Upgrade auf 2GB Ram bereitet Probleme

Artaxx

Newbie
Mein Problem:

Ich habe 2x Corsair VS512MB400 und 1x Corsair VS1GB400c3
die ich auf meinem Board Asus A8n Sli Deluxe verbauen möchte,
laut der Kompatibilitätsliste von Asus gibt es mit dem Speicher
und dem Board keine Probleme.

In den folgenden Versionen läuft der Speicher auch:
nur die zwei 512MB / der 1GB alleine / 1x512MB + 1x 1GB.

Nur zum verrecken in allen 12 möglichen Variationen die es gibt
die 3 Module auf dem Board zu verbauen läuft das System nicht,
er fährt nicht hoch und es kommt immer in gleichmäßigen Abständen
ein langer Piepton.

Laut einigen Beiträgen in diesem sowie in anderen Foren auch sollte
es eigentlich keine Probleme geben.

Auf dem Board ist befindet sich das Bios in der Revision 1002

Also habe das gleiche vor wie du, in meinen Handbuch steht das wenn man Speicher wechselt, Aufrüstet den Cmos löschen soll,keinen blassen was dran ist, werde es bei mir auch sehen am Freitag.

Regel #1: Nie ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz kaufen !
Regel #2: Immer Regel #1 befolgen ... :)

Ich würde mal ein BIOS-Update machen ... wenn es ein neueres BIOS gibt.
Wenn das nicht klappt würde ich ein zweites (möglichst gleiches) 1GB Modul kaufen
und nur 2x1GB im Rechner benutzen.

Ist das Mainboard nicht Sockel939 und kann DualChannel??
Mit drei Modulen würde dann der Speicherzugriff unnötig ausgebremst ...

Könnte auch am bockigen Speichercontroler der Cpu liegen. Was für einen Kern hat dein Prozessor ?

Habe eben mit everest ausgelesen das es ein Winchester S939 ist.
Hilft dir das weiter ?

Beim Winchester wurde der Speichercontroller bereits überarbeitet.
Allerdings folgten beim Venice und San Diego weitere Verbesserungen, besonders was die Kompatibilität
der Rams anbelangt. Ich hatte selbst einen Athlon 3500 mit Winchester Kern und mit 2x1Gig
Corsair Ram insowweit Probleme, dass die Rams mit lediglich 333mhz /Command Rate 2T, anstatt mit
den spezifizierten 400mhz und eine Command Rate 1T, einwandfrei takteten. Das Board war ein
Abit mit Via Chipsatz. Auch ein aktuelles Bios Update konnte da leider nicht helfen.

Hallo göschle,
soweit ich das auf der asus HP verstanden habe ist das Problem mit der runtertaktung auf 333MHz bekannt. Sollte aber wohl im Bios einstellbar sein (auf 400MHz forcen).
Aber das ist ja momentan nicht wirklich mein Problem ... ich wär ja sogar mit ner Tatktung von 333 MHz zufrieden wenn ich dann wenigstens die volle Speicherbandbreite zur Verfügung hätte.
Ich schätze mal das ich um nen Bios Update nicht rumkomme. Schrecke da allerdings nen bisschen vor zurück. Habe damit Null Erfahrung ... und der Spruch `Never Change a running System` hat sich schon des öfteren Bewahrheitet, gerade im PC Bereich.
Bin schon am überlegen ob ich nicht den Rat befolge, die beiden 500er Bänke verticke und mir nochmal nen GByte Riegel holen werde. Denn 1 Gig bei nem Vista System ist wirklich echt mager.
Gruss,
Frank

@rx4711 = Was spricht gegen nVidia-Chipsatz?? Ich habe mindestens 6 ASUS-Boards A7N8X-E (auch E Deluxe) und A7N8X-X mit nVidia-Chip verbaut und noch NIE Probleme gehabt.

@Artaxx = Dein Board, Asus A8n Sli Deluxe, kenne ich zwar nicht, aber wenn es sich um ein aktuelles handelt, kannst Du sehr bequem mit einem aktuellen BIOS und dem "LiveUpdate" Tool von ASUS ein Update durchführen.
Garkein Problem, kann jeder!
Wenn Dein Board DualChannel fähig ist solltest Du Deine 2x 512MB und 1x 1 GB so einbauen, wie im Handbuch angegeben. Die beiden 512er in die beiden nebeneinander liegenden Slots und den 1 Gig Riegel in den einzelnen Slot.
Dann sollte es eigentlich gehen. Geht jedenfalls bei den Sockel A Boards von ASUS mit nVidia-Chip.
Ach ja, natürlich im BIOS auch DualChannel aktivieren, wenn möglich.

Viel Erfolg:)

oki doki

rx4711 schrieb:
Regel #1: Nie ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz kaufen !
Regel #2: Immer Regel #1 befolgen ... :)
Glaub mir eins: VIA z.B. ist noch 1000x schlechter als nVidia. Außerdem hat der Chipsatz bei AMD CPUs nur sehr wenig mit der Speicherkompatibilität zu tun, da die CPU eigentlich fast die komplette Speicheranbindung realisiert.

S939 CPUs haben auf jeden Fall das Problem, mit mehr als zwei Speicherriegeln instabil zu laufen, oder eben die Geschwindigkeit auf 333MHz zu reduzieren. Wahrscheinlich wirst du nicht ohne einen Austausch der Speicherriegel weiterkommen.

Eben, da stimme ich Simpson 474 zu...
Ein Grund für mich auf Intel umzusteigen war auch gerade die Chipsatz frage... mit AMD-CPUs kann ich leben, aber es gibt halt keine Chipsätze, die an die von Intel rankommen... und traurigerweise sind danach ja noch die NVIDIAs die besten...

Zurück
Oben