Upgrade auf Windows 10 schlägt fehl

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten einen Rechner auf den aktuellen Stand zu bringen und upzugraden.
Zuerst hatte ich Probleme, die HDD auf eine SSD zu klonen, dies ist mir jetzt aber geglückt.

Nachdem alles erkannt wurde und hochgefahren ist, wollte ich mithilfe des Media Creation Tools die aktuell installierte Windows 7 Pro-Version auf Windows 10 Pro updaten.
Leider schlägt der Versuch immer nach dem Herunterladen der Dateien fehl mit der Meldung:

"Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie das Setup und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich habe bereits versucht, mit sfc /scannow nach beschädigten Systemdateien zu suchen - jedoch ohne "negativem" Ergebnis.
Drittanbieter-Antivirus-Programm ist auch bereits deinstalliert. Windows-Firewall testweise ausgeschaltet ohne Besserung.

Komischerweise schlagen einige der ausstehenden Windows-Updates fehl. Kann das wohl damit zusammenhängen?
Hat das jemand von Euch bereits schon einmal gehabt und kennt einen Workaround?

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!


Viele Grüße!
 
Daten sichern und dann Clean installieren (Bei der Installation alle Partitonen löschen und von Windows neu anlegen lassen).
Dann hast du ein frisches System ohne alte Leichen.

Das solltest du machen, wenn du kein Key eingeben willst oder den Key suchen mochtest. Windows 10 ist direkt aktiviert.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ren#Windows_10_neu_installieren_mit_einer_ISO

Suche nach diesem Abschnitt
"Windows 10 installieren ohne vorheriges Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Danke, ich probiere direkt Deinen Tipp, @mennyy !
 
Danke an @mennyy ! Das hat tatsächlich geholfen!

Kann somit zu hier!
 
Hallo Pacman0811,
Ich habe gesehen, dass du bei PC Problemen vor Ort hilfst.
Ich habe ein großes Problem und wollte fragen, ob du mir helfen kannst.
Wie sollen wir Kontakt aufnehmen?
Ich wohne in Kalletal Varenholz.
Würde gerne erstmal mit Dir telefonieren, wenn es möglich ist.
Leider habe ich in diesem Forum keine PN Möglichkeit gefunden.
Liebe Grüsse
Jörg
 
Hallo Volleyspieler,
wenn du magst dann könnte ich vorerst mal aus der Ferne schauen wo es hakt.

Öffne bitte dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) weiterhin offen und führe nun noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_
Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt sowie das Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf Antwort.
 
Hallo Scorpion68,
leider startet mein PC gar nicht. Wenn ich die Powertaste drücke gehen die LEDs und die Lüfter für einen Bruchteil einer Sekunde an und dann wieder aus. Wenn ich den 8poligen CPU Stecker vom Mainboard ziehe laufen alle Lüfter und LEDs. Nach einer Reklamation hat mindfactory mir die CPU Ryzen 7 3700X und die RAMs 2x 8GB GSkill Ripjaws zurückgeschickt und ein neues Mainboard AsRock X470 Taichi. Scheinbar hatte es einen Defekt- Kurzschluß.
Habe dann alles wieder montiert, dann lief der PC zeigte aber kein Bild, kein Ton, keine Tastatur und kein beep-Ton. Hatte die Grafikkarte drin und das Monitorkabel in der Grafikkarte.
Dann habe ich den PC an der Steckerleiste ausgemacht, da er am Powerschalter nicht ausgeht.
Jetzt startet er wieder gar nicht, so wie am Anfang. Scheinbar ist das Netzteil in einer Kurzschlußsicherungsphase.
Ein anderes Netzteil brachte auch keine anderen Ergebnisse.
Wie gesagt, wenn der 8polige CPU Stecker abgezogen ist laufen die Lüfter , die Grafikkarte leuchtet und die LEDs sind an. Gehäuse und Lüfter und Netzteil sind von BeQuiet.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
@Volleyspieler hast du bei der Montage des Mainboards darauf geachtet, dass ausschließlich nur an den richtigen Stellen die Abstandhalter im Gehäuse montiert sind?
 
Nachtrag: Der PC lief 2 Monate problemlos. Vor 1 Woche beim Drücken des Powerknopfes ertönte für einen Bruchteil einer Sekunde ein kurzes Beep, Lüfter und LEDs liefen kurz an und er ging aus.
Ergänzung ()

Ich habe die Abstandhalter nicht getauscht. Woran erkenne ich die richtigen Stellen ?
 
Mittels zählen z.B.?
Mainboard raus, durchzählen, wieviele Bolzen drin sind und wieviele Schrauben mit MoBo reingedreht werden können ;)
 
Zurück
Oben