Upgrade auf FullHD und Freesync

PS4zuPC

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze zurzeit folgenden Monitor:

1 Samsung SyncMaster T220, 22" (LS22TWHSUV/EN)

und überlege derzeit ob es sich sehr lohnt auf diesen umzusteigen:

1 AOC G2460PF, 24"

Eigentlich bin ich mit dem Syncmaster voll zufrieden. Ich würde das Upgrade quasi "nur" wegen der etwas höheren Auflösung (von 1680*1050 ==> 1080p), sowie der Freesync-Technologie machen. Wäre ja unsinnig, einen neuen Gaming-Rechner zu kaufen und dann nicht mindestens in FHD zu spielen (wobei ich keine Ahnung habe, ob man diesen Unterschied der Auflösungen so krass sehen würde).

Alternativ habe ich diesen hier rausgesucht:
1 AOC G2460VQ6, 24"

1080p, Freesync, "nur" 75 Hz anstatt 144Hz. Zudem wäre die Helligkeit auch um 50cd/m2 geringer als mein jetziger Syncmaster.

Würdet ihr einen Umstieg vom Syncmaster auf einen von beiden AOC machen? Nicht, dass ich später dann doch ein schlechteres Bild habe, als auf dem SyncMaster. 250 € sind schon so ziemlich die Schmerzgrenze. Vom Geld her, würde mich der zweite genannte AOC sehr ansprechen.

Achja, der Monitor wird wohl von einer RX480 Red Devil befeuert (sowie: i56600k, 16 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst allerdings bedenken, dass die höhere Auflösung von der größeren Diagonale "aufgefressen" wird.

1680x1050@22"=90ppi
1920x1080@24"=91ppi

Ich hab den AOC G2460PF und bin damit sehr zufrieden. Kam auch von 22" mit 1680*1050. 144Hz in Spielen und auch auf dem Desktop will ich nicht mehr missen. Der Monitor ist allerdings sehr hell und lässt sich nicht weit runter regeln. Das Farbprofil sollte auch einmal kalibriert werden, sonst sind die Farben sehr kontrastarm. Es reicht dazu aber die Windows interne Farbkalibirerung aus, zur Bildbearbeitung würde ich eher einen Monitor mit IPS Panel empfehlen.

wenn dir die 22" reichen, dann würd ich nichts ändern..

in 1680x1050 erreichst du ja auch höhere fps ;)

zusätzlich werden freesync monitore in nem jahr oder mehr noch deutlich erwachsener sein

lieber in 1-2 jahren auf 4k monitor umsteigen, durch das retina wird die schrift und bilder abartig scharf, win10 dürfte das ja inzw. unterstützen, so wie unter MacOS schon länger.
grafikkarte anschluß ist auch dann noch modern genug.. dp1.3(1.4) etc

Zuletzt bearbeitet:
Der G2460VQ6 kann kein LFC, somit wäre Freesync ziemlich sinnlos.

in der LFC-Liste ist der XR342CK von Acer nicht aufgeführt *grml*

Hab auch den AOC G2460PF
Vorher einen LG 22" mit FullHD und 60Hz der jetzt auch noch danebensteht.

Trotz niedriger PPI ist das Bild des AOC doch bedeutend besser als beim LG, allein schon durch die 144hz und neueres Panel.

@LFC bringt das wirklich soviel?
Wenn man in die Bereiche reinkommt um das "effektiv" zu nutzen hat man doch meist eh andere Probleme.
Solang max Range >= 2*min Range sollte es bei allen Monitoren gehen - bei 48-75Hz geht das dann natürlich nicht.

Es bringt hauptsächlich etwas bei Videos und Youtube. Außerdem kauft man einen Monitor für längere Zeit, dann darfs auch was Anständiges sein.

Hallo,

danke für die Tipps. Also wird das Bild nicht deutlich schärfer, da man ja den gleichen ppi-wert hat. Also geht es nur darum einen größeren Sichtbereich zu haben und eventuell 16:9 anstatt 16:10. Muss mich mal über "LFC" informieren.

Also werde ich mal abwarten und Preise beobachten.

Zurück
Oben