Upgrade? Anschaffung einer neuen CPU

Anwesend

Newbie
Hallo allerseits,

vorab ein paar Daten zu meinem jetzigen Rechner der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:

Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2 mit AM3 Sockel
RAM: 2 x8 GB 8GB DIMM DDR3, Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060, 6 GB
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3,2 GHz
Windows 10, 64 Bit

Also, nun zu meiner Frage.

Da ich gerne in WoW Raide in Raidgrößen von 20 bis 20+ Mitspielern, habe ich ab ca. 20 Mitspielern immer mit einer niedrigen FPS zu kämpfen, ergo es ruckelt selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und den optimalsten Anpassungen bzgl. "Leistung" in den Nvidia-Settings.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ruckeln an meiner Grafikkarte liegt oder am RAM, da ich diese Komponenten erst nachgerüstet habe (vorher 8 GB Ram und eine ältere Grafikkarte dessen Kennung ich nicht mehr weiß) ohne damit das Ruckeln zu "besiegen" :-/.

Daher meine Überlegung mir eine neue CPU zulegen und hatte folgende mir ausgesucht:
AMD FX-8350
Taktfrequenz: 4.000 MHz
Kerne: 8 Kerne
Sockel: AM3+

Mit einem neuen, frischem Lüfter oben drauf wäre ich dann bei ca. 140-150 €.
Haltet ihr diesen Versuch mein System flotter zu machen für sinnvoll, oder sollte ich mir diese Anschaffung ersparen und lieber mit mehr Geld gleich ein neues System (unter Hilfestellung) mir zusammensetzen? Ich bin kein Hardcore-Gamer und brauche nicht das Edelste, lediglich WoW soll flott laufen.

Wäre lieb wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

Nein. Tus nicht. Keinen FX in der heutigen Zeit.

Lieber etwas Sparen und ein neues AMD oder Intel System kaufen.

Welches Bios hast du auf dem Mainboard ??

Oh je, also mir spuckt SiSoftSandra das als BIOS aus:

65-1401-000001-00101111-042713-RS760

sagt dir das was? :D

Lass bleiben.
Der FX hat kaum mehr Leistung und 150€ in den alten Sockel sind definitiv zu viel.

Zudem hat das Board keine gescheite Spannungsversorgung für die CPU um mit dem Stromhungrigen FX 8xxx gerecht zu werden.

WoW will hohe Taktraten, versuch mal, ob du den alten Phenom etwas übertaktet bekommst, aber auch da wäre ich sparsam damit, die Spannung zu erhöhen.

Für WoW lieber etwas länger sparen und einen schnelleren und aktuelleren Prozessor kaufen, auch wenn man dabei deutlich mehr als 150€ auf den Tisch legen muss, da man Board+CPU+RAM (und ggf. auch ein neues NT) braucht.

Ja, du hast die 1401. Es gibt eine viel aktuelle Version, die 1701.
Diese solltest du mal als erstes versuchen und dann mal sehen wie es läuft.

Würdest du mir noch kurz erklären wie ich das mache?
Würde jetzt auf die Herstellerseite des Mainboards gehen, dort unter dem Modell die Version 1701 vom BIOS raussuchen und die Dateien auf einen USB Stick ziehen und dann....rebooten und schauen was sich ergibt? :D

@ TE:
das geld für den 8350 kannst du auch aus dem fenster werfen oder verbrennen. WoW braucht singlethreadpower und was die angeht sind die FX-CPUs richtige krücken. optimal wäre da wohl eine aktuelle Intel-CPU mit möglichst hohem takt.

außerdem sind bei deinem MB in kombination mit nem FX 8350 probleme mit überhitzenden VRMs vorprogrammiert.

Bitte lass es bleiben. Gründe stehen oben. Das ist raus geworfenes Geld, leider.

Das Board hat noch kein Uefi Bios sondern ein altes.
Am besten gehst du hier hin :

https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/HelpDesk_Download/

Dort Windows 7 auswählen, sonst erscheint das Programm nicht ( läuft aber auch unter Win10 )

gehst auf Utilities und suchst dort folgendes Programm :

ASUS Update V7.18.03

Das installieren, und darüber das neue Bios installieren.
Die Bios .zip Datei natürlich vorher entpacken und dann die .rom auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider nicht, da schimpft die Software "Can´t open AsIO.sys !!(2)"
Auch mit Kompatiblitätsmodus Win7 geht da nix.

Aber mal Ernsthaft: Ein Bios-Update macht die CPU auch nicht schneller.

Eine spürbare Verbesserung, die Sinn macht ist nur ein Plattformwechsel auf einen Intel oder Ryzen.

OK, na dann über das Bios selbst.

Ok, das mit dem BIOS Update hat geklappt...

@all Danke für eure kritische Meinung, ich werde sie berücksichtigen und eben Geld sparen bis ich dann mir ein rundum neues System leisten kann - ist wohl die effektivste Lösung :) Vielen Dank für die schnelle Hilfsbereitschaft!

Was hast du eigentlich für einen CPU Lüfter ??

Defender1st schrieb:
Aber mal Ernsthaft: Ein Bios-Update macht die CPU auch nicht schneller.
Darum geht es auch gar nicht. Aber der angepeilte FX 8350 läuft erst ab BIOS 1201! Der aktuell verbaute X6 1090T lief ab 0303. Also vorher ggf. BIOS updaten, sonst bleibt das Bild nach dem Einbau des neuen Prozessors eventuell dunkel und nix geht mehr.

Wenn ich das noch wüsste...halt so ein Metallgerippe mit einem Lüfter seitlich (schlechter kann man es wohl kaum erklären). Kann dir da kein Modell nennen, sry :)

@ Smily: so oder so ist das MB absolut nicht für nen FX 8350 geeignet.

@ TE: mach fotos und lade die hier hoch.

Dem widerspreche ich auch nicht Deatangel008 ;)

Zurück
Oben