Upgrade auf Win 11 Pro - Key funktioniert nicht

BFF schrieb:
Es haette fuer den TE ein Upgrade per Store gereicht was ja etwas guenstiger ist.
Da hätte man bei Neuinstallation aber immer erst Home installieren müssen.
So, kann er einfach auch Pro installieren.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich glaube mit OEM-Keys geht es auch nicht, da geht nur eine Neuinstallation.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Falls die bereits installierte Version mit einem OEM-Key aktiviert wurde dann kann diese mit einem Retail-Key upgegraded werden,
aber umgekehrt geht nicht. Falls die Pro Version einen OEM-Key hat dann funktioniert ein Upgrade auf diese Version nicht, dann ist eine Neuinstallation notwendig.
 
WinnieW2 schrieb:
dann ist eine Neuinstallation notwendig.
Das Upgrade mit generischem Key funktioniert immer. Muß nur offline durchgeführt werden damit die Serverabfrage umgangen wird ;).
 
Das Upgrade selber mag zwar durchlaufen, aber die anschließende Aktivierung mit einem OEM-Key ist nicht gewährleistet, nur mit einem Retail-Key funktioniert die Aktivierung sicher.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Die Hardwarebindung einer OEM Lizenz ist in Deutschland nicht zulässig. Man kann mit einem MS Konto auch OEM Lizenzen migrieren.
Soweit richtig, aber Microsoft kann die Aktivierung mit einem OEM-Key verweigern falls dieser nicht für die Vermarktung in Deutschland vorgesehen ist. Denn das Urteil bezieht sich nur auf Deutschland.

An Hardware (Laptop / Desktop-PC) gekoppelte Lizenzen von Windows gibt es immer noch, aber keine separaten OEM-Keys mehr, weil die Keys in die Firmware der Rechner einprogrammiert sind. (Ist seit Windows 8 so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2 die gekauften Keys sind entgegen den Internetmythen mehrheitlich Retail. In seltenen Fällen handelt es sich um OEM_COA_NSLP Lizenzen, die nicht hardwaregebunden sind (die waren auch auf den Win 7 COA-Stickern als Fallback).
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
aber keine separaten OEM-Keys mehr
Was soll diese diffuse Aussage, die faktisch falsch ist? Es gibt OEM_DM (im BIOS hinterlegt) und OEM_COA_NSLP (nicht hardwaregebunden). Da hat sich seit Win 8 nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM_COA_NSLP Lizenzen werden seit Windows 8 auf dem deutschen Markt als Systembuilder-Version von Windows verkauft.
Sind für mich deshalb keine echten OEM-Versionen.
OEM bedeutet, zumindest ursprünglich, dass PC-Hersteller Windows aufspielen.
Oder was ist ansonsten die Bedeutung dieser Abkürzung? Original Equipment Manufacturer.
 
WinnieW2 schrieb:
Sind für mich deshalb keine echten OEM-Versionen.
Ändert nichts an der Tatsache, daß es OEM-Lizenzen sind :). Sind genauso echt wie OEM_DM.
 
Hallo Mick,

wenn ich das richtig sehe beinhaltet das Amazon Angebot einen offiziellen Retail Windows 11 Pro Product Licence Key wie es ihn auch direkt bei Microsoft gibt.
Das ist kein OEM Key und beinhaltet sowohl die Nutzungs-Lizenz, als auch kostenlosen Support durch Microsoft.

Diese Version ist für PCs konzipiert, die eine neue Lizenz für Windows benötigen und die Mindestsystemanforderungen (https://www.microsoft.com/windows/windows-11-specifications) für Windows 11 erfüllen. Wenn auf Ihrem PC Windows 10 ausgeführt wird und Sie Windows Update nicht verwenden können, um das kostenlose Upgrade auf Windows 11 zu installieren, werden Sie diese Version von Windows 11 nicht installieren können.

Wenn deine PC die Vorraussetzungen erfüllt, ruf den MS Support an und frag wie sie dir helfen können.
0848 858 868 (Montag–Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Lokaltarif)

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben