Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten -> Welcher Prozessor?

Flo_Man

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hi Leute,

da mein Prozessor schon einige Jahre schon auf dem Buckel hat (4 Jahre), möchte ich ihn gerne austauschen und ich habe auch das Gefühl, dass die CPU mein Graka ausbremst.

Vorab, ich kenne mich nicht so besonders gut aus mit den einzelnen Komponenten, also bitte keine Fachwörter. Hierbei ist es mir egal ob Intel oder AMD. Sollte einfach gut abgestimmt sein

Ich zocke eingentlich alles. Von Rollenspiele bis zum Ego-Shooter, falls das ne Rolle spielt.

Hier mein System.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1k Gigabyte Sata
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Gehäuse: be quiet pure base 600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Mainboard: MSI H97M - E35, Sockel 1150
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport Series

144 hz, wqhd, 27 Zoll Monitor

Budget: 300-450 €

Netzteil, Graka wurden erst vor 5 Monaten aufgerüstet.

Ich denke bei nem neuen Prozessor brauche ich auch ein neues Mainboard/Arbeitsspeicher ?

Noch ne andere Frage. Was haltet ihr von den Mainboard/Prozessoren/Arbeitsspeicher Bundle ?

AMD Mainboards - CSL-Computer-Shop

Im Anhang sind noch 2 CPU Auslastungen von BF1 und AC Origins


Danke
 

Anhänge

  • AC Origins.PNG
    AC Origins.PNG
    280,4 KB · Aufrufe: 739
  • BF1.PNG
    BF1.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 696
Ich würde erst mal die HDD raus werfen und ein SSD kaufen aber sonst würde ich da nix machen.

Komisch finde ich auch das du schreibst das du 2x8 GB hast aber ich sehe das nur 8 Erkannt sind und der Ram voll ist würde da mal ansetzten

Grafik driver mal auf den neusten stand gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Falls du noch keine SSD hast: stoeggichs Rat befolgen.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (BF1 im MP) und falls die CPU begrenzt kann ich dir nur empfehlen: Investier lieber in eine gebrauchte CPU, die Hyperthreading unterstützt und auf deinem Mainboard funktioniert. Ich habe vom i5 4460 auf den i7 4790K gewechselt und habe keine Probleme mehr mit der CPU.

Das Problem bei einem neuen Prozessor ist, dass du erst mal min. 100 Euro für Mainboard und min. 80-160 Euro für RAM ausgibst und noch nicht 1% mehr Leistung hast.

Ich würde an deiner Stelle einen i7 4790(K) gebraucht für ca. 200 Euro kaufen und erst mal wieder Ruhe haben. Bei AC weiß ichs nicht, aber BF profitiert sehr von Hyperthreading.
 
@*Schneiderlein* Seine CPU hat schon Hyperthreading. Die CPU war damals der Tipp, wenn jemand 8 Threads wollte aber nicht das Geld für den i7 hinlegen wollte. Der Takt ist halt wesentlich niedriger und lässt sich auch nicht so hoch bekommen. Also abgesehen vom genannten i7 bleibt da nichts als ein Plattformwechsel, sollte wirklich die CPU bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Achso, okay. Mein Fehler, sorry. Aber ich würde trotzdem auf den i7 aufrüsten, weil der Unterschied von 3,4 GHz auf 4,4 GHz ist merklich
 
@*Schneiderlein* schau dir mal sein Board an, ist kein Z-Board, kann also nichts übertakten
.. und die alten Boards sind viel zu teuer
Ohne übertakten lohnt der alte i7 nicht

Außerdem hat der Xeon auch einen Boost bis glaube 3,8

Übrigens würde ich eine AM4 Platform mit einem B450 Board empfehlen, dazu den 2600(X) und min. 16GB 3000Mhz++ RAM
Du wirst wahrscheinlich durch den RAM mehr merken als durch die CPU

So richtig lohnt sich das noch nicht...

BTW, der ram steckt bestimmt falsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AC Origins ist die Grafikkarte aber auch voll ausgelastet.. nur bei BF1 hätte sie mit 77% noch etwas Luft.
Und jup, der RAM ist auf jeden Fall am Limit und auch mir 8GB im Betrieb. Da nochmal nachschauen.
 
AC Odyssey braucht Unmengen an CPU Leistung, 4 Kerne und 8 Threads reichen hier nicht mehr.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
 
Mein aktueller 2700x @4.17 GHz mit 3200er RAM ist a bissl schneller als mein alter 4790K @4,5 GHz und 2400er RAM.
Also ich würde in die Plattform auch nichts mehr investieren.

Würde mir in seinem Fall wohl nen 2600x holen.
Wenn schneller RAM das Budget sprengt würde ich mir nen Intel holen. Nen i5 vielleicht.^^
 
deveth0 schrieb:
Naja, wobei man bei einem Budget von 450€ halt auch direkt richtig was machen kann...
Ryzen 2600(x) , Board, Speicher, ab geht's.

Ich hab ein Angebot gefunden mit Amd Ryzen 5 2600x und ASUS® TUF B450-PLUS GAMING gefunden. Brauche dann nur noch Ram. Empfehlungen ?
 
"stoeggich" hat recht, check lieber mal, ob Deine 2x 8GB Ram richtig erkannt werden. Der Taskmanager zeigt nämlich nur insgesamt 8GB an. Entweder Du hast falsche Angaben gemacht oder der Speicher hat ein Problem.

Und wie stoeggich ebenfalls richtig anmerkt ist der Ram ziehmlich voll.

Bevor Du einkaufen gehst, prüf das erst mal nach.

Cunhell
 
Wenn man alles aus der CPU (AMD ) holen will dann nur 3200er CL14 mit Samsung B-Die und evtl auf 3466 Übertakten mit scharfen Timings.
 
Flo_Man schrieb:
da mein Prozessor schon einige Jahre schon auf dem Buckel hat (4 Jahre), möchte ich ihn gerne austauschen und ich habe auch das Gefühl, dass die CPU mein Graka ausbremst.

4 Jahre sind kein Problem. Der Xeon ist noch sehr ordentlich dabei.

Flo_Man schrieb:
ich habe auch das Gefühl, dass die CPU mein Graka ausbremst.

Ich habe das Gefühl, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Suche nach der "vermeintlichen" Bremse im PC... Irgendetwas limiert immer ! CPU, RAM, GPU, ... alles je nach Spiel und Setting. Rüstet man deswegen sofort auf ?

-> Geld sparen und in 1-2 Jahren eine neue CPU kaufen und dann direkt die neuen 7 nm CPUs...
 
Ich würde auch erstmal schauen, ob es mit SSD/vollen 16GB RAM geht oder nicht (Falls du nämlich einen i7-4790k oder 5775c kaufst und das Problem dann noch immer da ist, ist es nicht so optimal). Und bist du sicher, dass es nur am Spiel liegt und nicht irgend etwas anderes parallel mitläuft, was viel Leistung schluckt?

Danach: Zumindest beim Asus H87M war es möglich, den Multi auf 38 zu setzen, damit dein genannter Prozessor auf 3.8GHz lief. Zusätzlich wurde noch der BLCK erhöht und man war auf fast 4GHz. Evtl. gibt es das für das MSI auch

Der hier hats auch probiert, aber auf eigenes Risiko!
https://www.tomshardware.com/reviews/build-budget-microatx-gaming-pc,3920-3.html
 
Zurück
Oben