Upgrade bestehender PC

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Hallo Zusammen

Da ich momentan Probleme mit meinem PC habe und sowieso gerne auf die RTX 3080 wechseln würde, frage ich hiermit mal nach welche Komponenten am Besten zur RTX3080 passen und ob ich meinen RAM weiterverwenden kann.

Das Problem mit dem Rechner ist, dass immer wenn über die automatischen Windows Updates der Display Treiber für die IGPU runtergeladen wird, ich danach sofort einen BlueScreen bekomme (WHEA uncorrectable error) und die einzige Möglichkeit ist, den PC wieder zurückzusetzen. Reperaturinstallation und komplett neues Aufsetzen hat auchnichts gebracht. Schließe also darauf dass entweder das Board oder die CPU nen Schaden hat und darum nun der Komponententausch.

Bestehende Komponenten siehe Signatur.

PSU ist für die 3080 wohl zu schwach mit 650W.
CPU Kühler passt dann wohl nicht mehr auf das neue Board.
Ram könnte passen sofern ich nicht auf 32 gehen will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA
  • Alles quer durch die Bank. Zeitbedingt aber keine Onlinegames und MP-Games mehr. (GTAV, Simulatoren, usw.)
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen so hoch wie möglich
  • Min. 50 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gamen und normales Office/Surfen im Web.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.
Alles was vom PC in der Signatur verwendbar ist soll verwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Signatur
Wenn möglich GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): muss getauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): siehe Signatur (wäre super wenn man den weiterverwenden könnte)
  • Mainboard: muss getauscht werden
  • Netzteil: muss wegen der neuen Grafikkarte wohl getauscht werden
  • Gehäuse: siehe Signatur
  • Grafikkarte: Wunsch wäre eine 3080
  • HDD / SSD: werden übernommen (siehe Signatur)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, aber nichts bei Fenster raus geschmissen.
Grob kalkuliert: Graka 750 + Cpu 300 + MB 150 + PSU 150 + CPU Kühler

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eventuell Black Friday sale

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

selber zusammenbauen

****

Was wäre aus aktueller Sicht für ne CPU passend zur 3080 zu empfehlen? Intel/AMD?

PSU würde ich laut FAQ nehmen. z.B. Corsair RM750x oder RM850x.
GPU: RTX3080 wenn besser verfügbar
CPU?
Board?
CPU Kühler?

Hoffe ich habe nix vergessen.
 
Und wegen dem Problem willst du gleich ein neuen Pc kaufen?
Vlt gibts auch ne Möglichkeit die iGPu zu deaktivieren.
 
peda2411 schrieb:
Was wäre aus aktueller Sicht für ne CPU passend zur 3080 zu empfehlen?
Ein 5800X, aber den wird es zum BF-Sale nicht geben. Das dieser BF eh Humbug ist würde ich mich in Geduld üben, statt für mutmaßlich ein paar gesparte Kröten jetzt auf ältere Hardware zu setzen.
 
peda2411 schrieb:
Eventuell Black Friday sale
Dann komm paar Tage vorher wieder, bis dahin gibt es auch Tests zu den neuen CPUs.

Bei deinem Budget entweder der 3700X oder 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kvnn.
Fujiyama schrieb:
Vlt gibts auch ne Möglichkeit die iGPu zu deaktivieren.
Das ärgert mich jetzt schon das ganze Jahr.
Sobald die Updatepause von Win10 vorbei ist muss ich das Update installieren bzw installiert er es von selbst und dann ist der Rechner wieder tot. Einfach super dass man in Win10 NICHT die Installation einzelner Updates verhindern kann. (Auch das Deaktivieren aller Treiberupdates hat nicht funktioniert.)
Im Bios hab ich leider auch nix gefunden zum kompletten deaktivieren der IGpu.
abcddcba schrieb:
Dann komm paar Tage vorher wieder, bis dahin gibt es auch Tests zu den neuen CPUs.
Leider kann ich mir nicht aussuchen wann ich mich zeitlich mit dem leidigen Thema beschäftigen kann. Jetzt ist eben gerade Zeit dazu. Falls es doch brauchbare Angebote geben sollte, würde ich schon gerne eine Liste mit Komponenten parat haben, welche ich dann einfach nur mehr bestellen muss.
 
Ryzen 5000 am 5.november (5800x, falls das in dein budget passt)
msi x570 tomahawk/unify oder ein gutes b550 board mit alc 1220 soundchip oder wenigstens alc 1200
2*16gb ddr4 3600 ballistic crucial
1tb nvme pci-e ssd (970 evo z.b. 120€)
750w bequiet straight power 11
rtx 3080

kannst alles via geizhals finden

650w kann reichen für 3080, zur not mit 270w powertarget
warte morgen auf jeden fall auch noch rdna2 release ab.. scheinbar wird das ein großer wurf.. die 7nm tsmc sind wohl besser als die 8nm samsung.
 
Laut Signatur würde ich erstmal nur ein min. 750 Watt Netzteil einbauen und dann neue Grafikkarte reinsetzen und erstmal nix Mainboard und CPU tauschen.
Bei dem was du vorhast brauchst du erstmal nix dickeres. Wenn dann würde ich später auf ein DDR5 System wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Xippe, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Folgende Optionen sehe ich:

  • Du löst das Softwareproblem oder lässt es lösen. Bspw. in einem PC-Fachgeschäft. Ich würde mich nicht dazu versteigen, dass die zwangsläufig mehr Kompetenz haben, als die Schwarmintelligenz hier, aber möglich wäre es ja.
  • Du behältst dein homogenes System, bis wirkliche Neuerungen rund um DDR5 etc. kommen. Denn langsam ist es ja nicht und die Teile passen von der Leistung her gut zusammen.
  • Die beste CPU dürfte, um den Gerüchten zu folgen, ein Ryzen 7 5800x sein. Auch ein 3700x hat wahrscheinlich (!) keine Chance gegen den "kleinen" Ryzen 5 5600x.

Das sagt wenig aus. MMn sind 16GB nicht mehr lange genug. Schon heute gibt es da Spiele, die gerne mehr annehmen. Bei Zen3 dürfte ein Ram mit DDR4-3600-3800, möglichst mit CL15 oder CL16, das Maß der Dinge sein.

Bringt wenig, darüber zu mutmaßen - wenn man ehrlich ist ;)

Trefoil80 schrieb:
Anscheinend hat man heutzutage keine Lust mehr, sich ernsthaft mit der Lösung von Problemen auseinanderzusetzen. Da wird einfach neu gekauft. Egal, ob ökonomisch oder ökologisch sinnvoll oder nicht...
Wie ich gerne immer sage: Was macht Threadersteller XY, wenn das Problem in 2 Monaten bei dem nagelneuen Rechner wieder um die Ecke kommt? Wird dann wieder alles in die Tonne getreten :confused_alt:

(Nein, ich sage nicht, dass es leicht zu beseitigen ist. Auch nicht, dass es nicht nervt)
 
Trefoil80 schrieb:
Lösung:
https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Anscheinend hat man heutzutage keine Lust mehr, sich ernsthaft mit der Lösung von Problemen auseinanderzusetzen. Da wird einfach neu gekauft. Egal, ob ökonomisch oder ökologisch sinnvoll oder nicht...

Hab ich vor und nach dem neu Aufsetzen probiert. Half genau gar nix.

Also bitte erst mal lesen, denken und selbst probieren bevor man einem Lösungen vorschlägt, die uralt sind und nicht funktionieren und einem diverse Dinge vorzuwerfen, die nicht stimmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das sagt wenig aus. MMn sind 16GB nicht mehr lange genug. Schon heute gibt es da Spiele, die gerne mehr annehmen. Bei Zen3 dürfte ein Ram mit DDR4-3600-3800, möglichst mit CL15 oder CL16, das Maß der Dinge sein.

Bringt wenig, darüber zu mutmaßen - wenn man ehrlich ist ;)
Dass die 16 GB nicht mehr Zukunftssicher sind, sehe ich auch so.
32GB neu zu kaufen erhöht halt leider wieder die Ausgaben deutlich.

