Upgrade auf neuen Photo und 4K-Video-Schnitt Rechner

doubleTT

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • sehr ambitionierter Hobbyfotograf und Filmer
  • Adobe Lightroom & Adobe Photoshop
  • Davinci Resolve Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leiser, optisch unauffälliger Rechner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Eizo CS2730 für die Bildbearbeitung
  • Eizo EV2736WFS-BK als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

(ehemalige c't-Bauvorschlag für einen "11-Watt-PC" von Ende 2013 mit letztem Intel-Mainboard DH87RL)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 1200 Euro und wenn möglich Re-use von vorhandener Hardware, wenn sinnvoll - aber nicht zwingend nötig!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • kein Zeitdruck, aber jetzt ist zeitlich günstig wegen Urlaub ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • selbst bauen, da es Spaß macht
 
doubleTT schrieb:
kein Zeitdruck, aber jetzt ist zeitlich günstig wegen Urlaub ;-)
Also ist Ende des Jahres keine Option? Da sind neue Prozessoren (und Grafikkarten) auf dem Markt, die für deinen Einsatzzweck und Budget interessant werden.
 
ghecko schrieb:
Also ist Ende des Jahres keine Option? Da sind neue Prozessoren (und Grafikkarten) auf dem Markt, die für deinen Einsatzzweck und Budget interessant werden.

Doch, klar ist warten möglich. Ich kann mit dem aktuellen System nur schlecht 4K-Video schneiden, was ich zukünftig mehr machen möchte. Ansonsten läuft der Rechner für alles andere noch wunderbar. Aber spätestens bis Jahresende sollte die Kiste stehen. Was wird denn erwartet und was bedeutet es für meinen Einsatzweck? Ich optimiere ja nicht für High-End Gaming / Video-Editing.
 
Neue Prozessoren sind schneller, kann man drauf warten oder nicht.

Von deinem Sytem sind nur SSD, Gehäuse und NAS weiterbenutzbar.

AMD 3900X(T) ca 400€
MB ca 150€ muß es mini sein?
32/64 GB Ram ca 125/250€ Crucial 3200
Fraktal Gehäuse ca 120€ schau dir mal die neueren Modelle an
2x1TB SSD zum Lesen und Schreiben ca 300€
einfache Grafikkarte, auf Empfehlungen warten und mal die Tips
von ghecko zum Thema lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Zen3 steht im Oktober an, da dürfte der 8-Kerner der richtige für dich sein. Davinci, LR und PS stehen auf Takt und Leistung pro Kern, da legt Zen3 noch eine Schippe drauf. Da wird also summa summarum bei deinen Anwendungen mehr rumkommen als mit bspw dem 12-Kerner jetzt.
Zudem kommen die Mittelklasse/Performance Ampere-Karten und RDNA2.
Klar könnte man auch jetzt ein System zusammenstellen, was das ganze stemmt, aber um den Jahreswechsel ginge sicher mehr.

Ich sehe das also so:
8 Kerner Zen3 (5700/5800)
min 32GB (DDR4-RAM 3200+)
RTX 3060/3070 oder ggf vergleichbare Ampere-Karte, mindestens 8GB VRAM (Benchmarks bei Pugetsystems)
500GB-1TB NVMe (Gen3/4) System und Programme
1TB SSD/NVME als Projektlauferk
So viel zu den Kernkomponenten, den Rest müssen wir schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
tino2013 schrieb:
doch das wird dann teurer als 1200€
Nein, ich meine damit: es wird besseres für 1200€ geben als jetzt. Preisschwankungen kann ich aber nicht voraussehen.

Deine Entscheidung. Entweder du sagst jetzt und wir machen das jetzt, oder wir warten bis Dez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann warte ich eben noch bis Weihnachten, wenn sich das lohnt. Verbesserungen gibt es ja immer, aber wenn diese quasi schon sichtbar vor der Tür stehen, kann ich mich auch noch gedulden. Danke schon einmal soweit für die Anregungen! Wirklich sehr gut!
 
Da haben wir ja recht ähnliche Anwendungsprofile :)

Hast du die DaVinci Resolve Kaufversion?

Ich nutze nur die free version und der einzige Grund für ein Upgrade wäre die erweiterte GPU Beschleunigung.
Bei 4K Material am Laptop (MX250 mit 2GB RAM) meckert DR schon - am Desktop mit 4GB GPU Speicher deutlich seltener.
Puget hat immer gute Benchmarks. Eine Radeon VII wäre super, falls man diese günstig bekommen würde.
Ansonsten Nvidia 2060S/2070 (ab 8GB) und aufwärts... Ich schiele auf eine 3060Ti :) ab Ende 2020.

Ansonsten hat @ghecko schon einen guten Vorschlag gemacht
Fazit: bis Nov/Dez warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
@wddn:
Ich kann mit meinem derzeitigen System keine Videos sinnvoll schneiden, plane daher Davinci Resolve mit der Neuanschaffung anzulernen. Ob ich die Studio kaufe, weiß ich noch nicht. Immerhin kein Abo Modell. Von daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Adobe Premiere Pro ist mir zu teuer für 500 Eur ím jährlichen Abo, sonst wäre das auch interessant. MAC ist mir insgesamt zu teuer und ich bin mit dem Android/Google/Microsoft Ecosystem zufrieden. Was ist Dein Anwendungsprofil?
 
Was ist Dein Anwendungsprofil?
Lightroom Classic / Photoshop - 42MP RAWs + Stacking, Timelapse
DaVinci Resolve (FHD / 4K)
Gelegenheits Gaming

Die kostenlose DAVinci Resolve Version ist schon super 👍 Erstmal diese probieren - Upgrade kann man auch später machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Ich habe vor knapp 2 Monaten diesen Thread eröffnet, um einen neuen Rechner bauen zu können mithilfe Eurer Empfehlung. Ich hatte die Entscheidung vertagt aufgrund der anstehenden Release von AMD + NVIDIA Chips. Jetzt möchte ich einen Rechner spätestens zum Jahreswechsel bauen. Ich habe schon gesehen, dass die Preise teilweise gut angezogen haben seit September, wir inzwischen den AMD auf dem Markt haben und bei NVIDIA bald die neuen Chips in einer bezahlbaren Variante auf den Markt kommen.

Meine Konfiguration aktuell wäre:
  • CPU AMD Ryzen 5600X anstatt AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU FAN Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
  • RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder inzwischen besseres Angebot?
  • GPU GeForce RTX 3060 Ti anstatt MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • MB MSI MPG B550 Pro oder Gigabyte B550 Aorus Elite? (wurde von c't empfohlen in ihrem Baukasten 2021)
  • PU be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  • SDD Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
  • CASE Fractal Design Define 7 Compact Black TG Midi Tower mit Sichtfenster, ohne Netzteil, gedämmt, schwarz
Danke für Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was taugt denn das Gigabyte B550 AORUS ELITE im vergleich zum MSI MPG B550 Pro?
 
Das Elite hat bessere VRMs als das A-Pro und kann bedenkenlos beschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Zurück
Oben