Upgrade mit gebrauchter GPU

EL-Xatrix schrieb:
bei den, ich nenns mal "einstiegskarten", wird halt gespart wo es geht damit man die dann zu nem gutem kurs anbieten kann..
wenn man letzteres denn wenigstens machen würde...

maxi_rodriges schrieb:
Bei den RX 6600 oder 7600 juckt es auch niemanden, nur bei Nvidia wird es gemeckert.
ich bin mir ziemlich sicher dass da auch bei der 66x0(XT) und 7600(XT) "gemeckert" wurde. die 9060XT ist wenigstens wieder mit x16 angebunden.

ganz nebenbei hat Nvidia nen mehr als 10mal so hohen börsenwert wie AMD und im letzten geschäftsjahr mehr als 18mal so viel gewinn erwirtschaftet. spielt vllt auch ne rolle bei der motivation zum "meckern".

@morpheus22:
viel spaß mit der karte.

das mindestens 14 jahre alte gruppenregulierte 430W-NT würde mir hier allerdings "bauchschmerzen" bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und morpheus22
morpheus22 schrieb:
Abgesehen vom Speicher liegt die 2070 Super von der 9060XT lediglich 8% weg.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

1.png

Außerdem:
Dort landet die 3060 12GB rund 10% unterhalb einer 2070 Super. Voll angebunden sind sie beide. Immerhin.
8GB Grafikspeicher (an pcie-3.0) sind halt nicht mehr üppig, aber für 120€ inklusive zu erwarten.

Ach so - die RTX 2000er können zwar DLSS 4.0, aber kein Resziable Bar.

morpheus22 schrieb:
Damit habe ich ein für mich ein gutes Upgrade.
Die 2070S sollte für FullHD noch prima passen. Ein Kumpel zockt Bf6 mit seiner 2080S, die ist ja kaum schneller und kommt damit auch prima klar, trotz der nur 8GB.

Die nächste "Baustelle" dürfte allerdings dein Ryzen 5 3600 sein:
Mit meinem Ryzen 5 5600X wird es auf den urbanen Maps mit vielen zerstörbaren Objekten, Partikeln usw. teilweise recht ruckelig und die FPS fallen regelmäßig unter 60, was ich schon wirklich störend finde. Dein 3600er ist nochmal eine ganze Ecke langsamer. Wenn Bf6 also möglichst rund laufen soll, kannst du dir überlegen noch ein weiteres (kleines) Upgrade zu machen:
Die X3D CPUs für AM4 sind leider nicht mehr verfügbar, aber bereits ein Ryzen 7 5700X für 130€ dürfte für dich ein spürbares Upgrade sein. Dein alter Ryzen 5 3600 geht auf Ebay aktuell noch gut für ~50€ weg.
Für ~80€ würdest du also ein solides Upgrade für CPU-limitierte Spiele bekommen.

(Hinweis: In den AVG-Benchmarks werden die Unterschiede selten ersichtlich, weil sie eben im Mittel auch nicht groß sind. Klickt man die einzelnen Benchmarks durch, sieht man aber, dass es aber eben doch einen großen Unterschied machen kann, wenn die Software alle Kerne und die neuere Architektur voll ausnutzen kann: Hier ein Extrembeispiel:
1763539653380.png

morpheus22 schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach sowieso schon der Hohn.
Auch in dem BF6 Benchmark in FHD reibt man sich schon die Augen, welche alten GPUs sich nicht weit weg von aktuellen GPUs tummeln:
Anhang anzeigen 1676593

Wo Schatten ist, ist immerhin auch Licht. Wie gesagt, der Wertverlust ist heutzutage überschaubar. Heißt, wer ne Karte kauft, kriegt auch nach Jahren noch Geld dafür. Das war zur Hochzeit der Preis/Leistungskriege absolut nicht so. Auch nicht mit Einsteigerhardware. Da war jede Karte, die man kaufte, nach 12-15 Monaten nur mehr die Hälfte wert. Was kostet aktuell ne 3060 noch? Selbst ne 6600?

https://www.computerbase.de/forum/t...force-8800-ultra.2083361/page-6#post-30846138

Übrigens: Ich würde das in jede Kaufentscheidung mit einbeziehen. Es bringt nichts, 50€-100€ zu sparen, wenn die für ne durchgenuckelte Miningkarte ohne aktuelle Features sind -- jetzt mal im Extremfall ausgedrückt. Außerdem in etwa einplanen, wie lange man selbst die aktuelle Karte behalten will -- und dann realistisch einigermaßen rechnen, was sie wirklich kosten wird am Ende. Und fürn Weiterverkauf noch in etwa wert sein wird.

PS:

Die PCGH hatte sich übrigens letztens angeschaut, wie gut oder schlecht sich der Oldie Titan V noch schlagen würde. SPOILER: Überraschend gut. :D Andererseits kostete die schon damals so viel wie manch gebrauchter Kleinwagen. :D

https://www.pcgameshardware.de/Tita...s-GTX-1080-Ti-RTX-5090-Preis-Release-1482596/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich meine das nicht böse - aber ich finde es hier nicht richtig dem User Kaufempfehlungen für eine Grafikkarte zu geben, wenn die Voraussetzungen dafür weder vom Netzteil von vom Prozessor her gegeben sind. Denn egal welche der hier diskutierten GPUs verbaut werden - die langsame CPU wird diese massiv ausbremsen und das Netzteil hat zu wenig Leistung selbst für ne 6700XT, die ich gewiss nicht gebraucht kaufen würde.

Was hier anzuraten wäre.

1. Mehr Budget anspanren
2. Zumindest die CPU auf einen 5700X3d oder 5800X upgraden - im Idealfall auf AM5 wechseln /Ram, Board, CPU neu - günstiges B860 Board, Ryzen 5 7500F oder 7700, 32 GB DDR5 6000 Ram)
3. Dann die Grafikkarte aufrüsten - hier wäre dann in der Tat eine 9060XT oder höher empfehlenswert. Nur mit dem Ryzen 5 3600 ist selbst das keine gute Idee, da die CPU mit der Karte schlicht nicht mithalten kann,

Sorry wenn das jetzt ernüchternd klingt. Aber es ist nicht immer der richtige Weg einfach nur ne Grafikkarte auszutauschen. Du wirst hier schlicht nicht das gewünschte Ergebnis erzielen wenn nicht zumindest auf der bestehenden AM4 Plattform die CPU auf ein schnelleres Modell getauscht wird und ein aktuelleres Netzteil mit mehr Leistung verbaut wird. Da wirst Du nicht drumherum kommen.

Es wird hier dazu Widerspruch geben. Ich halte das für fachlich aber nicht korrekt anderslautende Empfehlungen zu geben. Was Du daraus machst, lieber TE, ist dann Deine Entscheidung. Ich kann nur raten es einmal RICHTIG zu machen als dreimal zu "basteln" mit dann für Dich enttäuschenden Ergebnissen. Zudem kostet die "Bastelei" dann mitunter mehr als einmal richtig umzurüsten.

Bono35 schrieb:
Es wird hier dazu Widerspruch geben.

Hier. Ich habe eine 3060 und einen Ryzen 5600, der vielleicht ~20% flotter ist. Die 3060 ist so gut wie durchgehend der Bremsklotz, in höherer Auflösung hätte ich auch keine Probleme, bis hoch zu einer 4070/5070 zu gehen. Wenn ich das richtig sehe, werden hier generell vorwiegend Mittelklasse-Karten von 2019, 2020 diskutiert. Der Ryzen 3600 ist ne Mittelklasse-CPU von 2019, 2020.

Ob das dann reicht, ist ne andere Frage. Aber Upgrademöglichkeiten von ner GTX (!) gibts auch für einen Ryzen 3600 bestimmt. :)

Ja nun - solch eine Karte kann man in 2025 auch nicht mehr empfehlen. Ich sagte ja. Nicht frickeln - wenn richtig.

Der 3600 ist obsolet. Ich würde hier keinerlei Ausgaben mehr machen solange nicht die CPU zumindest auf ein Rxzen 5000er Modell mit 8 Kernen aufgerüstet wurde. Denn dann ist ne 9060XT 16 GB eine Option respektive eine der Intel Karten wie die B580. Bzw dann könnte man ggf. auch über ne gebrauchte RX7800Xt nachdenken Die 6700Xt ist zu alt und neigt zu höheren Ausfallquoten als das sich hier ein Gebrauchtkauf lohnen würde.

Man muss realistisch bleiben und sich klar machen wir alt der 3600 nun ist. Digital Foundry hat am Beispiel The Outer Worlds 2 sehr schön aufgezeigt wie alt diese CPU geworden ist - und sie ist nicht gut gealtert.

Das Netzteil wurde mehr als 1x angesprochen. Sogar ein Angebot für den Neukauf genannt. Falls das bisherige Netzteil nicht funktionieren wird, merkt man das schnell.

Eine CPU leistet, was sie leistet. Das genügt (einem), oder es genügt nicht. Grafikleistung kann man in Bildqualität umsetzen. Daher gibt es kein unmittelbares "CPU 1 passt nur zu GPU 2".

Bedenklich finde ich allenfalls, dass angenommen wurde, eine 9060XT unterscheide sich nur um 8% von einer 2070S ... Ok, vielleicht mag das in dieser Momentaufnahme für BF VI so gewesen sein.

Unterm Strich ging es hier, so habe ich es verstanden, um ein solides Upgrade für kleines Geld.
Keinesfalls um AM5 oder solche hehren Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
BF6 ist CPU lastiger als gedacht. Meine Aussage bleibt bestehen. PCGH kann man nicht als seriöses Medium sehen da diese nur Advertoriale produzieren - quasi keine redaktionellen Inhalte.

Zudem bitte immer den Satz verinnerlichen: Wer billig kauft, kauf immer zweimal. Daher: Lieber was sparen - etwas länger Geduld haben und dann einmal richtig machen ohne dann vom Ergebnis enttäuscht zu sein.

Liebe Leute, ihr wisst schon, dass ich gerade mit einer GTX 1660 BF6 gespielt habe. Beim Netzteil bin ich bei euch, aber der Rest...na ja... bei FHD drehe ich die Details hoch und dann sehe ich gleich, was zuerst abkackt.
Svennc schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, werden hier vorwiegend Mittelklasse-Karten von 2019, 2020 diskutiert. Der Ryzen 3600 ist ne Mittelklasse-CPU von 2019, 2020.
So sieht's doch aus. 😉
Zwirbelkatz schrieb:
Unterm Strich ging es hier, so habe ich es verstanden, um ein solides Upgrade für kleines Geld.
Keinesfalls um AM5 oder solche hehren Ziele.
Wenigstens einer hat's verstanden.😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
  • Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Digital Foundry hat am Beispiel The Outer Worlds 2 sehr schön aufgezeigt wie alt diese CPU geworden ist - und sie ist nicht gut gealtert.
Das Spiel ist ein letzter Stück Rotz was Optimierung angehet. Wenn es wenigstens schön aussehen würde. Aber nein, da sieht jedes 2. Spiel aus 2020 um Welten besser aus.

morpheus22 schrieb:
in dem Benchmark nicht ganz 😉 Aber wie schon gesagt, auf HIGH und alles wird gut...😀
Das sind überraschend gute Werte für den 3600er. Ich drücke dir die Daumen, dass die auch in der Praxis so hoch ausfallen. Normalerweise liegen die 5000er eine ganze Ecke vor den 3000ern.
Du kannst ja mal berichten wie es bei dir läuft, nachdem du einige Runden mit deiner neuen Grafikkarte testen konntest.
Mein 5600X kommt auf einigen Maps ganz schön ins schwitzen und die Frameraten brechen dort deutlich tiefer ein als es mit lieb ist und es dieser Benchmark suggeriert (<60fps).
Daher auch mein Rat zu einem CPU-Upgrade, weil es mit einem 3600er auf diesen Maps und Modi eigentlich noch schlechter laufen müsste.
(Die Settings sind bei mir selbstverständlich schon angepasst und alles was die CPU belastet deutlich heruntergeschraubt.)

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Du kannst ja mal berichten wie es bei dir läuft, nachdem du einige Runden mit deiner neuen Grafikkarte testen konntest.
Kann ich gerne machen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
maxi_rodriges schrieb:
Das Spiel ist ein letzter Stück Rotz was Optimierung angehet. Wenn es wenigstens schön aussehen würde. Aber nein, da sieht jedes 2. Spiel aus 2020 um Welten besser aus.
Es ist hier nicht primär die Optimierung sondern eher die Engine. Und UE5 ist die Engine, die man am häufigsten sehen wird in den kommenden Jahren. Und dafür läuft Outer Words nichtmal schlecht - solange man eine halbwegs aktuelle CPU hat. Man bedenke; Der 3600 ist von 2019.

Bono35 schrieb:
Und dafür läuft Outer Words nichtmal schlecht - solange man eine halbwegs aktuelle CPU hat. Man bedenke; Der 3600 ist von 2019.
Nochmal...ich spiele nur Battlefield 6, somit für mich nicht gerade nicht relevant. Für den Fall der Fälle könnte ich von 5700 bis 5950X aufs Board packen. 😉

@Xes: Kurzes Feedback von von Eastwood, Einstellung High mit DLAA läuft für meinen Geschmack gut, kann nicht ständig aufs Nvidia HUD schauen😁, sind auch bei Trouble bei C so 60 bis über 70 FPS. Ich müsste es mal mitloggen. CPU scheint noch etwas zu gehen. Ich bin zufrieden.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@morpheus22
Klingt ja schonmal gut. Wobei die größeren und offeneren Maps bei mir auch recht gut laufen. Kritischer sind da meist die Stadtmaps mit vielen Objekten. (z.B. die Empire State Map.)

Zurück
Oben