1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zu 99% Spiele, viel Multiplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jederzeit möglich. Wenns Sinn macht warte ich auch noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Morgen Zusammen,
Wie es der Titel schon sagt, möchte ich gerne meinen PC aufrüsten.
Die Konfig ist jetzt ~4Jahre alt und basiert Großteils auf dem Idealen Gaming PC Thread.
Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen immer noch sehr zufrieden.
Hauptproblem ist aktuell aber die CPU. Speziell bei Civ 6 kann ich meine Kollegen nicht mehr verstehen, wenn es ins Lategame geht oder zwischen den Runden mehr geladen wird. CPU ist dann komplett ausgelastet und am Ende und TS oder Steamchat nur am ruckeln.
Wenn ich mal eine Runde alleine Zocke ist es nicht möglich nebenbei ein YT-Video laufen zu lassen oder Spotify zu hören.
Hab schon mal mit einem Kollegen drüber gequatscht und er meinte, nur CPU updaten lohnt nicht, da müsste schon eine neues Mainboard mit CPU her.
Deshalb benötige ich mal euren Input was da wirklich sinnvoll ist.
Sind dann noch andere Komponenten betroffen (z.B. Netzteil? RAM?)
Preis sollte sich deshalb im Rahmen halten. Ich will nicht für das Geld eines neuen PC´s die CPU aufrüsten.
Wenn das aber am Ende rauskommt, lebe ich noch 1-2 Jahre damit und stell dann was neues zusammen.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Grüße
Error
Zu 99% Spiele, viel Multiplayer
- Welche Spiele genau? …
- ARK, Civ 6, Sea of Thieves, Stardew Valley, Terraria
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch bis Ultra; wenn die Performance nicht passt aber auch Mittel. Bin da recht genügsam
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Sollten schon 60 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
- https://geizhals.eu/acer-g6-g246hlfbid-um-fg6ee-f01-a1358215.html
- https://geizhals.eu/acer-gn6-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- CPU Lüfter: Scythe Iori Topblow Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-15 Dual Kit
- Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
- HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jederzeit möglich. Wenns Sinn macht warte ich auch noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Morgen Zusammen,
Wie es der Titel schon sagt, möchte ich gerne meinen PC aufrüsten.
Die Konfig ist jetzt ~4Jahre alt und basiert Großteils auf dem Idealen Gaming PC Thread.
Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen immer noch sehr zufrieden.
Hauptproblem ist aktuell aber die CPU. Speziell bei Civ 6 kann ich meine Kollegen nicht mehr verstehen, wenn es ins Lategame geht oder zwischen den Runden mehr geladen wird. CPU ist dann komplett ausgelastet und am Ende und TS oder Steamchat nur am ruckeln.
Wenn ich mal eine Runde alleine Zocke ist es nicht möglich nebenbei ein YT-Video laufen zu lassen oder Spotify zu hören.
Hab schon mal mit einem Kollegen drüber gequatscht und er meinte, nur CPU updaten lohnt nicht, da müsste schon eine neues Mainboard mit CPU her.
Deshalb benötige ich mal euren Input was da wirklich sinnvoll ist.
Sind dann noch andere Komponenten betroffen (z.B. Netzteil? RAM?)
Preis sollte sich deshalb im Rahmen halten. Ich will nicht für das Geld eines neuen PC´s die CPU aufrüsten.
Wenn das aber am Ende rauskommt, lebe ich noch 1-2 Jahre damit und stell dann was neues zusammen.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
Grüße
Error
Zuletzt bearbeitet: