Upgrade auf Phenom II X6? (von Athlon 7750)

Ikarus23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in meinem Desktoprechner habe ich zurzeit einen Athlon 7750 Dualcore mit 2.7 GHz auf einem Asus M3A78-EM verbaut. Das Mainboard hat also noch nen Sockel Am2+

Ich würde meinen Rechner in nächster Zeit gerne aufrüsten, für Photoshop, aber auch zum gelegentlichen zocken (neuere Egoshooter sollte das Teil schon stemmen können).

Ich würde mir dazu ganz gern einen Phenom II X6 1090T zu kaufen. Dazu vielleicht nochmal 4GB Ram (4GB sind schon drin), und ich würde mit unter 200 Euro hinkommen. Wenn ich noch was warte, käme ich wahrscheinlich noch billiger weg. Eine neue Grafikkarte könnte ich dann ja irgendwann (vlt nächstes Jahr) einbauen, im Moment tut eine ATI 4850 ihren Dienst.

Ich frage mich jetzt halt nur, ob ich von der Preisleistung dann besser wegkäme, als gleich auf ein neues Board mit DDR3 und neue Prozessorgeneration wie Sandy Bridge bzw Bulldozer zu setzen.

Was meint ihr, lohnt es sich mein Mainboard noch mit einem 1090T und extra Ram auszureizen? Der 1090T ist wohl die letzte CPU, die auf meinem Am2+ Board noch laufen wird.

Vielen Dank!

Nachtrag: Ich habe ein 450 Watt Netzteil von BeQuiet, falls das eine Rolle spielen sollte.

Update vom 19.7.2013:

Hi, ich hole mal meinen alten Thread hervor. Damals habe ich mit dem Aufrüsten abgewartet. Jetzt überlege ich, einen Phenom II X4 965 BE zu kaufen. Das soll vor allem für Fotobearbeitung in Photoshop und ein wenig Premiere-Videoschnitt gut sein. Ausgeben möchte ich möglichst wenig. Die CPU allein kostet ja nur noch knapp 80 Euro.

Ist das in euren Augen sinnvoll?
Würden vier weitere GB RAM Sinn machen?
Falls ich optional eine Grafikkarte nachrüsten will, welche wäre mit Blick auf mein Netzteil und ein Budget von 100 Euro für die Graka sinnvoll, wenn aktuelle Spiele laufen sollen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur eine dickere Grafikkarte holen (bei AMD: ab Radeon HD 6850) und schauen wie lange es damit läuft. Diese kannst du dann ja problemlos in ein neues System mitnehmen.

Ich würde dann später direkt auf Bulldozer umsteigen, wenn du bei AMD bleiben möchtest...oder auf Sandy Bridge. Aber zuerst mal ne neue Grafikkarte.

4 GB RAM reicht auch erstmal. Lieber später mit neuem Mainboard auf 8 GB DDR3 RAM aufrüsten, falls nötig.

Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn vorwiegend mit Photoshop?
Sind sehr rechenintensive Arbeitsschritte bei deiner Arbeit mit Photoshob dabei, die sechs Kerne auslasten?

Ich würde das System so lange unverändert lassen, bis die Leistung nicht mehr ausreicht.
Anschließend würde ich z.B. einen gebrauchten Phenom II kaufen oder direkt auf Sandy oder Bulldozer setzen.

mfg dorndi

ich würde es auch alles so lassen...oder bringt der Athlon icht mehr die gewollte leistung?

Also wenn der Hersteller sagt , dass du mit dem Board den X6 verwenden kannst würde ich sagen das sollte klar gehen. Der alte Athlon sollte eine neue 6850 massiv ausbremsen. Ist ja nicht mal ein Athlon 2 und die Athlons haben sowie so ein geringeres Cache was in Spielen ausbremst. Die 4850 dagegen hat noch genug Leistung. Die Frage ist nur ob wirklich ein Sechskernen von nöten ist!

Ob die wirklich ausgelastet werden bei deinen Photoshop arbeiten kann ich dir aber leider nicht sagen.

Die Grafikkarte Tauchen wenn dir das nicht genug bringt.
Auf intel und Sandy setzten 2500k, 8GB Ram, Z68 Board aber auf jedenfall erst mal die Grafikkarte wenn du haupsächlich spielst

Zuletzt bearbeitet:
Der 7750 basiert doch auf dem Phenom I und besitzt sogar Level 3 Cache, wenn ich mich richtig erinnere.

So lang Dir die Leistung reicht, würde ich die CPU drin lassen. Wenn es an der Leistung mangelt...für Games eine neue Grafikkarte (P/L die 5850 Extreme für 100€)...bei Photoshop vielleicht doch eher ne neue CPU (x4 ca. 115€ x6 ca. 140€). 4Gb Ram sollten erst mal langen.

