Neues Pc Setup, Wlan Stick bereitet Probleme

waidfeia

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich habe am Donnerstag meinen Neuen Pc zusammengebaut, seitdem bekomme ich von meiner 50k Leitung nurnoch einen kleinen Bruchteil zusammen.
Mein Pc steht seit 7 Jahren an der gleichen stelle mit voller Verbindung zum Router.
Meine Downloadrate betrug ziwschen 4,8 und 5,2mb/s, seitdem ich jedoch meinen neuen Pc zusammengebaut habe bekomm ich nur noch 300-600kb/s :o

Altes PC Setup:
- CPU: Intel Core i7-3770K
- GPU: Geforce 1060 Windforce
- Mainboard: MSI Military Class 4 B85M-E33
- TP-Link TL-WN821N
- SSD 128gb für Windows 10 Pro
- HDD 1TB für Dateien

Neues Pc Setup:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X
- GPU: RX Vega 64 Sapphire Nitro+
- Mainboard: Asus Prime x370-A
- TP-Link TL-WN821N
- Samsung 970 EVO 1TB

Damit ich Windows 10 weiterhin nutzen kann habe ich die SSD worauf sich mein Windows 10 befand geklont (Data Migration von Samsung) Nun läuft Windows auf meiner Samsung 970 Evo.

Ich hatte vorher nie Probleme mit den Internet, dies trat erst auf seitdem ich den neuen PC nutze.

Ich habe im Internet 2 Tage nach Lösungen gesucht und habe viele Prozesse durchgeführt jedoch ohne Erfolg.
Deswegen dachte ich es liegt an meinen Wlan Stick. Habe vom Händler in der nächsten Statt einen TP-Link Ac600 Archer T2U gekauft.
Ergebnis: Angesteckt, verbunden und bekam 300kb/s. Na gut Treiber geladen und Installiert -> Der Wlan Stick findet zwar mein Router aber nach der eingabe des Passworts Verbindet er sich nicht mehr bzw das Symbol erscheint mit den Bildschirm und den Roten X.
Älteren Treiber geladen, gleichen Ergebnis.

Ein Freund von mir hat mir darauf hin seinen TP-Link TL WN725N vorbeigebracht. Es trat 1:1 das gleiche Problem wie beim Archter T2U auf.
Meinen alten Wlan stick angesteckt, alten Treiber geladen, na gut 3mb/s - 3,5mb/s aber es fehlen noch 1,5mb/s, problem noch nicht gelöst.

Habe Folgendes was ich in den Foren gelesen hab ausprobiert:
- PC neu gestartet ^^
- Alte Treiber von Tp Link geladen und Manuell über Gerätemanager installiert
- Im Gerätemanager den wert vom Wireless Mode auf IEEE 802.11b/g/n gestellt soll ja für die 5ghz sein
- Im Gerätemanager bei Geschwindigkeit & Duplex den Wert auf Automatisch Aushandlung gestellt.
- Unter systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen den Punkt auf Nein gesetzt

Nun habe ich keine Idee mehr was ich noch machen kann, da mein Wissen schon am ende ist.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

PS: Lan Kabel kann ich nicht nutzen, da der Router direkt 1 Stock unter meinen Pc steht.

LG
 
Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
 
Habe 30 Euro bezahlt damit das Mainboard vor der Auslieferung auf die Aktuellste Version geupdatet wird, da ich ansonsten Probleme mit den erkennen des CPU´s gehabt hätte
Ergänzung ()

Habe einen Speedtest gemacht, ich weis man sollte nicht zu 100% darauf setzen.
http://www.speedtest.net/de/result/7562299653

Mein handy, laptop usw erreichen nahezu die 50Mbps
 
Windows wurde nicht neu installiert? Da es ja nun auf dem neuen Board aktiviert wurde, sollte es ja kein Problem sein es neu zu installieren, Wechsel von Intel zu AMD machen nicht alle Geräte einfach so mit ohne Neuinstallation, es bleiben immer Reste vom alten System zurück, die dann die tollsten Ursachen hervorrufen.
 