... Es dürfte der folgende RAM verbaut sein:
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15W, 16 GB, 2 x 8 GB, DDR4, 3000 MHz, 288-pin DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
Schließe also darauf dass entweder das Board oder die CPU nen Schaden hat und darum nun der Komponententausch.
Schon mal im BIOS die iGPU deaktiviert ?
BIOS Update gemacht ?
Ist K CPU OC ? Das ggf. mal abstellen.
Und den Post von @Trefoil80 beachten.
 
Wenn es im BIOS nicht geht, deaktiviere es im Geräte-Manager?
Treiberupdates deaktivieren (notfalls forcieren)?
Notfalls rigoros alle Updates deaktivieren (O&O Shut up).

Ich würde nur upgraden wenn auch zwingend Bedarf an Mehrleistung vorhanden (oder das entsprechende Objekt defekt) ist, sonst wäre das zum falschen Zeitpunkt geholt.
 
Liest eigentlich irgend jemand was man hier schreibt?

Im Bios hab ich nix gefunden um die iGPU zu deaktivieren. (nur Auswahl bevorzugte GPU)
BIOS ist up to date und alles auf Standard zurückgesetzt. (kein OC)
Deaktivieren und Deinstallieren im Gerätemanager ist nutzlos da beim nächsten Neustart wieder da.
Treiber mit DDU deinstallieren und manuell aufspielen half auch nix. (weder neuester noch älterer Treiber)
Automatischen Treiberdownload deaktivieren funktioniert nicht. Hat keine Auswirkung. Treiber wird trotzdem heruntergeladen.

Ne komplette Update Pause mach ich ja schon. Aber wenn der max Zeitraum vorbei ist, müssen die Updates installiert werden bevor man erneut eine Updatepause machen kann. -> wieder BSOD mit anschließendem Wiederherstellen.

Wenn man günstig an eine CPU mit dem selben Sockel nur ohne iGPU kommen könnte wäre das noch nen Versuch wert oder?
 
peda2411 schrieb:
Liest eigentlich irgend jemand was man hier schreibt?
Ja und dennoch hast du dazu nix gefunden.
Obwohl man bei Geizhals die Bedienungsanleitung herunterzuladen kann.
SmartSelect_20201028-080249_Drive.jpg

peda2411 schrieb:
BIOS ist up to date und alles auf Standard zurückgesetzt. (kein OC)
Das ist schon mal gut
peda2411 schrieb:
Wenn man günstig an eine CPU mit dem selben Sockel nur ohne iGPU kommen könnte wäre das noch nen Versuch wert oder?
Das bezweifel ich. Die Preise liegen im Bereich eines neuen i3 10100F bis hin zum i5 10400F.
 
@KarlsruheArgus: Also unter "IGD Multi-Monitor" verstehe ich, so wie es hier und im Bios beschrieben ist, was anderes als das komplette Deaktivieren der integrierten Grafikeinheit. Aber gut, kann ich ja mal testen.

Generell hatte ich sowieso vor mir ne neue GPU zu holen.
CPU, Board und RAM wäre ja wegen der BlueScreens.

Mal gespannt ob die AMD Karten besser verfügbar sein werden oder ob sich gererell bei NVIDIA noch was tut bei der Verfügbarkeit. Bis es erste Sammeltests bei CB gibt warte ich sowieso noch ab. Und so lange es nicht mal ne verfügbare FE gibt, kann ich ja sowieso nix kaufen ...
 
peda2411 schrieb:
Aber gut, kann ich ja mal testen.
Wenn es dann immernoch so ist dann bin ich mit meinem Latein am Ende, dafür kriegst du dan meinen Segen etwas neues zu kaufen :D .
 
peda2411 schrieb:
Ne komplette Update Pause mach ich ja schon. Aber wenn der max Zeitraum vorbei ist, müssen die Updates installiert werden bevor man erneut eine Updatepause machen kann.
Xippe schrieb:
Notfalls rigoros alle Updates deaktivieren (O&O Shut up).

Das bietet ebenfalls das forcierte Deaktivieren mittels GPO-Richtlinien (steht von den Rechten her über den automatischen Windows Update(s)).
Du liest selber nicht alles was man dir vorsetzt ;)

Über die Sinnhaftigkeit solcher Programme kann man streiten, aber wenn es hilft, ist es gerechtfertigt. Mir hilft es in einer ähnlichen Sache selbst, darum habe ich es erwähnt.
 
Zurück
Oben