Gaming-PC Neukauf/Upgrade bis zu 2500-3000€

Seb123

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Keine speziellen Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD, in Zukunft aber auch 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Je nach Spiel, bei FPS (z.B. Apex Ledgend) sollten aber bis zu 240 FPS möglich sein, da ein ensprechender Monitor aus einem alten Setup vorhanden ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Videobearbeitung und Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleucht ist egal, sieht man bei mir nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 3 Monitore aus verschiedenen Zeiten der Vergangenheit. Die wären
BenQ G2420HDBL, 24" (9H.L3XLB.QBE) , FHD und 60Hz
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) , UHD und 60 Hz
ASUS ROG Strix XG249CM, 23.8" (90LM07K0-B01A70), FHD und 240 Hz + AMD FreeSync Premium, , NVIDIA G-Sync Compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2500 - 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> selbst zusammenbauen



Ich würde gerne einen neuen PC kaufen, da meine Anforderungen im Laufe der Zeit gestiegen sind. Auch einer Aufrüstung des bestehenden Systems stehe ich offen gegenüber.

CPU:
Als CPU-Hersteller würde ich gerne auf AMD setzen, wegen der Langlebigkeit des Sockeltyps, die gegeben ist.

Mainboard:
Hier sind meine einzigen Anforderungen Wifi & Bluetooth.

GPU:
Bei der Grafikkarte bin ich für jeden Vorschlag offen. Wichtig wäre mir hier nur, dass mein 240 Hz Monitor bei FPS voll ausgenutzt werden kann und ich in Zukunft einen 4k Monitor verwenden kann. Der Boardpartner ist egal, hier hoffe ich auf Vorschläge.

Die Nvidia Futures wie RT oder DLSS sind mir persönlich nicht ganz so wichtig.

Da der PC auch für Netflix und Co. sowie Office Aufgaben genutzt wird, hat er auch einige Leerlaufzeiten.
Daher habe ich das Gefühl, dass die AMD Grafikkarten auf lange Sicht den Preisvorteil durch die Stromkosten wieder verlieren oder im Endeffekt sogar teurer werden könnten. Gerade bei den Stromkosten in Deutschland. .... Was meint ihr dazu?

Version Upgrade:
Für ein Upgrade habe ich folgenden Vorschalg zusammengestellt: Liste Upgrade
Da hier das Geld für vorhandene Komponenten gespart werden kann, wäre hier such eine RTX 4090 denkbar.
Ein Upgrade der Plattform auf AM5 wäre dann in 2-3 Jahren denkbar.

Hier noch eine Liste des aktuellen Bestandsystem: Aktuelle Hardware

Version Neukauf:
Für einen Neukauf habe ich folgenden Vorschlag zusammengestellt: Liste Neukauf
Bei einer Neuanschaffung würde ich einen Teil der Festplatten aus dem alten System übernehmen. Im Großen und Ganzen soll der alte PC aber weiterhin einsatzfähig bleiben.

Vielen dank für eure Hilfe !
 
Nunja, die Stromkosten sind es weniger. Eher die Tatsache, dass die 4090 den AMD-Karten in jeder Hinsicht die Rücklichter zeigt. Die 4090 verbraucht natürlich mehr bei maximaler leistung, aber eben weniger pro Frame - und kann auch locker mit einem Powerlimit von ~350W betrieben werden.

Bei deinen grafischen Ansprüchen würde ich mir eher eine 4090 zulegen, als das Geld für die 7800X3D auszugeben. Wenn du die Karte dann allerdings nicht auslastest, biste halt recht flott im CPU-Limit. Wobei der 5800X3D auch alles andere als langsam ist.

Die Frage ist halt auch, was 4k "in Zukunft" bedeutet? Wenn du jetzt ne 4090 kaufst, FHD spielst - und dann erst in einem Jahr nen 4k-Bildschirm kaufst... Dann hättest du viel Leistung brach liegen lassen, während die Karte an wert verliert. Trotzdem sind gerade nVidia Karten relativ wertstabil, man kann sie gut weiter verkaufen.
 
5800x3d in dein jetziges system einbauen plus 4090.. sofern dir die 8 Kern Cpu ausreicht. Klar mit AM5 hast du wohl ein paar % mehr Leistung, aber in 4k gaming ist der Unterschied minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Seb123 schrieb:
Full HD, in Zukunft aber auch 4k

ab wann soll den in 4K gespielt werden? "In Zukunft" kann morgen, aber auch erst in sechs Monaten sein.
Jetzt eine 4090 reinzuknallen und erstmal auf 1080p weiter zu spielen, ist halt maximaler Blödsinn. Kaufe dir die Leistung nicht auf Vorrat, sondern wenn du sie brauchst.

Ansonsten stimme ich dem Vorschlag mit einem 5800X3D und einer 4090 von @Benni16it zu.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die 4k sind erst mal nur eine Überlegung und wäre dann in 3-4 Monaten der Fall. Ich tendiere auch ehr nicht zur 4090.

Was würdet ihr den empfehlen wenn man die 4k mal raus lässt?
Ist dann beim Upgrate überhaupt ein neues Netzteil notwendig?
Falls es eine AMD Grafikkarte wird, wäre meine Überlegung die interne GPU für die zusätzlichen Monitore zuverwenden, um die Probeme im Mulimonitorbetrieb zu umgehen. Würde das Sinn machen ?
 
Seb123 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Keine speziellen Spiele
1080p und kein spezielles Spiel genannt? Wozu dann überhaupt 3000€ Budget? Ja, die 1660 ist nicht mehr die schnellste, aber wo hängt es denn konkret?

Ich würde mir mal Gedanken machen, was du überhaupt möchtest und gegebenenfalls erstmal mit dem vorhanden PC weiter machen und erst wenn die Leistung wirklich gefragt ist aufrüsten. Zum Beispiel in den besagten 3-4 Monaten, wenn du auf 4K umsteigen willst. Jetzt zu investieren, sehe ich, mit diesen Informationen, als Geldverschwendung an.

Seb123 schrieb:
Was würdet ihr den empfehlen wenn man die 4k mal raus lässt?
wenn es bei 1080p bleibt, würde ich alleine zu einer 6700XT tendieren.

Seb123 schrieb:
Ist dann beim Upgrate überhaupt ein neues Netzteil notwendig?
nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
1080p und kein spezielles Spiel genannt? Wozu dann überhaupt 3000€ Budget?
Das Budget wäre für einen Komplett neuen PC gewesen.

z-R-o- schrieb:
Ja, die 1660 ist nicht mehr die schnellste, aber wo hängt es denn konkret?
Konkret hängt es daran das bei aktuelleren Titeln die Karte nicht mehr konstat 144 Fps schaft. Als konkretes Beispiel nehme ich mal Apex Legend da komme ich nur auf ca 100 Fps.

z-R-o- schrieb:
Ich würde mir mal Gedanken machen, was du überhaupt möchtest und gegebenenfalls erstmal mit dem vorhanden PC weiter machen und erst wenn die Leistung wirklich gefragt ist aufrüsten. Zum Beispiel in den besagten 3-4 Monaten, wenn du auf 4K umsteigen willst. Jetzt zu investieren, sehe ich, mit diesen Informationen, als Geldverschwendung an.
Ein konkretes Beispiel wäre z.B. das ich gerne die 240 FPs bei Apex Ledgends erreichen möchte.
Ich spiele schon seit ein paar Monaten, bald ein Jahr, mit dem gedanken den PC aufzurüsten. Daher möchte ich ungern jetzt wieder paar Monate warten.
Die 4k habe ich dank euren Rückmeldungen auch erst mal wieder verworfen.
 
Seb123 schrieb:
Das Budget wäre für einen Komplett neuen PC gewesen.
Das habe ich schon verstanden, nur sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich. Für Full HD 3000€ auszugeben um auf eine Anzahl an FPS zu kommen, welche du sowie nicht wirklich wahrnehmen kannst. Eine 6700XT reicht mMn völlig aus für 1080p. Aber du kannst dein Geld natürlich ausgeben wie du möchtest.
 
Seb123 schrieb:
Ein konkretes Beispiel wäre z.B. das ich gerne die 240 FPs bei Apex Ledgends erreichen möchte.
dann brauchst du definitiv ein CPU upgrade.. aber alles über 4070/6800xt wird wohl in fullhd stark ins cpu limitiert laufen.

suche einfach mal nach 5800x3d apex legends auf youtube... oder jede andere gewünschte cpu, sollte die helfen.
 
Zurück
Oben