Upgrade auf 1070 in diesem System sinnvoll?

SnakeDoc

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gleichgesinnte,

da ich mir sowieso vorgenommen hatte, in dieser Grafikkartengeneration ein Upgrade vorzunehmen, stellt sich mir die Frage, ob eine GTX 1070 für mein System generell in Frage kommt, oder ob ein einfaches Austauschen der Graka's zu wenig ist.

Erstmal zum System ansich (zusammengebaut 03/13):

• CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz
  • GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti
  • Mb: Asus P8Z77-M Pro
  • PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • RAM: 2x4GB DDR3 1333MHz von Corsair
  • +2 SSDs und eine HDD

Gespielt werden momentan durchaus anspruchsvolle Titel wie Hitman und GTA V, in Zukunft (mit der neuen Karte) sollen dann noch Spiele, an die ich mich mit der 660ti nicht rangetraut habe wie Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider hinzukommen, also so die typische AAA Auswahl, die schon etwas Power verlangt.

Gespielt wird aktuell auf einem 1080p@60Hz Panel. Für Rocket League könnte ich mir aber auch vorstellen, mir mit der neuen Grafikkarte ein 1440p@144Hz Panel zuzulegen.

Die Frag die sich mir stellt ist einfach, ob die GTX 1070 in dieses betagte System passt, und auch ihre Leistung voll ausschöpfen kann. PSU sollte meiner Meinung nach noch ausreichen, richtig?

Vielen Dank im Voraus.

a) Eine Graka bekommt man immer klein
b) Falls Du Angst hast dass Deine CPU nicht "genug" FPS für Dich generiert. Erzwinge ein CPU-Limit und schau nach was die CPU schafft. Dazu braucht es keine neue Graka. Das ist dann eine einfach JA/NEIN Frage, die Du ganz einfach für Dich beantworten kannst.
c) Voll Ausschöpfen. Hört auf diesem Gespenst nachzurennen. Erst mal gibt es da a) und zweitens kommt nach flüssig nur noch flüssig. D.h. ab dem Punkt wo es flüssig ist kann man aufhören eine Religion daraus zu machen. Und was wo flüssig ist, ist sehr sehr sehr individuell. Deshalb noch mal der Tip: b)
d) Auch die Auslastung vom RAM kann man sich beim zocken anzeigen lassen, oder man merkt es wenn die HDD/SSD wie verrückt ackern muss, um den fehlenden Speicher auszugleichen, bzw. Nachladeruckler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Passt die CPU ist noch schnell genug. Falls du nur in FHD zockst reicht auch eine RX 480. Für WQHD ist die 1070 dann die bessere Wahl.

Das kommt rein aufs Spiel an. CPU oder GPU limitieren immer, geht gar nicht anders. in CS:GO und Arma3 wird die CPU limitieren, in Witcher 3 die GPU, etc.
Die CPU kannst du um 400MHz übertakten.

Eventuell auch noch 8-16 GB Ram nachrüsten, viel billiger als zZ wird der DDR3 wahrscheinlich nich.

Okay, danke für eure Antworten, dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Modell, aber da warte ich erstmal noch Tests ab.

@HisN: Wie genau soll ich so ein CPU Limit erzwingen? Film per CPU rendern lassen und ein Spiel starten?
Dass es ab "flüssig" ausreicht ist klar, die Frage ist nur ob dieses "flüssig" auch bei hohen Details stattfindet. Just Cause 3 sieht z.B. auf meinem System relativ schrecklich aus, und lief bis zum letzten Patch nicht wirklich rund.

Auflösung so niedrig wie möglich einstellen, Details wie Schatten aber auf max lassen, V-sync und Fps-Limiter deaktivieren. Wenn die Graka dann nicht mehr bei 100% Last läuft, solltest du im Cpu - Limit (evt auch nur ein einzelner Thread) sein und du weißt ungefähr was die Cpu an Frames generieren könnte. Msi Afterburner hilft dabei sehr gut.

Graka-Features abschalten.
Also Sachen, von denen Du weißt dass sie zu 100% auf der Graka gerechnet werden. Damit nimmst Du die Graka einfach aus der Rechnung.

Da wären
Auflösung
Anti-Aliasing
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing
Textur-Auflösung

Das sind alles 100%-Graka-Features. Alles abschalten oder so niedrig wie möglich.

Reicht alles. In dem Preissegment gibt es keine Konkurrenz. Also ab geht die Post.

Meiner Meinung nach ist höhere Leistung der 1080 das Geld wert. Sollte dein Budget also groß genug sein, spricht selbst gegen diese Karte nichts. Ein Kühler-Test befindet sich auf der Startseite.

Jethro schrieb:
Es gibt doch immer diesen schönen Test mit dem i5 2500k.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-8
In 95% aller Spiele ist die CPU vollkommen egal wenn man einen i5 ab der Sandy Bridge Generation besitzt.
Grafikkarte kaufen, einbauen und glücklich sein.

Jo, und in 100% meiner Spiele war der i5 mit 4,8 GHz der limitierende Faktor - ich hab jetzt 50% höhere min FPS.

Hört doch einfach mit dem Pauschalisieren auf. Es ist so einfach sich die Auslastung der Komponenten anzeigen zu lassen respektive wie HisN euch hier jedesmal vorbetet es zu testen.

Alles andere ist nur Augenwischerei.
Und dieses Märchen davon dass es die perfekte Kombination von CPU und GPU gibt.... ja, die gibt es. Für exakt EINE SOFTWARE. Wenn ein anderes Programm das System auslastet sieht die Sache wieder anders aus.

TenDance schrieb:
Jo, und in 100% meiner Spiele war der i5 mit 4,8 GHz der limitierende Faktor - ich hab jetzt 50% höhere min FPS.

Kommt dann aber drauf an ob die Minimum FPS den Unterschied zwischen spielber und unspielbar machen.
Wenn sich die Grafikkarte bei 50% Auslastung aber 100FPS langweilt, wen interessiert sowas?
Es ist doch Fakt das es in den meisten Fällen vollkommen egal ist ab einer bestimmten CPU Leistung.
Wer nunmal nur Spiele hat die haufenweise CPU Leistung brauchen wird wohl auch die richtige CPU dafür besitzen.
Gibt doch genug Spieletests die darauf hinweisen was man für eine CPU braucht.
Pauschal kann man sagen, es ist ein guter i5 drinn, kümmer dich nicht drumm ob die Grafikkarte dazu passen könnte.
Wenn Spiele nach dem Upgrade scheiße laufen kann man immernoch aufrüsten.
Wär ja Quatsch wenn man jedem sagen würde kauf dir gleich noch ein i7 6700k System dazu.

Zuletzt bearbeitet:
4670@Stock in ACU

2500K in BF3 @ 4,5Ghz

Jethro schrieb:
Pauschal kann man sagen, es ist ein guter i5 drinn, kümmer dich nicht drumm ob die Grafikkarte dazu passen könnte.
Wenn Spiele nach dem Upgrade scheiße laufen kann man immernoch aufrüsten.

Pauschal könnte man sagen, pauschale Urteile sind Schwachsinn.

Und es gibt verdammt viele Leute die einfach Spielen was ihnen gefällt und wenn dann die fps nicht stimmen fragen sie in einem Forum Leute die ihnen antworten "Dein prozessor sollte für alles reichen" und kaufen sich dann eine neue Graphikkarte, die kaum etwas bringt. Zu guter Letzt denken sie dann dass das eben der Stand der Technik ist respektive das Spiel ist "mies programmiert" (was zusätzlich auch sein kann) und fragen nicht weiter nach.

Fakt ist, es gibt Prozessoren die sind merklich schneller als ein Sandy Bridge/Ivy Bridge/Haswell, vor allem wenn es darum geht min FPS zu liefern. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht bei jedem Spiel/Software gleich, aber er ist vorhanden.

Und wenn wir über einen i5 reden der keine 4,5 GHz läuft (laufen kann) wie in diesem Fall, dann kann man nicht pauschal sagen dass der Prozessor schnell genug ist wenn schon vor Jahren klar war dass die "legendäre" Schnelligkeit der Sandys daher rührt dass man sie in der Regel um 1GHz übertakten konnte.

Aber es scheint einige wirklich zu überraschen dass vor vier Jahren getroffene Feststellungen wie "der Prozessor ist schnell genug" mit neuer Software und neuen Entwicklungen der Hardware nicht mehr zutreffend sind.

Ich hatt bis vor kurzem auch einen i5 - 2500k. Übertakten bis 4,2 GHz! Dennoch hat er bei neueren Games nicht die fps gebracht die ich mir erhofft hatte. Viele meinen zwar das sich Intelaif ihren Lorbeeren ausruht, aber seitdem ich den i7 - 6700k habe merkt man das Hyperthreading enorm. Besonders bei BF4. Nutze eine GTX960 4G im Moment und kann BF4 in 1080p@60Hz auf max. Details spielen. Vorher war das nicht möglich, die 60 fps zu halten. Wenn ich nächste Woche Zeit habe schicke ich mal Screenshots mit meinem alten System rein und dann welche von meinem neuen. Der Unterschied ist drastisch! Dennoch ist deine CPU nicht schlecht. Ein GraKa Update hängt wie manche schon beschrieben haben von den Games ab.

Vitali.Metzger schrieb:
Falls du nur in FHD zockst reicht auch eine RX 480.

Also es kommt ja noch immer auf das Spiel und Einstellungen an.

Ich bekomme meine 1070 in 1080p bei RotTR mit max. Settings + MSAA 8x in die Knie. Mit MSAA 4x läuft es aber mit 60 FPS.

Da dürfte die RX 480 viel eher schlapp machen.

Zurück
Oben