Upgrade auf Ryzen5 von i7-2600 - sinnvoll?

xsefa

Lieutenant
Guten Abend CB-Forum,

da ein guter Freund sein Mining System nicht mehr benutzt, könnte ich folgede Hardware abkaufen:

AMD Ryzen 5 1500X (Neupreis ca. 140€)
MSI X370 SLI Plus (Neupreis ca. 100€)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (Neupreis ca. 130€)

mein jetziges System siehe bitte Signatur (wobei GTX 980ti ist gestorben, wird wohl eine GTX1080ti jetzt). Ich spiele idR CoD-BlackOps IV, Rainbow Six Siege und bald wohl Battlefield V. In CoD und Rainbow bin ich mit meinem System sehr zufrieden. BF V Beta lief auch ganz gut. Ich lege nicht sehr viel Wert auf alles super Ultra.

Für mich stellt sich nur die Frage, wenn ich die Hardware günstig bekommen kann bzw. bekommen würde, ist es lohnenswert zu upgraden?

Welche Summe ist vertretbar?

Vielen Dank im voraus

der 1500X ist jetzt nicht so der knaller und der RAM ist für Ryzen recht lahm und hat miese timings. würde ich eher von abraten.

Würde ich nicht kaufen, ein 2600(X) bekommst du schon sehr günstig und der RAM ist auch zu langsam.. mindestens 3000Mhz würde ich nehmen

Vielen Dank für die Infos. Sobald dann ein Upgrade anstehen sollte, würde ich mich nochmal hier melden. Echt super wie schnell hier geholfen wird. Schönes Wochenende.

Wenn der Preis passt würde ich das System trotzdem nehmen. So kannst Du bei Bedarf später eine stärkere CPU nachrüsten und jetzt die alten Teile noch gut verkaufen, solange das Mainboard noch lebt (was bei dem Alter nicht selbstverständlich ist!).
Der Sprung nach vorn ist zwar je nach Spiel nicht immer groß, aber die Investition in eine aktuelle Plattform rechnet sich ggf. trotzdem, weil Du für die alte Hardware bald gar keinen Ersatz mehr beim Board bekommst und dann ohnehin alles neu muss. Die AM4-Plattform wird hingegen noch eine Weile nutzbar sein!

Ist auch wahr, schwierige Entscheidung. Ich glaube trotzdem, dass ich das so belasse und sollte irgendwann mein Bord, CPU oder Ram den Geist aufgeben, dann wollte ich eh mal komplett neu aufsetzen. Habe mein System seit 2013. In der Zeit habe ich oft die Grafikkarte aufgerüstet. Alles andere ist Oldschool^^

Ergänzung:

Welcher Preis wäre denn für MB, CPU, Ram vertretbar?
Und sind die Rams "so schlecht"? oder sind das nur theoretische Laborwerte, die in der praxis nicht auffallen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben