Upgrade zum i7 2600 sinnvoll?

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallo Community,
ein Bekannter von mir hat seinen PC geupgradet (hab darüber nen Forum Post erstellt gehabt). Nun hätte ich die Möglichkeit seinen I7 2600 (war in nem Fertig-PC, weshalb OC nicht möglich ist) in den PC von meinem Bruder einzusetzen . Dafür würde man nur ein Z75/Z77 Mainboard erwerben müssen, denn damit wäre OC (+400Mhz + evtl. ca. 1-5 Mhz BCLK) auf ca 4,2Ghz oder höher möglich.
Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming (City Skylines, PUBG, PCars2, Rainbow Six Siege, War Thunder) und Youtube/Twitch.

Würde sich das Upgrade lohnen? Es fallen so nur ca 70€ für das MB an. Bei anderer Hardware (solange DDR3 unterstützt wird), müsste man noch die CPU kaufen und bei einem Neukauf gleich so ziemlich alles ^^

Seine Hardware:
AMD FX-8320 @4,22 Ghz
Noctua NH C 14S (müsste sein, jedenfalls einer mit 2 Lüftern, Top-Blow)
ASRock 990FX Extreme 3
4x4Gb Ram @2133Mhz
BeQuiet Powerzone 850W (ich weiss, kein gescheites Netzteil, aber es erfüllt seine Aufgabe)
Asus GTX 1060 6Gb
Samsung 840 Evo 250Gb
Seagate 2TB
Windows 10 64bit

Vielen Dank für eure Antworten

MfG yoshi :)
 
Falls es sich um einen 2600 ohne K handelt würde ich es sein lassen. Hier mal ein schöner Test was mit einer Übertaktung drinnen währen.
Übertaktet kann er also fast mit einem 6700K@Stock mithalten, vorausgesetzt ist natürlich schneller RAM da dieser für die Min-FPS durchaus wichtig ist. Was den FX betrifft hatte ich auch mal einen 8350 und mit einer 1070 sind die FPS in letzter Zeit oft unter 60 gefallen.
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlecoreleistung wäre natürlich schon etwas besser, Multicore hingegen kaum.
Wie ist denn die CPU-Auslastung bei den genannten Spielen?

Ich glaube fast, dass sich das nicht lohnt.
 
Wenn man fragen muss ob es sich lohnt, dann ist es meistens nicht der Fall.
Was läuft den nicht?
 
Ich würde es sein lassen. Alte Plattform auf alte Plattform lohnt sich nicht. Zudem ist der Sandy i7 in heutigen spielen nicht mehr so viel besser wie der FX (hier der Computerbase Test zum Ryzen, der FX ist nichtmal 6% langsamer als der i7).

Also entweder gleich auf eine neue Plattform wechseln oder den FX behalten. Ansonsten verheizt du 70€ ins nichts mmn.
 
Ich würde umbauen - für das Geld.

Mit 3,4 bis 3,8 GHz und HT - passt das schon noch mMn - auch ohne OC.
 
bluebox schrieb:
wenn das passende board günstig zu bekommen ist, warum nicht?

und das steht wo?

die cpus hier sind dann nicht übertaktet? :confused_alt:
oder die hier?

Das geht nicht unbeding mit jedem Brett, an und für sich wäre es aber ein Downgrade, jeder zweite kerne pro Modul ist halt besser als bloss HT beim i7.

OC ohne "K" geht, wenn das Mainboard im Bios einen an die Multiplikatoren der Turbo's ranlässt ;-)

Gruss HL
 
mit z boards geht es generell. ob z68 oder z77 ist dabei egal.
man muß nur wissen, wie es geht, einfach multi einstellen und fertig ist mit cpus ohne k nicht.

ein i7 2600 auf 4,2 oder 4,3 ghz dürfte einem fx 8300 überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit P67 Board...und das ein i7 2600 schneller als der FX ist (gerade in Games), sollte klar sein

Für die alte Plattform gibt es ja auch noch etwas Kohle...ausserdem ist die Intel-Plattform sparsamer

Ich würde es machen, wenn das "neue" Board günstig zu bekommen ist
 
Jop P67 geht

Was FX 8300 (TDP 95W) vs. i7 2600 (TDP 95W) angeht, die performance ist dieselbe, alleine schon die Sache mit den Transistoren, der FX 8300 wurde später produziert, hat sicherlich (Entwicklung der PC Hardware) mehr Transistoren deswegen.

Sprich der Schaltkasten hat mit dem FX schlichtweg mehr Schalterchen zum Rechnen, i7 = schlechter, ganz einfach.

Was den Stromverbrauch angeht, hatte ich Strommessgerät dran, das was mit Luftkühlung geht ist nicht der Rede Wert, zumal das was da dann geht, wenn überhaupt eh nur mit Undervolting sinnvoll ist auf Dauer wenn überhaupt und in dem Rahmen ist der Stromverbrauch derselbe wie @Stock oder eben sogar geringfügig weniger.

Mit OC konnte das Messgerät nicht einen Unterschied wirklich aufdecken am Stromverbrauch, egal ob i7 2600, oder FX 8300, oder @Stock oder @OC, egal welcher von beiden da läuft.


Gruss HL
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge :) Ich schaue mal, ob ich nicht auch noch günstig an ein MB rankomme. Falls dies nicht der Fall sein sollte werde ich abwarten und meinem Bruder sagen, dass sich das aktuelln nicht lohnt, da gleich CPU/MB/Ram getauscht werden soll :)
 
HasseLadebalken schrieb:
Was FX 8300 (TDP 95W) vs. i7 2600 (TDP 95W) angeht, die performance ist dieselbe
der war gut.
im cb test konnte seinerzeit selbst der nachfolger des fx-8300, der fx-8350 mit spürbar gesteigerter leistung, overall gerade mal so mit dem i5-2500 mithalten.
 
Sprich der Schaltkasten hat mit dem FX schlichtweg mehr Schalterchen zum Rechnen, i7 = schlechter, ganz einfach.
den fand ich am besten :)

Die vielen "Schalterchen" im FX wusten aber wohl nicht so genau für was sie da sind .........die im I7 aber schon.
 
@ Hasseladebalken: bist du ernsthaft der Meinung der FX ist dem i7 ebenbürtig? Denk nochmal drüber nach....es hieß nicht umsonst "ein schwarzer Mittwoch" hier auf CB :https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/

Wir könnten ja mal ne 1080Ti mit einem Bulldozer paaren....mit einem i7 ,in meinem Fall 3770k, geht das noch ganz gut.

Und so richtig echt sind die Kerne vom FX ja auch nicht....
 
Moin,

um es kurz zu machen, nein lass es und schau dich nach was nicht 6+Jahre altem EOL und ab 2019 aus dem Support von win10 laufendes um.
derzeit gehen ab der Gen6 schon brauchbare Configs für annehmbare Preise siehe hier den marktplatz.
Es scheinen einige zu vergessen das es nicht nur darum geht das ein Rechner nach 6+ Jahren noch läuft dann kommen kinderkrankehiten schwankungen etc. dazu und schon läuft man nur noch problemen hinterher.
lg
 
Zurück
Oben