4K Video Schnitt Rechner mit Ryzen 9 3900X

unihumi

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Moin, ich arbeite als professioneller Videomensch und möchte meine aktuelle Kiste ersetzen bzw. aufwerten. Hauptsächlich arbeite ich mit Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und seit neuestem auch mit Blackmagic Design Davinci Resolve 16 (und teils auch Fusion). Aus dem alten PC übernehme ich die Grafikkarte sowie die alte 500 GB SSD (Samsung 840). Auf der alten SSD soll das OS laufen, auf der NVMe-SSE (Samsung 970 Evo Plus) werden die aktuellen Projekte samt Videodaten (die Proxy-Files der 4K-Videos) liegen und die 8 TB HDD soll mein Datengrab für die Projekte werden, an denen ich nicht mehr arbeite.

Um dieses Setup hier geht es: https://de.pcpartpicker.com/list/zx8Nkd

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen tue ich auch gerne, wenn es die Zeit erlaubt. Meine Gaming-Szenarios werden sich einfach auf der Basis dieses Rigs aufbauen. Hat also erst mal keine Priorität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Video-Editing mit Premiere, After Effects und Resolve/Fusion. Zum Großteil arbeite ich noch in Full-HD, aber UHD und 4K nehmen einen immer größeren Stellenwert ein und ich denke, dass ich im nächsten Jahr fast ausschließlich in den beiden letzten Formate arbeiten werde. Auch RAW-Videos werden hin und wieder gerendert.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise. Die CPU ist fest auf Ryzen 9 3900X gesetzt, da sie die einzige CPU mit 12 Kernen in diesem Preissegment ist. Die Anzahl der Kerne ist äußerst wichtig für Resolve, womit ich immer mehr arbeite.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Full-HD-Monitore von BenQ, die schon 6 Jahre alt sind. Ende des Jahres kommt mindestens ein 4K-kompatibler Monitor. Hat aktuell keine Prio.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein alter PC auf geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-214481

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2.000 Euro + GPU

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

abgesehen von der GPU sollten die restlichen Komponenten mindestens 5 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?

ab Oktober 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bau den PC selbst. Würde aber auch Geld dafür bezahlen, wenn es jemand aus Hamburg übernimmt, der sein Handwerk versteht.

Meine Frage lautet jetzt eigentlich: Sind all diese Teile kompatibel zueinander? Board, CPU, Kühler und RAM? Ich checke die unterschiedlichen MOSFETs nicht, habe keine Ahnung, ob der Kühler gut ins Case passt und ob die RAM-Riegel auch unter den Kühler passen. Diesen PC hier habe ich mir schon mal zusammengestellt: https://de.pcpartpicker.com/list/zx8Nkd (Die Grafikkarte und die Samsung 840er SSD sind alt und werden übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
unihumi schrieb:
habe keine Ahnung, ob der Kühler gut ins Case passt und ob die RAM-Riegel auch unter den Kühler passen.
Oder anders gesagt: Du warst du faul auf den Hersteller Seiten (oder bei Geizhals / Google) nach den entsprechenden Angaben zu schauen ;)
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4b3200c16-a1340084.html

Ansonsten würde ich eher zu 2x32GB RAM greifen, wenn's die Riegel mit dem gewünschten Speed gibt. 2 Riegel erzeugen weniger Last auf dem Speichercontroller und die Chancen, dass sie mit voller Geschwindigkeit laufen sind höher. Wobei DDR4 3200MHz auch mit 4 Riegeln höchstwahrscheinlich problemlos laufen sollten, weil 3200MHz von AMD offiziell freigegeben wurden für Ryzen 3xxx CPUs.

Und du solltest mal schauen, ob deine Softwares mit CUDA arbeiten. Bzw. allgemein mal ein paar AMD vs. Nvidia Benchmarks für deine Softwares anschauen. Dann lässt sich leichter entscheiden, ob die GTX 1080 sich lohnt, oder ob eine RTX 2060 Super besser wäre, oder eine RX 5700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
ob die GTX 1080 sich lohnt, oder ob eine RTX 2060 Super besser wäre, oder eine RX 5700 XT.

Die 1080 scheint ja vorhanden, dann kann er die imho auch erstmal verwenden.

Zum Netzteil:
Da reichen auch 650W problemlos (auch mit 2080ti würde das reichen).
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten bis der Ryzen9 3950X rauskommt mit 16 Kernen / 32 Threads. Soll ja angeblich im September erscheinen.
Bei Videobearbeitung kann man garnicht genug Kerne haben.
 
unihumi schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

ab Oktober 2019
Dann bist du zu frueh hier fuer eine Beratung. Eine Woche vorher reicht auch. Preise steigen und fallen, der 3950X mit 16 Kernen wird bis dahin evtl. vorgestellt.
Komm einfach dann nochmal wieder, vielleicht hast du Glueck und er ist bis dahin sogar verfuegbar
 
Oder Threadripper 3000... mit 4x16GB
 
Danke Euch vielmals für die schnellen Antworten!

RAM:
Ich hatte gedacht, dass sich 4x RAM-Riegel besser vom System ansteuern lassen als zwei Stück. Außerdem konnte ich nur 3000er RAM finden, die 32 GB Speicher bieten. Diese hier beispielsweise: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2d3000c16-a2106884.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Von der 16er CPU wusste ich gar nichts. Danke für den Tipp. Dann warte ich wohl noch mal mindestens einen Monat. Es eilt auch nicht, aber der Rechner sollte noch in diesem Steuerjahr gekauft werden. :)

Netzteil:
Mit einem 850W-Netzteil hatte ich mir mehr Zukunftssicherheit erhofft, falls vielleicht doch mal eine andere Grafikkarten in den nächsten Jahren ausgetauscht werden soll. Oder vielleicht sogar SLI. Dafür würden 650 Watt nicht ausreichen, oder?

Danke Euch!
 
unihumi schrieb:
Oder vielleicht sogar SLI. Dafür würden 650 Watt nicht ausreichen, oder?

Danke Euch!

Für SLI/NV-Link zumindest bei zwei 2080ti würde das nicht mehr reichen.
Da ist mir auch ein 750W eingeknickt.

Für alles andere reichen die 650W.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Danke für die Empfehlung! Was ist denn der Mehrwert bei dem Enermax Platinum? Klar, die Effizienz ist ein paar Prozentpunkte höher, aber lohnt sich das beim Aufpreis? Das sind teils 70 Euro mehr. Das lohnt sich doch erst nach 5 Jahren Dauerbetrieb, was bei mir nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben