Upgrade auf 1080 bei bestehendem Xeon E3 1231 V3 für 144 Htz/1440p?

Madmax85

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Moin Leute,

kurze Vorgeschichte: ein neuer Monitor muss her, es soll der Dell S2417DG (vllt auch der 27") sein, also 144 Htz und 1440p.
Mein bisheriges System wird wohl Probleme haben das ganze auch zu nutzen, daher muss auch da ein upgrade her. Im Moment ist mir ein komplett neues System zu teuer, daher ist mein Plan jetzt die Graka aufzurüsten und in 6-12 Monaten dann auch CPU/Plattform/RAM etc.

bisheriges System:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
550 Watt Cooler Master G550M Modular
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Windows 10

Nun will ich also die Graka gegen eine GTX 1080 tauschen, für ein bestimmtes Modell hab ich mich noch nicht entschieden.
Gespielt wird hauptsächlich PUBG und DOTA, aber auch immer wieder Spiele wie GTA V, Witcher, Assassins Creed etc.
Auch für zukünftige Titel wie das neue Farcry, Anno, irgendwann Cyberpunk u.ä. will ich gerüstet sein.

Fragen: ist die 1080 mit dem bestehenden System kompatibel? Dass ich evtl. nicht die volle Leistung der Graka abrufen kann ist mir bewußt, ist ja auch nur übergangsweise.
Werd ich mit dem Xeon überhaupt was von den 144Htz/1440p haben?
Habt ihr bessere Vorschläge wie man dieses System upgraden kann?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen überhaupt, bitte korrigiert mich, falls ich irgendwelche Schwachsinn schreibe, ich bin leider ein ziemlicher noob was Computerhardware angeht ;)
 
vom Dell S2417DG wird viel abgeraten
hierzu einfach mal im Forum schauen

hinzu - ich habe ebenfalls den Xeon und mir kürzlich eine 1080 gegönnt - harmoniert sehr gut miteinander, auch bei 144hz
ärgerlich das du nicht gestern die 15% bei ebay genommen hast - da gabs 1080 für um die 460€
 
Danke für die rasche Antwort!
Damn, das mit den Angeboten auf ebay hab ich leider verpasst :(
Dann werd ich mich wohl nochmal ein bisschen belesen was den Monitor angeht.
 
Hatte selber den Dell S2417DG und das TN Panel hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das ist mein 10 Jahre alter Samsung Syncmaster 245B was Farben und Kontrast angeht besser. :freak:
 
Bei Dota habe ich dir Erfahrung gemacht, dass da hauptsächlich die CPU der Flaschenhals ist, wobei ich auch nicht genau sagen kann, wieviel die 390 in Dota leistet.

Wenn du Hyperthreading auf deiner Xeon aktiv hast, dann starte Dota in Zukunft mit der -vulkan Option, das macht bei CPUs mit mehr CPUs einiges aus.

Sonst lässt sich eine GTX 1080 grundsätzlich immer als Upgrade empfehlen.
 
Hey,

habe auch den Xeon mit einer MSI GTX 1080 GAMING X 8G im System - passt top zusammen und kann getrost gekauft werden. Die CPU ist heute auch noch ausreichend leistungsstark für alle Games. Klar, wenn Du auch 1080p die letzten Frames rauskitzeln willst brauchste ne K-CPU, auf 1440p wirst Du keinen nennenswerten Unterschied feststellen da die GPU dann der limitierende Faktor wird.

Meine persönliche Empfehlung was den 1440p Monitor angeht ist der AOC AGON AG271QG. Nicht ganz günstig, macht mit G-Sync und 144hz aber echt Laune.
 
<NeoN> schrieb:
Bei PUBG wirst du manche Einstellungen höherdrehen können, aber was die FPS angeht limitiert da die CPU.

Da geh ich nicht mit
Hab alles hoch geschraubt (glaube bis auf Wald / Sträucher)
und spiel locker flockig bei 90-110fps
In schnellen Szenen oder beim Absprung sinkt er mal runter auf 60-80
 
Ja, und die sollte er auch jetzt schon haben. Ich meine damit, dass er, wenn er jetzt auf Mittel oder Hoch spielt, auf Ultra gehen kann ohne FPS-Einbußen zu haben, aber die avg.-FPS werden nicht signifikant steigen. Typisches CPU-Limit halt, man kann die Grafik höher schrauben, aber bei niedrigen Einstellungen werden die FPS nicht steigen. Aber gut, das Spiel ist ja eh zickig.:)
 
Moin Te,

Ich habe selber einen Xeon1231v3 gehabt mit dem Dell S2716DG mit ner EVGA Classified GTX 1080. Ansich eine Sehr gute Sache je nach Spiel und Kernauslastung/Cpu kann die CPU limitieren das passiert aber meistens über 100FPS und dank Gsync kriegst du das eh nicht micht wenn die FPS schwanken, wenn du es dir nicht Anzeigen lässt im OSD.
 
Also ich spiel PUBG auf meinem AOC AG322QCX mit einem Xeon 1230v3 und einer 980 Ti und habe meist über 100FPS und mache regelmäßig Chicken Dinner
 
Danke für die rasche Hilfe! Hab mir jetzt die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell bestellt, außerdem den Dell S2417DG. Die Meinungen gehen durchaus auseinander, aber das gilt ja quasi für alle 144 Hz/WQHD... Ich probiers einfach mal aus. Danke nochmal und guten Rutsch!
 
Zurück
Oben