Verkauf Deine alte Hardware und Du kommst auf einen guten Schnitt beim Aufrüsten ;)

Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung in Photoshop und Lightroom damit. Rechenintensiv wirds dann vor allem, wenn ich viele Bilder konvertiere, Filter oder Plugins zum Einsatz kommen. Hin und wieder wünsche ich mir dann schon mehr Leistung. Mein Gedanke war jetzt vor allem, mein System günstig zukunftsfähig zu halten, bevor die Prozessoren für Am2+ ausgehen.

@stoeggich: Ich spiele nicht hauptsächlich, nur hin und wieder mal. Im Moment sowieso garnicht. Sollte mich die Zockerlaune wieder überkommen, würde ich mir dann erst ne neue Grafikkarte zulegen.

Ne neue Graka kommt jetzt also erstmal für die nächsten 6 bis 12 Monate nicht in Frage für mich.

Also dann würde ich auch eher noch warten. Ne bessere Graka die du dann in ein neues System mitnehmen kannst wäre ne Überlegung. Neue CPU + RAM würde ich jetzt mal so als vorerst unnötig titulieren.
Sofern du nicht tlw. ewige Zeit PS zugucken musst beim Konvertieren/Filtern usw. ists doch noch akzeptabel, oder?

Für das kleine Geld und den Leistungssprung lohnt es sich aufjedenfall, wenn du willst. Es kommt halt darauf an, wie viel du ausgeben willst und was du brauchst bzw. willst. Du kannst ja auf den Bulldozer warten und die Preise, sowie Benchmarks anschauen, dann weißt du selber was willst.

Zuletzt bearbeitet:
Für um die hundert Euro die Rechenleistung verdoppeln, warum nicht? z.B. mit nem gebrauchten Phenom II X4. Aber ich gebe auch allen anderen recht, ne bessere Graka ist am sinnvollsten.
Bulldozer bedingt dann halt neues MB und RAM und wird anfangs noch recht teuer sein.
Und für ein AM2+ Board gehen so schnell die Prozessoren nicht aus.;)

Für rund 92€ bekommst du im Moment schon nen X4 955BE. Das wäre sicherlich ne deutliche Leistungsteigerung, aber noch moderate Ausgaben. In dem Falle würden sich dann auch ne RAM-Erweiterung noch lohnen falls du günstig an passenden RAM kommst.

Wenn du auf nen komplett neues System setzen willst, also z.B. nen i5 2400, nen passendes Board un dazu noch 8GB RAM kommste auf jeden Fall in Richtung 300€. Schneller wärs auf jeden Fall, obs auch wirklich fühlbar schneller wäre sei mal noch dahingestellt.

Legolasvegas schrieb:
Also wenn der Hersteller sagt , dass du mit dem Board den X6 verwenden kannst würde ich sagen das sollte klar gehen. Der alte Athlon sollte eine neue 6850 massiv ausbremsen.

Ich glaube nicht das es so schlimm ist und wenn schon. Etwas mehr Leistung wird es trotzdem bringen.
Ich würde allerdings nicht die HD6850, sondern die Neuauflage der Sapphire HD5850 unter dem Zusatznamen 'Extreme' kaufen. Das ist der aktuelle Spitzenreiter bei Preis/Leistung.
Die kostet neu nur knapp über 100 EUR und ist leistungsfähiger (im Schnitt 10% mehr Leistung und knapp 25 EUR günstiger) als eine HD6850. Man sollte sich nicht von der 6 am Anfang blenden lassen. Wer günstig die HD5850 oder HD5870 bekommen kann sollte besser dort zuschlagen.
https://www.computerbase.de/artikel...d-6850-test.1363/seite-7#abschnitt_benchmarks

Legolasvegas schrieb:
Ist ja nicht mal ein Athlon 2 und die Athlons haben sowie so ein geringeres Cache was in Spielen ausbremst. Die 4850 dagegen hat noch genug Leistung. Die Frage ist nur ob wirklich ein Sechskernen von nöten ist!

Ob die wirklich ausgelastet werden bei deinen Photoshop arbeiten kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ein Sechskern bringt bei Spielen nichts, selbst ein Quadcore wird kaum genutzt.
Man kann schon sagen das ein Dual Core mit mehr MHz bei Spielen besser abschneidet als ein etwas langesamer getakteter Quad Core. Das gleiche gilt wieder um für einen schnelleren Quad Core im Vergleich zum langsamer getakteten Hexa Core.
Das gilt natürlich nur innerhalb der jeweiligen Architektur (also bei 2-, 4- ,6-Kern Intel CPUs bzw nur AMD CPUs), weil sich die MHz Zahlen von Intel und AMD nicht vergleichen lassen.

Auf einen Kauf eines neuen Systems würde ich zumindest noch mal 3-4 Monate warten, so dass auch absehbar ist wie AMDs neue Architektur im Vergleich zu den Sandy Bridge so abschneidet. Außerdem kommen dann die AM3+ Boards inkl. leicht aktualisiertem Chipsatz. Die von Gigabyte angekündigten Boards mit dem noch aktuellen Chipsatz aber in Rev. 3.1 für den Bulldozer scheinen auch noch nicht verfügbar zu sein, sollte aber jetzt langsam in den Handel kommen.

Was die Leistung angeht sind die Sandy Bridge (z.B. der 2500k) einfach einfach sehr gut.
Ob der Mehrpreis (z.B. Core i5 2500k=180,- EUR vs Phenom II X4 965=105,- EUR) von gut 60% (170 EUR vs ) auch die Mehrleistung rechtfertigt....ich behaupte nein auch wenn mir jetzt einige widersprechen. Es hängt halt davon ab, ob man die Mehrleistung braucht (oder glaubt sie zu brauchen).
Nachtrag: Der genannte Phenom II X4 955 BlackEdition ist auch eine Variante. Er ist kaum langsamer als der 965 und dank Black Edition im Zweifel noch übertaktbar (z.B. auf den Takt des 965). So gesehen wird der 2500k noch unattaktiver, allerdings wurde der 955 durch einen "nicht BlackEdition" ersetzt, so dass er kaum noch zu bekommen ist.

Die integrierte Grafikeinheit der Sandy Bridge CPU wird bei den Gamern eh nicht genutzt, so gesehen würde es auch Sinn machen die CPU ohne Grafikeinheit anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, ich werde wohl besser noch etwas warten. Mal schauen, was die Bulldozer so können, und was sie mit den Preisen für die aktuellen Phenom Cpus machen. Der Preis für den 1090T ist ja jetzt schon auf 145 Euro gefallen.

Meint ihr denn, mein Netzteil (450 Watt, BeQuiet) mach da mit?

Ikarus23 schrieb:
Danke euch allen, ich werde wohl besser noch etwas warten. Mal schauen, was die Bulldozer so können, und was sie mit den Preisen für die aktuellen Phenom Cpus machen. Der Preis für den 1090T ist ja jetzt schon auf 145 Euro gefallen.

Meint ihr denn, mein Netzteil (450 Watt, BeQuiet) mach da mit?

Bin mir beim X6 nicht sicher, beim X4 965 ist das jedenfalls kein Problem.
Ich habe hier das Enermax Pro82 mit 425W mit einem Phenom II X4 965 (Standardtakt) und einer HD4870. Ab nächster Woche werkelt bei mir auch die oben genannte Sapphire HD5850 Extreme, die Idle weniger braucht als die HD4870 und beim maximalen Verbrauch auch nicht mehr als 15 W über der HD4870 liegt.
Den Maximalverbauch des Gesamtsystems müßte ich noch mal mit einem Messgerät messen, den habe ich nicht mehr im Kopf (habe ich vor fast einem Jahr das letzte mal gemessen).

Ein 1090T BE für 150€ ist der Hammer! Vllt. noch ne 6850 oder besser dazu. NT reicht wenn du keine 580GTX oder so als GraKa nimmst;)
EDIT: Okaaay seh gerade bei Mindfactory für 143!

Netzteil langt auf jeden Fall. Ziehe mit nem 955BE @ 3800/1,4 und der oben genannten 5850 unter Prime+Furmark <290W aus der Dose, wovon nochma paar % weggehn, weil das NT ja auch nur ne Effizienz von 92% hat. Also noch genügend Platz für Grakas bei dir.

Hi, ich hole mal meinen alten Thread hervor. Damals habe ich mit dem Aufrüsten abgewartet. Jetzt überlege ich, einen Phenom II X4 965 BE zu kaufen. Das soll vor allem für Fotobearbeitung in Photoshop und ein wenig Premiere-Videoschnitt gut sein. Ausgeben möchte ich möglichst wenig. Die CPU allein kostet ja nur noch knapp 80 Euro.

Ist das in euren Augen sinnvoll?
Würden vier weitere GB RAM Sinn machen?
Falls ich optional eine Grafikkarte nachrüsten will, welche wäre mit Blick auf mein Netzteil und ein Budget von 100 Euro für die Graka sinnvoll, wenn aktuelle Spiele laufen sollen?

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben