RAM Riegel in Slot 4 bereitet Probleme

Nickel schrieb:
Da ist wohl mehr im Busch, denn in A1 (1) und B1 (3) geht ja gar nichts.
"A2" und "B2" sind zwar die empfohlenen Slots, aber tun sollte sich dort trotzdem was.
Bei mir ist das auch so. Habe auch nen neuen Rechner gebaut (MB: Gigabyte Z790 Aero G, RAM: 2x16GB TeamGroup DDR5 7200) und nach einigen Tagen Probleme mit einem Riegel. Habe zum Testen ebenfalls A1 und B1 versucht, aber da bootet nix - Kühler läuft auf Anschlag und nach ner Weile macht das Board tierisch Alarm. Was das bedeutet steht aber nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i7-13700KF. Beim ersten Start mit RAM auf A1 und B1 hats nach ca. 2min sieben- oder achtmal gepiept, Tonlänge ~1,5s, Abstand auch rund 1,5s, also alles recht langgezogen, danach ging der Rechner glaube ich aus. Bin aber gerade dabei dazu ein Thema zu erstellen und das genauer zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nur einen funktionierenden RAM nutzen, BIOS Update (instantflash) durchführen und dann das Ganze noch mal mit A2/B2, wie schon beschrieben.
 
Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme. Selbst ohne zu Spielen wurde nach einigen Minuten der Bildschirm schwarz. Es lag am Ende an der Grafikkarte. Ich könnte Dir jetzt den Rat geben sie vorübergehend abzuschalten, aber dann laufen keine Spiele mehr.
 
Zurück
Oben