Upgrade Win 10 auf 11 mit alter Möhre

mannefix

Captain
Hallo Community,

mein alter Xeon 1225 V2 (Win 10) soll durch einen Ryzen 5600 ersetzt werden. Auch Graka, Ram, Board.

Das alte Win 10 möchte ich kostenlos auf Win 11 upgraden. Wie macht man das am geschicktesten?

Idee: Neuen Rechner zusammenbauen und dann übers MS Konto aktivieren?

Alte Platten können alle Platt gemacht werden.

Gruß und Danke

Win10 neuinstallieren auf den neuen System und aktivieren und dann auf Win11 updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81 und mannefix
mannefix schrieb:
Das alte Win 10 möchte ich kostenlos auf Win 11 upgraden. Wie macht man das am geschicktesten?
Wenn du ein echte win10 Lizenz mit Key hast, geht sowas problemlos.
Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, wird es mittlerweile recht schwierig.

Papabär schrieb:
Win10 neuinstallieren auf den neuen System und aktivieren und dann auf Win11 updaten.
Aber wie Win 10 aktivieren? Über das MS Konto?

mannefix schrieb:
Aber wie Win 10 aktivieren? Über das MS Konto?

Wieso ein Konto bei Microsoft?

Win10 installieren, dann gibt es ein Win11 Update was automatisch abläuft.

In einem Microsoft Konto könntest du dir die Lizenz quasi sichern.

btw, wie lange wird das mit dem Windows 10 auf Windows 11 Upgrade noch möglich sein? Deadline von 6 Wochen oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
JumpingCat schrieb:
btw, wie lange wird das mit dem Windows 10 auf Windows 11 Upgrade noch möglich sein? Deadline von 6 Wochen oder so?
Das Upgrade selbst geht daherhaft.
Die kostenlose Aktivierung war eigentlich eine einjährige Aktion (Oktober 2021 - Oktober 2022) , die jetzt schon bissel länger weiter Geduldet wird. Wann Microsoft das dann unterbinden wird, das weiß nur Microsoft. Bei win7 oder 8 ging die kostenlose Aktivierung ja auch sehr viel länger als eigentlich angekündigt.

JumpingCat schrieb:
Sogar Win 7 Keys kann man noch auf nem Win 11 Install aktivieren - letzte Woche noch eine von nem alten Lappi "reanimiert" - wollte eigentlich nen Key kaufen aber dann fiel mir ein das da noch der alte Lap im Keller liegt auf dem ja der COA noch drauf war - also den genommen. Früher wurde immer mal was von Zeitlimits gemunkelt aber diese sind nie eingetreten - geht wie gesagt alles heute noch mit der Aktivierung.

mannefix schrieb:
Über das MS Konto?
Jop, wenn du Glück hast, geht das, wenn nicht darfst dir win11 kaufen, denn eigentlich geht das halt nicht mehr, wenn du kein richtigen win10 Key hast und dazu die Hardware wechselst
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Sogar Win 7 Keys kann man noch auf nem Win 11 Install aktivieren -
Das sollte eigentlich seit Oktober 2023 nicht mehr gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also manche Antworten sind schon etwas von Unwissen geprägt!
Es gibt zwei Möglichkeiten!
1. Du sicherst Dir Deine Lizenz in einem MS-Konto.
Baust Dir Deinen Rechner um, aktivierst eventuell wieder Deine BS Installation
und führst danach das Upgrade aus.

2. Du machst gleich ein Upgrade auf W11, baust danach Deinen Rechner um
und aktivierst dann, wenn es nötig wird, Deine Installation neu.
Auch hier kann es nicht schaden, die Lizenz in einem MS-Konto zu sichern.

Bedenke, bei einer Neuinstallation kann es passieren, dass ein W7-Key nicht mehr freigeschaltet wird!
Deshalb lieber ein Inplaceupdate, wenn möglich, und immer mit doppelten "Boden",
also Lizenzsicherung im MS-Konto.

mannefix schrieb:
Das alte Win 10 möchte ich kostenlos auf Win 11 upgraden
Wichtig dafür wäre natürlich noch, das dein win10 im UEFI mode mit GPT installiert sein muss, sonst kannst nicht auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
soll durch einen Ryzen 5600 ersetzt werden. Auch Graka, Ram, Board.
Ich hoffe gebraucht erworben, denn neu würde ich mir ein AM4 System jetzt nicht mehr holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
VIIV schrieb:
2. Du machst gleich ein Upgrade auf W11, baust danach Deinen Rechner um
und aktivierst dann, wenn es nötig wird, Deine Installation neu.
Das geht allerdings nur über Umwege (bspw. Product Server Methode), da die CPU offiziell nicht Windows 11 kompatibel ist.

Ohne zu wissen, um welche Art Windows-10-Lizenz es sich handelt, ist jede Antwort sinnbefreit und reine Spekulation.

Wie hier schon angemerkt wurde, würde nur eine "echte" Lizenz keine Probleme bereiten.
Bei einer mit einem Upgrade von 7,8(.1) aufgesetzen Lizenz könnte es Probleme geben.
Also erstmal abwarten, was der TE zu dieser wichtigen Frage antworten wird.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man sich eine neue, echte Lizenz für Windows 11 kaufen würde.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Papabär
bisy schrieb:
Wichtig dafür wäre natürlich noch, das dein win10 im UEFI mode mit GPT installiert sein muss, sonst kannst nicht auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()

Ich hoffe gebraucht erworben, denn neu würde ich mir ein AM4 System jetzt nicht mehr holen
NE; NEU GEKAUFT

mannefix schrieb:
Die Hardware ist halt mittlerweile seit 3 Jahren EoL, es gibt ja schon lange den AM5 Sockel Nachfolger.
Der Ryzen 5600 kam 2020 raus, du hast halt da 5 Jahre alte Hardware neu gekauft.

Eine AM4 Plattform kauft man eigentlich nur noch gebraucht, oder vielleicht ne CPU neu, wenn man die Plattform schon besitzt.

Aber nun gut, ist ja dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@bisy jaja, bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber ich bin kürzlich den gleichen Weg gegangen.
Ausgangslage war ein System mit Intel Core i7-7700 und eine Windows 10 Aktivierung aus einer Windows 7 Lizenz.

Wie der Threadersteller habe ich mit ein AM4 Board gekauft und einen Ryzen 5 5500 Boxed dazu. Kosten zusammen: 130 €.
Grund für den Kauf veralteter Hardware waren 32 GB DDR4 RAM (die Hälfte davon vor einem Jahr neu gekauft), und eine GTX 1070 Ti, die es abseits von fehlendem Raytracing noch tut. Sie entspricht von der Leistung her nach meinen Recherchen einer aktuellen Grafikkarte für ca. 220 €.

Lizenzaktivierung folgendermaßen:
1. Das aktivierte Windows 10 wurde an mein MS-Konto gebunden.
2. Umbau der Hardware ohne Neuinstallation -> Aktivierung schlug erwartungsgemäß fehl.
3. Verknüpfung der neuen Hardware über die Problemlösungsassistenten der Aktivierung -> aktiviert.
4. Upgrade auf Windows 11 wurde vorgeschlagen und hat tadellos funktioniert.

Voraussetzung ist in dem Fall, dass Windows auf GPT installiert ist, was aber selbstverständlich sein sollte.

Q-Marine schrieb:
1. Das aktivierte Windows 10 wurde an mein MS-Konto gebunden.
Und da hast du wie gemacht / handwerklich bewerkstelligt / erzwungen?

CN8

Zurück
Oben