Upgrade auf 3000+ Barton

kaatzmann

Cadet 3rd Year
Nabends.

Mein derzeitiger Hauptrechner :

AMD Athlon XP TB 2600 +
256 KB L2 Cache / FSB 166

ATI Radeon 9800 PRO (256 bit / 128 MB)

1GB DDR Speicher

ECS L7VTA (Mainboard) max. AMD Athlon XP 3000+ (Barton / FSB 166)

Für meinen Zweitrechner (ASROCK - mATX Board) möchte ich mir jetzt eine neue CPU zulegen. Ich war am überlegen mir einen Athlon XP 2500+ Barton zu holen, um diesen in den Rechner einzubauen.

Für 40€ Aufpreis gibt es allerdings auch einen AMD Athlon XP 3000+
Somit könnte ich den 3000er in meinen Hauptrechner packen und den ausgebauten 2600+ in den Zweitrechner.

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis, um nochmal ein paar Prozentpunkte aus meinem Hauptrechner rauszuholen? Oder einfach den 2600 drinlassen und einen 2500 für den Zweitrechner holen?

Vielen Dank für eure Meinung und schon mal eine schöne Nacht................. :o

"Wirklich lohnen" tut das nicht. Die K7-Architektur profitiert von mehr Cache nur wenig. Ich würde in den Zweitrechner - sofern er nicht exzessiv für irgendwas rechenintensives genutzt wird - den preiswertesten XP reinhauen, also eher 2000+...2400+.

Das gesparte Geld würde ja fast für ein schickes nForce2-Mainboard reichen, was den Hauptrechner vermutlich mehr beschleunigen würde...

(edit Verschiebung in Kaufberatung beantragt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3000er Barton ist wegen ziemlich überzogenem Rating nicht unbedingt so viel performanter wie der Name suggeriert, schau dir vielleicht nochmal diesen Test an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben