Upgrade auf Win 10

sonata

Ensign
Hallo,

werde in Kürze einen neuen PC zusammenbauen. Auf meiner alten IDE Festplatte befindet sich noch immer Win 8.1

Hatte kurz bevor mein jetziger PC den Geist aufgegeben hat, ständig die Meldung, auf Win 10 upzugraden. Hatte dies aber bisher nicht getan.

Nun wird mein neuer PC eine SSD Festplatte bekommen, auf der ich dann das Betriebssystem laufen lassen möchte.

Würde dann jetzt Win 10 als Betriebssystem nutzen, nur wie soll ich am besten vorgehen?

Die Daten der alten Platte auf die neue SSD kopieren und dann auf der SSD upgraden oder auf die SSD erst Win 8.1 draufspielen und dann von dort auf Win 10 upgraden?

Geht die zweite Möglichkeit überhaupt noch, bzw. kommt da überhaupt noch eine Meldung für ein Upgrade auf Win 10?

Welches ist dein ursprünglicher Lizenz Key? Hast du einen für 7 oder 8?
Bitte nehm dir ein Windows 10 ISO 1511 Build, der akzeptiert auch Win 7 und 8 Keys.
Hier installierst du neu, installierst alle Treiber und übernimmst anschließend alle Daten die du brauchst.

Gruß Freezer

Hallo, wenn du den Windows 8.1 Key noch hast kannst du direkt mit dem Media Creation Tool dir einen USB Stick/ DVD erstellen und installieren. Die letzte Windows 10 Version akzeptiert zum installieren auch Windows 7 / 8.1 Schlüssel.
Edith: zu langsam :-)

Hey,

nach dem Post von AdoK muss ich meine Aussage ein wenig zurück ziehen. Ich habe schon 5 PCs direkt installiert, lies sich immer ohne Probleme aktivieren. Davor wurde KEIN Upgrade gemacht, aber eventuell hatte ich glück.

@ Threadersteller: Wenn du sicher gehen möchtest sicher eben deine Daten, mach ein Upgrade und installier dann auf SSD neu.

Gruß

Möchte auch nicht unbedingt die ganze Festplatte auf das neue System kopieren.

Also wenn es da Probleme gibt, dann ist es wohl am besten, ich installiere Win 8.1 neu auf die SSD.

Nur, kommt dann nochmal eine automatische Meldung für ein Upgrade auf Win 10? Da gab es doch damals eine zeitliche Befristung oder?

Wie kann ich dann nach der Installation von 8.1 auf Win 10 upgraden?

Entweder kommt das kostenlose Upgradeangebot von allein oder aber du nutzt das Media Creation Tool und dort die Option 'Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen', siehe Screenshot rechtsseitig.

Okay,

dann installiere ich Win 8.1 auf die SSD und warte ein paar Tage bis evtl. eine Upgrade Meldung kommt.

Wenn sich nichts tut, nutze ich das Creation Tool.

Ich danke euch.

Zurück
Oben