Upgrade auf WQHD geplant, was lohnt?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt nach vielen Jahren Full HD einen neuen Monitor kaufen. Dieser soll nun WQHD sein, also Auflösung 2560 x 1440 und 27", größer nicht.

Anwendungsgebiete sind größtenteils Spiele (vorwiegend Strategie und Third Person Action wie Tomb Raider oder RPGs ala Witcher). Hinzu kommt etwas Bildbearbeitung meiner Freundin im Amateur bis halb professionellen Bereich, würde ich sagen.

Budget sind 700€, wenn es aber nicht machbar ist, dann wären 1.000€ das absolute Maximum.

Folgende drei Monitore habe ich mir bis jetzt zusammengesucht:

https://www.amazon.de/Acer-Displayp...=1536427088&sr=1-5&keywords=predator+x35&th=1

https://www.amazon.de/dp/B017DG09WM...colid=24IVFQVSAFV8M&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

https://www.amazon.de/ASUS-PG27VQ-M...d=1536429107&sr=1-1&keywords=ROG+SWIFT+PG27VQ

Was ich leider nicht einschätzen kann ist:

Welches Panel? Da ich keine schnellen Shooter spiele dürften keine ultraschnellen TN Panel nötig sein und ich kann die Qualitativ besseren VA oder IPS nutzen. 120Hz sollten es aber schon sein, da ich kein Tearing möchte und mit der übernächsten GPU (aktuell eine GTX 1070) schafft man dann vermutlich auch mit WQHD wieder mehr als 60 FPS.

Bringt G-Sync was? Ist das sowieso fast immer dabei? Mit 120 oder 144 Hz sollte es ja nicht mehr so entscheidend sein, oder?

Was ist von Curved zu halten? Dringt man damit noch mehr ins Spiel ein? Macht das Probleme bei der Blickwinkelstabilität?

Falls ihr noch Alternativen zu meinen Monitoren habt, höre ich sie mir gerne an, bzw. sehe sie mir an.

G-Sync braucht kein Mensch.

IPS Panel schon, dazu 144 Hz,
da kann ich wieder meinen Asus MG279Q empfehlen für 499 €!

ich persönlich fand den unterschied zwischen FHD und WQHD beim zocken jetzt nicht so gravierend.

und mit der übernächsten GPU (aktuell eine GTX 1070) schafft man dann vermutlich auch mit WQHD wieder mehr als 60 FPS.
man kann auch mit ner 1070 mit mehr als 60fps in WQHD zocken. und wenn man die settings so wählt dass das nicht geht wird es wohl auch mit der übernächsten graka in den dann aktuellen games nichts.

Das spricht ja um so mehr für 120Hz. Oder halt ein 60Hz mit G-Sync.

@caparzo
dein Monitor hat Freesync, wäre Blödsinn mit ner nVidia Karte, oder?

Kann dir den Dell S2716DG ans Herz legen.
- 27", WQHD, 144Hz, G-Sync, allerdings TN-Panel
Richtig eingestellt sieht es aber trotzdem gut aus. Die Frage ist ob es zur Bildberarbeitung reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und dodolein
Ich hab seit einigen Wochen den AOC Agon AG271GQ und bin sehr zufrieden. Ist der günstigste Monitor mit 27 Zoll, IPS-Panel, G-Sync und 165 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Die IPS 144Hz, G-Sync und WQHD sind alle von AU-Optronics, also bis auf das bling bling sind die identisch. Samsung hat noch welche mit VA Panel, allerdings ohne G-Sync dafür FreeSync.

caparzo schrieb:
G-Sync braucht kein Mensch.
Hier mal gegenteilige Meinung: Jeder braucht G-Sync. (Verallgemeinerungen sind meistens falsch)

Ob TN oder IPS musst du selbst testen. Jeder wird dir was anderes sagen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist gefühlt der 100ste Thread bzgl Monitor in WQHD diese Woche. Mit der Suchfunktion findest du schnell raus, dass du mit dem Dell S2716DG eigentlich nichts falsch machen kannst. Oder eben der von @addicT*

• Gefällt mir
Reaktionen: dubdevil
Ich fahre nun schon eine ganze Zeit mit 144Hz@WQHD auf einem 32“ Samsung C32HG70 und bin sehr zufrieden.

Mit einer Radeon RX 580 reicht mir das ganz locker um mit angepassten Details@high zu spielen und in der Regel 60-80 fps zu haben.

Es gibt auch ein Modell in 27“, den C27HG70.

https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html

* 27“
* 144Hz
* WQHD
* AMD FreeSync 2 HDR (48-144Hz)
* HDR600
* Quantum Dot

Gerade in Verbindung mit FreeSync und einer AMD GPU ein tolles Teil.

Liebe Grüße
Sven

-Spectre- schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist gefühlt der 100ste Thread bzgl Monitor in WQHD diese Woche. Mit der Suchfunktion findest du schnell raus, dass du mit dem Dell S2716DG eigentlich nichts falsch machen kannst. Oder eben der von @addicT*

Zu meiner Verteidigung, ich habe mir vorher den 27" Empfehlungspost angesehen, aber von den WQHD IPS Monitoren dort, gibt es keine Preise mehr bzw. sind sie nicht mehr verfügbar.

Der DELL hat TN Panel, für die Bildbearbeitung ist IPS vorn, nach dem was ich so recherchiert habe. der AOC sieht gut aus, gibt es da irgendeinen Unterschied zu den Geräten von Asus oder Acer?

Übrigens, danke an alle Eure Erfahrungen. Es scheint wie bei den Fernsehern zu sein, es gibt nicht den einen besten, alle haben irgendwas und zu jedem findet man gute und auch sehr schlechte Reviews. Wird wohl nicht ohne einfach ausprobieren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Suchfunktion sollte man auch herausfinden, dass der Dell S2716DG eigentlich gar nichts taugt. Der hat nämlich unverhältnismäßig viel Color Banding sowie Pixel Inversion (nervige vertikale Linien bei Bewegungen).

Aktuell kann man leider gar keine Empfehlung aussprechen. Es gibt grundsätzlich nur Kompromisslösungen, jedoch muss man leider überall sehr große Kompromisse eingehen...

Hm, das klingt jetzt wieder wenig optimistisch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Aktuell kann man leider gar keine Empfehlung aussprechen. Es gibt grundsätzlich nur Kompromisslösungen, jedoch muss man leider überall sehr große Kompromisse eingehen...
Nun das ist eine andere Baustelle, die sehr bedauernswert ist. Deshalb sucht man sich das "kleinere Übel".
Dennoch wurde der Dell hier ziemlich lange empfohlen, deshalb habe ich ihn auch hier erwähnt.
@habla2k
Kommt ein 21:9 Monitor infrage? Habe seit 2 Tagen einen und muss sagen ist ne feine Sache. Zumal die Höhe der eines 27" Monitors entspricht, nur hat man seitlich mehr Bild.

Ist der dann curved? Welchen hast du denn? Bei 21:9 gibt es oft Probleme in Spielen mit dem Support, oder?

Ich habe den Asus PG348Q. Ja er ist Curved. Leider nur 100hz per OC, jedoch hat es mich gar nicht gestört.
Ja nicht alle Spiele unterstützen das bzw. meist alte Spiele. Aber mit Flawless Widescreen kann man es fixen.
Der Effekt von 21:9 hat mich mehr beeindruckt, als ich gedacht habe.

Klar kann man mit jedem Modell auch schlechte Erfahrungen machen. Ich würde dir allerdings wirklich empfehlen dem Asus eine Chance zu geben - da er fast bei jedem Kollegen im Einsatz ist und keiner von denen hat backlight bleeding oder andere Probleme. Dazu kommt daß Asus einen super Austausch Service hat. Ggfs beim Händler nachfragen und ein vorab getestetes Modell nehmen.

Aber wie bei allem ist das nur meine subjektive Wahrnehmung - ohne den pg348 schlecht reden zu wollen aber mit dem habe ich schon deutlich schlechtere Erfahrung gemacht (Stichwort g-sync Flickring) Asus hat sogar den ganzen Betrag zurück erstattet - nach 1 Jahr Nutzung.

Allerdings kann das 21:9 Format echt eine Option sein da bestimmte spiele darauf echt bombastisch aussehen - solltest du aber viele e Sports Titel spielen wäre er nicht die beste Variante.

Hatte bis auf G-Sync die gleichen Anforderungen wie du.
Der Knackpunkt ist die Bildbearbeitung.

Bin deswegen beim Eizo Foris FS2735 gelandet.

Kostet nicht wenig, aber habe keinen Cent bereut.

Zurück
Oben