab die Entwicklung von WOW in den letzten Jahren nicht mehr groß verfolgt, aber in 50er Raids war es gerne mal die CPU die die FPS begrenzt hat, und dann ist die Auflösung völlig wumpe (die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell). Deshalb: Erst hinschauen, dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, bart0rn und Chesterfield
Es liegt tatsächlich an beidem (wenn auch in unterschiedlichen Bereichen im Game) , hätte ich auch beischreiben können.

In bestimmten Bereichen ist die Grafikkarte das Limit (open World) und im Raid ist es dann die CPU (im wesentlichen). Daher braucht beides ein Upgrade, die GPU ist natürlich schon recht schnell aber man kann noch bischen Kantenglättung hinzugeben so das sich die RTX auch freut, also ich denke beides lohnt sich :)
Aber CPU ist ein Thema, also auch Plattform, gpu kann, muss aber nicht die Langweit sich hin und wieder, aber da möchte ich auch wegen den treiberbugs ne nvidia nehmen. Mit der RX6900XT und RX7900XTX dieselben TImeouts trotz neuem Treiber / CleanInstall Windows 11, aber das ist auch nur randthema. Wenn dann beiden upgraden so mein Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und HisN
Die Frage ist, ob ein 13900K(S) überhaupt schneller ist als ein 13700K
In den meisten Games bringen die zusätzlichen 8 E-Cores genau null.
 
WoW freut sich über singlecore noch immer (leider), daher die 5,8 Ghz (die 6,0 wird der KS nicht im Game schaffen) ohne Übertackung ganz gut, die weiteren E Cores machen sich für Hyper-V (weiß da jemand wie das das OS zuweißt?) denke ich ganz nett :)
Ich denke da man ja auch durch die 8 E Cores keinen wirklichen L3 Mehrcache hat (das liebt wow) ist der mehrwert gering, aber da muss ich sagen sehe ich fast nicht ein warum bei 5.000€ den i7 nehmen sollte, da ärgere ich mich mehr, auch wenns rational wahrscheinlich nicht den mehrwert bringt.
Ergänzung ()

OT: Das wäre auch mal was für den Leitfaden: Wenn du ein bestehendes System hast, was limitiert bei dir?

HisN schrieb:
Ich würde damit anfangen zu schauen wo es überhaupt hängt anstatt blind Hardware zu kaufen.

Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka
Graka langweilt sich: Schnellere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
kdsystem1337 schrieb:
wenn auf 128 GB via 2 Module oder 4 Modulen?
64GB UDIMM-Module gibt es noch gar nicht. Gibt nur RDIMM-Module, die laufen aber auf den Consumer-Plattformen nicht.

kdsystem1337 schrieb:
Ich weiß das WoW auf einem Cache Monster besser läuft (hallo R9-7950X3D) aber die sind ja noch nicht verfügbar
Hab mal nach Benchmarks gesucht und selbst der 5800X3D scheint in WoW ja göttlich abzuschneiden:
40% schneller als der 5950X. :D Wäre ein deutliches Upgrade und du müsstest nur den Prozessor tauschen.
Die Prozessoren von Intel sind viel abhängiger von schnellem RAM. Der i9-12900K kann in dem Test erst mit manuell optimiertem Speicher mit dem 5800X3D gleichschließen. Vermutlich wird auch der i9-13900K wirklich schnellen RAM benötigen, um gegenüber dem 5800X3D noch einen draufzusetzen. Aber die Ryzen 7000X3D sollen bereits nächsten Monat kommen...
Es spricht beim Prozessor also einiges für AMD. Übrigens kann man einen Prozessor von AMD auch problemlos mit einer Grafikkarte von Nvidia kombinieren. ;)

Edit:
kdsystem1337 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Wird das mit der 7900 XTX nicht zum Backofen? Und die RTX 4090 erzeugt noch mehr Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Michael vdMaas, JMP $FCE2 und 3 andere
Wenn doch WOW den L3 Cache liebt, warum dann nicht mal abwarten was die 3d Cache Prozessoren von AMD bringen? Ich meine das Geld sitzt wohl locker, ich würde mich aber trotzdem grün und blau ärgern wenn der 3d ryzen 20% davon ziehen würde. Ich denke in diesem speziellen Fall, sollte man tatsächlich mal abwarten wenn der Release so knapp vor der Tür steht. In dem Link Aus nem Blizzard Forum wird geradezu geschwärmt über den 5800x3d, der 79xx3d sollte entsprechend skalieren. Eventuell würde es sich lohnen, Mal den 5800x3d einzusetzen, zusammen mit der 4090. Im dümmsten Fall bist du 300€ los, im besten hast du das schnellste WOW Setting. Nebenbei ergibt sich auch noch die Möglichkeit Geld zu sparen.


Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337 und Cat Toaster
Ich würde erstmal auf die neuen 7xxx3D warten und dann kaufen. Lass dir gesagt sein die GPU langweilt sich in Wow, hab ne 6900xt und nen 5950x und in WOW habe ich ab und an auch diese drops. Nach den sessions schaue ich dann ab und an mal in HW Info rein und sehe das die GPU bei maximal um die 180-200W war. Somit bremst der 5950x aus, aber nur für wow von denen zu wechseln empfinde ich persönlich als ein totales luxusproblem, aber muss jeder selber wissen.
 
Definitiv auf die neuen X3D warten. Jetzt einen 13900KS oder 5800X3D zu kaufen fänd ich übereilt.

Wenn es wirklich sofort sein muss, wäre für WoW wohl tatsächlich der 5800X3D das Mittel der Wahl. Mainboard kann bleiben.

Allgemein bin ich kein Freund davon, jetzt noch einen 5800X3D zu kaufen. Außer bei "Spezialgebieten" (WoW scheint so eines zu sein) und vorhandenem, passenden Mainboard.

Sehr wahrscheinlich dürften die neuen 7000erX3D aber wohl noch etwas drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Den 5800x3d gab es die Tage für 275€. In Anbetracht dessen, dass die alte CPU auch noch ein paar Euro bringt, dein Unterbau bleiben kann und das Upgrade deine Performance-Probleme wohl lösen wird, halte ich dass für ein unschlagbares Angebot für einen Bruchteil deines anvisierten Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337, kleinesµ und ASCORBIN
Schließe mich den anderen an. Wenn du unbedingt jetzt basteln willst. 5800x3d + 4090 und bitte ein neues Gehäuse. Das DB 700 ist ja wirklich schlimm, die arme Wakü, so cool es aussieht so wenig Airflow hat das Teil.

Dann kannste bis zum 7000er x3d wenigstens die Zeit mit mehr Performance überbrücken.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, wie meine Vorredner schon gesagt haben braucht es verdammt schnellen RAM und das muss nicht immer stabil sein, bis der richtig eingestellt ist. Vorallem wenn du auf 64 oder gar 128gb schielst. Da liegt ein Haufen Tuning Arbeit vor dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, f0cu$, kdsystem1337 und 2 andere
Meine Meinung:

Wenn du warten kannst mach das, wenn nicht okay greif zu aber einen i9-13900KS ? Glaub kaum, dass das was bringt außer weniger Geld im Geldbeutel.
Mainboard? Was versprichst dir von diesem Mainboard für über 570€ ( Ok nach Cashback immer noch 510€).

Du bekommst das be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 für 280€ warum willst hier extra mehr Geld in die Hand nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Ich denke ich mache das Sinnvollste: Erstmal auf den Ryzen 7950X3D warten und wie so die Verteilung der Threads damit aussieht.

---

Paradox.13te schrieb:
Mainboard? Was versprichst dir von diesem Mainboard für über 570€ ( Ok nach Cashback immer noch 510€).

Du bekommst das be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 für 280€ warum willst hier extra mehr Geld in die Hand nehmen?
MAINBOARD - Noch nicht soviel Gedanken gemacht, Vorschläge? (Jetzt da ich eh auf die 3D warten werde auch da nochmal neu sondieren müsste)
PSU -Verfügbarkeit, aber da ich ja warte macht das sinn. Danke!

SJAFNWEIF schrieb:
Wird das mit der 7900 XTX nicht zum Backofen? Und die RTX 4090 erzeugt noch mehr Abwärme.
Ja, das soll auch ersetzt werden, wie sieht den das hier aus? https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html?hloc=at&hloc=de Und passt da eine RTX4090 auch rein, ich bin mir da mit dem abstehenden Stecker nicht mehr so sicher, oder würdet ihr andere Gehäuse empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
kdsystem1337 schrieb:
Ja, das soll auch ersetzt werden, wie sieht den das hier aus? https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html?hloc=at&hloc=de Und passt da eine RTX4090 auch rein, ich bin mir da mit dem abstehenden Stecker nicht mehr so sicher, oder würdet ihr andere Gehäuse empfehlen?
Silent Base 802 ist das beste Gehäuse was ich bis dato hatte. Da passt alles rein, Qualität ist hervorragend, es ist verdammt modular (mal den mittleren Lüfter meines CPU Kühlers vergessen, statt Kühler runter hab ich einfach den oberen Gehäuse Deckel/Rahmen abnehmen können samt installierten Deckellüftern). Air Flow ist extrem gut 3x 140 Front, 1x 140 hinten, 3x 140 passen im Deckel, 1x140 passen im Boden
IMG_6079.jpg


Stecker zur Scheibe hat noch ordentlich paar cm Luft, da wird nichts berührt. Hab die Frontlüfter auch innen montiert mit Abstandshalter, die GPU könnte noch gerne 5cm länger sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc und kdsystem1337
Ja kann man auf jeden Fall machen. Die alten Komponenten sind ja quasi Schrott, würde ich fürn 50er nehmen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben