Upgrade mit gebrauchter GPU

maxi_rodriges schrieb:
2060 12 Gb, zu langsam und braucht keine 12 GB, besser 2060 Super, hat man mehr davon.
Das dachte ich mir auch schon.
Zwirbelkatz schrieb:
Die 2060 12GB für 130€ wäre ein Spitzenpreis
Ja, jedoch habe ich ne 2060 Super schon für 120€ gesehen
Zwirbelkatz schrieb:
dann lass bitte die RTX4060 raus.
fällt wegen den 8 Lanes sowieso raus.

Deathangel008 schrieb:
gut, "braucht" man wohl auch nicht.
High würde mir locker reichen 😀

kachiri schrieb:
Mit Erlös der alten Karte sollte man doch relativ nah an eine 3060 12 GB kommen, neu.
Das wäre wohl eher "Perlen vor die Säue geschmissen", wenn ich für die Hälfte fast die gleich Leistung in Form einer 2060 Super kriege.😉
kachiri schrieb:
auch nur 8 Lanes und liegt jenseits des Budgets
Zwirbelkatz schrieb:
Viele der hier genannten Karten, insbesondere die älteren, sind voll mit x16 angebunden.
Was bei pcie-3.0 nicht von Nachteil ist.
So sieht's aus.🙂
Zwirbelkatz schrieb:
da rechne ich mit ~50€, aber da max 100-120 drauflegen will, kommt es aufs gleich raus. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
morpheus22 schrieb:
wenn ich für die Hälfte fast die gleich Leistung in Form einer 2060 Super kriege.😉
Ja die Karte wäre natürlich guter Trade, aber ob das wirklich spürbarer Sprung sein wird. 🤔

1763119663829.png

Aus meiner persöhnlichen Erfahrung macht ein Upgrade bei GPU wirklich spürbaren Sprung erst ab +80% Mehrleistung. Natürlich für 120€ - Verkaufserlös der alten Karte ist auch ein guter Trade.

morpheus22 schrieb:
anmerkung: die 2060 12GB hat mehr shader als die 2060 6GB und liegt bei der leistung recht mittig zwischen 2060 6GB und 2060S, tendenziell etwas näher an letzterer.

High würde mir locker reichen 😀
dann reichen freilich auch 8GB.

So oder so... Ich würde mich persönlich nicht Wohl damit fühlen, derart kalte gebrauchte Grafikkarten zu kaufen, wenn ich für eine neue Grafikkarte verhältnismäßig wenig mehr bezahlen muss - dann aber Gewährleistung und Garantie habe...
Ganz nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn dir deine "neue gebrauchte" 2060 (Super) kaputt geht, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden für dich. Du kaufst die nächste Karte zu dem Preis.
Und das kann eben auch schon nach 2-3 Monaten der Fall sein...
Kaufst du eine neue Karte vom Händler, hast du meist 2-3 Jahre Herstellergarantie plus eben 2 Jahre Gewährleistung und damit die Sicherheit: Wenn etwas ist, dann ist der finanzielle Schaden quasi 0. Es sei denn natürlich du hast den nachweisbar selbst verursacht.

Also wenigstens die 3060 12 GB würde ich halt anpeilen. Neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Maxysch schrieb:
Ja die Karte wäre natürlich guter Trade, aber ob das wirklich spürbarer Sprung sein wird.
Ich habe ja die 1660 non Super.

• Gefällt mir
Du kaufst gebraucht, weil billiger. Also kaufst du billig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Maxysch schrieb:
Ja die Karte wäre natürlich guter Trade, aber ob das wirklich spürbarer Sprung sein wird. 🤔

Anhang anzeigen 1675443

Aus meiner persöhnlichen Erfahrung macht ein Upgrade bei GPU wirklich spürbaren Sprung erst ab +80% Mehrleistung. Natürlich für 120€ - Verkaufserlös der alten Karte ist auch ein guter Trade.
die normale 1660 ist aber noch ca. 15-25% langsamer als die Super. Ca. 60% wäre schon ein ordentlicher Sprung. 50 vs 80 FPS oder 40 vs 65 FPS ist schon ein Unterschied. Zudem hat man noch DLSS bei der RTX Karten. 2060 12 Gb kann man auch nehmen, wenn man es günstig bekommt. Meistens sind sie aber teuer, da 12 Gb.
Ob einem der Aufpreis zu 3060 12 Gb wert ist, muss derjenige selbst wissen.

nein, es ist günstiger.
kachiri schrieb:
Also kaufst du billig
Falsch, ich kaufe günstiger. Billiger wäre qualitativ minderwertiger. Aber lass wir das, du kannst mich nicht überzeugen. 😉
maxi_rodriges schrieb:
60% wäre schon ein ordentlicher Sprung
Also doch 2060 Super. Passt auch gut zum Gesamtpaket.🙂

morpheus22 schrieb:
da rechne ich mit ~50€, aber da max 100-120 drauflegen will, kommt es aufs gleich raus.
Ich hatte es genau umgekehrt verstanden. Nämlich 150-170 PLUS Verkaufserlös x. Daher überhaupt die Gedanken um RX 7600 XT 16GB, RTX 2080 Ti, RX 9060 XT 8GB udglm.

morpheus22 schrieb:
8GB versus 12GB. Die 130€ waren ohnehin ein lokales Abholer-Angebot.

Ob man die 12GB sinnvoll ausnutzen kann, ist ein anderes Thema. Die Kernfrage ist, laufe ich "Gefahr", mehr als 8GB zu benötigen? Dann lieber haben, als brauchen. Schon bei 8,5GB kanns eng werden. Oder man stelle abermals die Settings herab. Wobei Texturen Platz benötigen, keine Rechenleistung.

Problematisch ist das Alter der RTX 2000 / RTX 3000 und RX 6000 Karten. Einerseits des Treibersupports wegen. Andererseits, falls sie wirklich so lange gelaufen sind.

• Gefällt mir
netzwanze schrieb:
Austausch des Netzteils anfangen!
Würde ich nicht. Tausche zwar auch bei jedem Upgrade das Netzteil aber meine Freundin nutzt meine alte Titan XP (hätt ich lieber Aktien gelauft… 🙃) noch am Original Netzteil von ich glaub 2014 ohne Probleme.

Wenn Geld da ist tauschen, wenn nicht Mittelklasse Grafikkarte kaufen die haben keine so hohen Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
kachiri schrieb:
Also wenigstens die 3060 12 GB würde ich halt anpeilen. Neu.

Hatte ich letztes Jahr noch gemacht, als weder Arc noch die neuen AMD/Nvidia-Karten raus waren. Heute würde ich mich aber eventuell bis zur 9060XT / 16GB strecken. VIELLEICHT auch ne B580 nehmen. Oder VIELLEICHT ne möglichst günstige 9060XT / 8GB mitnehmen (16 Lanes, PCIe 3.0-Board). Aber nur, weil ich nicht VORWIEGEND Grafikblockbuster zocke.

Eigentlich müssten die Preise der älteren Modelle seit letztem Jahr noch mal was runter sein, sind sie aber nicht. Die 200 Euro sind wie eine magische Grenze, die nicht mehr dauerhaft unterschritten wird, auch von der RX 6600 nicht. Außer vom absoluten Low End (RX 6500XT und RTX 3050/6GB).

Wer was Brauchbares für unter 200 Euro sucht, muss also gebraucht schauen. Immerhin hat man mit solchen Karten bis ~300-350 Euro keinen gigantischen Wertverlust. Natürlich auch der relativen Stagnation geschuldet -- selbst eine RTX 9060 XT schlägt jetzt erst eine RTX 3070 von 2020. Großartige Preisbeben sind bis mindestens zur nächsten Generation also nicht zu erwarten. Daher immer schön auf die Hardware aufpassen.

Es ist die beste Investition. :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
selbst eine RTX 9060 XT schlägt jetzt erst eine RTX 3070 von 2020.
Das ist meiner Ansicht nach sowieso schon der Hohn.
Auch in dem BF6 Benchmark in FHD reibt man sich schon die Augen, welche alten GPUs sich nicht weit weg von aktuellen GPUs tummeln:
1763359471607.png

Abgesehen vom Speicher liegt die 2070 Super von der 9060XT lediglich 8% weg. Die 2070 S krieg ich gebraucht für ~140€, eine 9060XT mit 8GB kostet ~260€, da stimmt die Relation meiner Ansicht nach nicht.

Svennc schrieb:
VIELLEICHT auch ne B580 nehmen.
Wenn ich die Grafik anschaue...nein, danke. 😉

Die Beschneidung der PCIe-Lanes auf 8 bei der 4060/5060 finde ich für Upgrader mit einen PCIe 3.0 Board ziemlich daneben. 😕
Für Nvidia scheint das Geschäftsmodell super zu funktionieren, aber ich mach da nicht mit, handhabe ich auch in anderen Alltagsbereichen so.

Pcie3.0 Boards gehören auch schon zum alten Eisen. Intel ab der 12. Gen unterstützen Pcie 4 und die gibt es auch schon lange.

@maxi_rodriges:
4.0 gibts bei Intel sogar schon seit Rocket Lake, also 11xxx. andererseits: wer 2017, 2018 oder selbst noch 2019 oder anfang 2020 AM4 gekauft und später auf nen 5800X3D aufgerüstet hat hat ne für gaming immer noch richtig starke CPU aber (sofern er bei kauf zwischen mitte 19 und mitte 20 kein teures X570 gekauft hat) nur PCIe3.0.

gerade die "günstigeren" karten landen als upgrade am ehesten mal in nem älteren system das evtl noch kein PCIe4.0 oder gar 5.0 hat. und spätestens bei der 5060ti (399€ bzw 449€ UVP!) ist x8 einfach nur noch ne frechheit.

Wenn man vorher einen i5 8500 ung GTX 1050 Ti hatte, ist selbst ein Upgrade auf 4060 ein riesen Sprung. Da tun 5% weniger Leistung wegen Pcie 3 nicht weh. Man soll die Kirche im Dorf lassen.
Bei den RX 6600 oder 7600 juckt es auch niemanden, nur bei Nvidia wird es gemeckert.

grade bei der rx 6600 gabs anfangs auch viel geschrei wegen der x8 anbindung...die war halt damals einfach günstig...ja die 3060 mit 12gb und voller anbindung ist da vermutlich die bessere karte für aufrüster...wenn auch eventuell nen ticken langsammer.

bei den, ich nenns mal "einstiegskarten", wird halt gespart wo es geht damit man die dann zu nem gutem kurs anbieten kann...und rein rechnerich reicht da halt die x8 anbindung um genug bandbreite zu haben den speicher zu füllen...und natürlich wär der industrie lieber du würdest da jede generation nen neuen pc kaufen anstelle das uralte ding nachzurüsten...und dann noch mit gebrauchten teilen...da verdienen die doch nix ;)

ich zweifle auch daran das nvidia sowas wie die 3060 12gb mit voller anbindung so schnell nochmal anbietet...das ding hat genug vram, wird nich durch die anbindung ausgebremst, warum solltest du da jetzt dann davon auf was neues aufrüsten wenn du damit zufrieden bist...
ich meine ich find für meine zwecke die rx 6700xt auch noch voll ok...für nen idle klicker brauch ich keine 200fps und das andere zeug läuft auch irgendwo mit 60-150fps...

Deathangel008 schrieb:
und spätestens bei der 5060ti (399€ bzw 449€ UVP!) ist x8 einfach nur noch ne frechheit
Volle Zustimmung.👍

Ich hab jetzt für 120€ bei Kleinanzeigen eine Asus RTX 2070 Super inklusive Versand erstanden. Damit habe ich ein für mich ein gutes Upgrade. Danke nochmals für Unterstützung.👍😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Maxysch
Zurück
Oben