Wenn zwei wlan-sticks (vorher alten Treiber deinstalliert) dieselbe kb/s ausgeben, nur der defender aktiv ist, dann ist entweder der Stick hinten zwischen wand und Gehäuse „eingeklemmt“ oder eine andere Störquelle, die dein 2,4ghz wlan massiv stört. Kanalwechsel und Stick an ein Max. 1,5meter usb Kabel hinten anschliessen und Stick auf den Tisch oder weit weg von Monitor und Lautsprecher stellen. Dazu den Beitrag „Reichweite und Antenne“ den ersten Post (ganz am Schluss) die zwei links von tom´s Hardware über wlan lesen.
 
werkam schrieb:
Windows wurde nicht neu installiert? Da es ja nun auf dem neuen Board aktiviert wurde, sollte es ja kein Problem sein es neu zu installieren, Wechsel von Intel zu AMD machen nicht alle Geräte einfach so mit ohne Neuinstallation, es bleiben immer Reste vom alten System zurück, die dann die tollsten Ursachen hervorrufen.

Habe gerade meinen Pc zurückgesetzt, alle Treiber heruntergeladen und das Ergebnis ist 2,5mb/s beim Download. Muss wohl an etwas anderes Liegen



chrigu schrieb:
Wenn zwei wlan-sticks (vorher alten Treiber deinstalliert) dieselbe kb/s ausgeben, nur der defender aktiv ist, dann ist entweder der Stick hinten zwischen wand und Gehäuse „eingeklemmt“ oder eine andere Störquelle, die dein 2,4ghz wlan massiv stört. Kanalwechsel und Stick an ein Max. 1,5meter usb Kabel hinten anschliessen und Stick auf den Tisch oder weit weg von Monitor und Lautsprecher stellen. Dazu den Beitrag „Reichweite und Antenne“ den ersten Post (ganz am Schluss) die zwei links von tom´s Hardware über wlan lesen.


Es gab aber vorher auch keine Störquelle, da mit meinen Alten PC setup alles reibungslos Funktionierte. Der Stick hat volle verbindung und "eingeklemmt" zwischen andere Kabeln ist er nicht. Die Lösung mit den 1,5m USB Kabel kann ich mal ausprobieren wäre aber keine Dauerlösung, nur ob wir wissen ob es an der Störquelle liegt.
 
waidfeia schrieb:
Habe gerade meinen Pc zurückgesetzt,
Das heisst Du hast eine Clean-Neuinstallation gemacht oder nur Windows auf gestern zurückgesetzt als die Platte noch im alten Rechner war?
 
werkam schrieb:
Das heisst Du hast eine Clean-Neuinstallation gemacht oder nur Windows auf gestern zurückgesetzt als die Platte noch im alten Rechner war?

Clean Neuinstallation. Hab per ISO datei die ich von windows gedownloadet habe den PC komplett platt gemacht und alles neu installiert. inkl Treiber
 
MByte/s und mbit/s verwechselt? Was ist eine 50k-Leitung im Zusammenhang mit W-LAN? 50 Kilobit/s konnte schon mein altes 56-k-Modem vor 15 Jahren. Kläre bitte erstmal die Begrifflichkeiten und Maßeinheiten.
 
omavoss schrieb:
MByte/s und mbit/s verwechselt? Was ist eine 50k-Leitung im Zusammenhang mit W-LAN? 50 Kilobit/s konnte schon mein altes 56-k-Modem vor 15 Jahren. Kläre bitte erstmal die Begrifflichkeiten und Maßeinheiten.

Ich habe einen 50k anschluss mit den ichvor den neuen Setup um die 5,2 mb/s gedownloadet habe. Seit meinen neuen Setup wo jetzt auch das komplette Windows neu installierte wurde bekomm ich anstatt ca 5mb/s nur noch 2,5 mb/s

Habe oben einen speedtest verlinkt
 
Dann ziehe ein Kabel, immer die bessere Auswahl.
 
werkam schrieb:
Dann ziehe ein Kabel, immer die bessere Auswahl.
Hab ich schon überlegt, aber mein pc steht 1 stock höher als der router. Sprich genau wo mein pc steht an der selben stellt bloß 1 stockwerk weiter unten steht der route
 
Es gibt Bohrmaschinen, die bohren auch durch Beton ein Loch um ein Verlegekabel durch zu legen. Und sonst unter der Fussleiste oder durchs Fenster raus und unten wieder rein, dafür gibt es extra Verlegekabel die man auch bei geschlossenem Fenster benutzen kann. Sieht zwar nicht so toll aus aber es geht. Habt Ihr keine Kabelschächte im Haus wo man was durchlegen könnte, alten Kamin? Oder versuche mittels einem 2.ten Router im Zimmer besseres Wlan zu kriegen.
 
werkam schrieb:
Es gibt Bohrmaschinen, die bohren auch durch Beton ein Loch um ein Verlegekabel durch zu legen. Und sonst unter der Fussleiste oder durchs Fenster raus und unten wieder rein, dafür gibt es extra Verlegekabel die man auch bei geschlossenem Fenster benutzen kann. Sieht zwar nicht so toll aus aber es geht. Habt Ihr keine Kabelschächte im Haus wo man was durchlegen könnte, alten Kamin? Oder versuche mittels einem 2.ten Router im Zimmer besseres Wlan zu kriegen.

Ich bin ein Handwerker das wär kein Problem aber es gibt eine Weibliche Partei im Haus die eine Blende welche dann in der Ecke angebracht wird nicht gerade als hübsch empfinden würde vor allem da diese neben der Couch im Wohnzimmer wär.

Wegen 2ten router denke ich das dies nichts verbessern würde oder? Weil mein pc hat ja vollen empfang und früher hats ja auch geklappt
 
Du musst das Loch ja nicht unbedingt direkt über der Couch bohren, es gibt auch Ecken wo Madame nicht sofort hinsieht. Es ist ja auch egal, könnte ja auch im Flur ankommen und das Kabel unter der Fussleiste verschwinden.
Dann sagst Du Deiner Frau es würde nun nicht mehr so sehr Strahlen , weil weniger Wlan-Strahlung entsteht, einige Frauen fahren darauf ab. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
werkam schrieb:
Du musst das Loch ja nicht unbedingt direkt über der Couch bohren, es gibt auch Ecken wo Madame nicht sofort hinsieht. Es ist ja auch egal, könnte ja auch im Flur ankommen und das Kabel unter der Fussleiste verschwinden.
Dann sagst Du Deiner Frau es würde nun nicht mehr so sehr Strahlen , weil weniger Wlan-Strahlung entsteht, einige Frauen fahren darauf ab. :schluck:

Ich trag morgen mal den rechner runter und schau ob ich meine 5mb/s per lan kabel bekomme. Denn wenn nicht muss es ja am pc selbst liegen da ja jedes handy bzw der laptop auch die 5mb/s marke überschreitet.
Wenn ich es morgen nach der arbeit getestet habe melde ich mich hier nochmal und teile das ergebnis mit.
 
Edit:
Habe den Pc runter geräumt und per lan angesteckt. Bekam 6,1mb/s sprich es liegt am den wlan sticks etc.
Werde Möglichkeiten suchen ein langes Lan Kabel zu verlegen ohne das es ins Auge sticht.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Wäre ein AVM Repeater nicht evtl ausreichend, dann musst Du Deiner Frau das Kabel nicht erklären? Bin zufrieden mit einem Fritz!Repeater 1750E, der kann 2,4 und 5 Ghz Wlan und der PC kann per Kabel angeschlossen werden. Die Frage ist aber was es kosten darf, der liegt bei ca. 70 €?
 
Zurück
Oben