Upgrade auf WQHD geplant, was lohnt?

Wenn ich es richtig heraus lese, wurde das Fazit unter anderem aufgrund des geteilten Freesync Bereichs beim Eizo gezogen.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Bei mir ist immer der untere Bereich bis 90 Hz eingestellt. Alle grafisch fordernden Spiele lasse ich mit Freesync laufen. Witcher 3 mit jedem Regler ganz rechts auf einer RX 580. Miese FPS. Trotzdem einwandfreies Spielgefühl. Finde ich klasse.

Spiele ich LoL oder ein Indie, lasse ich die ohne Freesync laufen. Da ich bei denen im Bereich 120 fps bin, fällt Tearing nur auf, wenn man wirklich sehr genau hinschaut. Beim normalen Spielen sehe ich es nicht.
Der Monitor fährt dann auch bis 144 Hz ohne umschalten zu müssen.

Ein durchgehender Bereich wäre natürlich noch lässiger gewesen. Auch die Panellotterie ist ärgerlich.

Ich habe einfach einen bestellt und der war gut.

Ich habe keine AMD Karte, müsste mit dem Eizo also komplett auf Sync verzichten.

Weiß nicht ob es das wert ist. Muss mir wohl mal mehrere bestellen und testen.

Entschuldige, das habe ich überlesen.

Kommen denn zwei verschiedene Bildschirme in Frage?

Ein Monitor mit guter Farbwiedergabe muss nicht teuer sein, hat aber dann 60 Hz und kein Sync.

Braucht man ja auch nicht für Bildbearbeitung.

Ne, soll schon alles in einem sein, hab keinen Platz für zwei getrennte. Ich bestell mir jetzt den Asus und den AOC und vergleiche sie direkt.

Ich habe mir vor einigen Wochen den Acer Predator X34A Ultrawide 3440x1440/IPS/100Hz/GSync bei Amazon aus dem Warehouse gekauft für 900€ und nochmal 150€ Nachlass bekommen weil am Gehäuse eine kleine Beschädigung war die nicht in der Produktbeschreibung vorhanden war. Absolut hammer geiler Monitor und ich glaube dass ich bei der Panellotterie relatives Glück hatte, IPS Glow nur in den Ecken leicht vorhanden und in normal beleuchteten Spielen absolut unsichtbar. Fazit: Ultrawide für 750€ mit GSync: Hell yeah.

Danke, aber 21:9 ist mir zu riskant, da lese ich immer wieder von Problemen bei Spielen bzw. fehlender Unterstützung. Und vom Platz her dürfte der auch zu breit sein.

Das gilt vielleicht für ältere Spiele die dieses Format nicht unterstützt haben, aber zumindest alles was ich aktuell Spiele (von Adventures, bis Ego über Racing), alle unterstützen das Format. Und was ab jetzt rauskommt wird das so oder so auch unterstützen. 21:9 ist bei Monitoren auch ein Standard geworden.

habla2k schrieb:
Danke, aber 21:9 ist mir zu riskant, da lese ich immer wieder von Problemen bei Spielen bzw. fehlender Unterstützung. Und vom Platz her dürfte der auch zu breit sein.
Wie gesagt mit Flawless Widescreen lässt es sich einfach beheben, sodass du auch alte Spiele in 21:9 spielen kannst. Und die neuen unterstützen wie @th3o schon sagte fast alle 21:9 (Fallout 4 komischerweise nicht, aber mit FW).

21:9 ist auch nicht für jeden was. Ich schaue z.B. zu 90% auf die Mitte des Bildschirms und da fällt nicht wirklich auf, dass an den Seiten mehr dargestellt wird. Da nehme ich lieber bessere Kompatibilität und mehr FPS und verzichte auf das, was ich eh nur maximal aus dem Augenwinkel mal sehe.

@Marcus Hax0rway
So habe ich auch gedacht, aber da kommt es auf den Sitzabstand. Wenn der Abstand passt, dann sieht man eben das gesamte Bild, nicht mehr, und das ist schon ein anderes Gefühl. Aber gut, ist vermutlich nicht für jeden etwas. Mit 16:9 hast du den Vorteil, dass du das Spiel einfach starten und genießen kannst ohne dass du zuvor dafür sorgen musst, dass es auch im richtigen Format läuft :)

Also ich hatte vor dem X34A ein 27" wqhd Monitor mit 60Hz und zum Spielen war der mir ständig zu klein, zumal ich auch einen OLED 55" habe auf dem ich auch spiele. Jedes mal wenn ich dann zum Monitor zurückging empfand ich den als unbefriedigend fürs Gaming. Hatte dann irgendwann die Idee mal einen high refresh rate Monitor auszuprobieren und da mir wie gesagt die 27" vom 60hz Ding zu klein waren und es kein 32" WQHD IPS/GSync Teil gibt (oder?) habe ich Ultrawide ausprobiert und war sofort überzeugt. Hatte bedenken dass ich den aufgrund der gleichen Höhe wie beim 27" zu klein finden würde, aber durch das breitere Bild füllt es meinen Blickwinkel perfekt auf und jetzt habe ich auch gar nicht mehr das Problem des Vergleichs mit dem TV, weil beide jetzt unterschiedliche Sachen abdecken.
Das Mehr an Bild links und rechts trägt wirklich zur Immersion bei und bisher hatte ich wie gesagt mit keinem Spiel irgendwelche Probleme wegen der Auflösung.
Außerdem kommts auch cool wenn man mal von Freunden Besuch hat. Vor nem 27" zu zweit abhängen ist nicht so cool wie vor nem 34" Ultrawide.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Mein Tipp aus Erfahrung: bestell dir die Geräte, die dich ansprechen und vergleiche sie selbst miteinander. Viel zu viel ist bei Monitoren vom eigenen Geschmack abhängig, die Panellotterie kommt dann noch oben drauf. Bei mir ist es nach vielen getesteten Geräten der PG278QR geworden und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Und es stimmt leider: ein absolut perfektes Gerät gibt es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben