Upgrade bestehendes System

S4b0teuR

Lieutenant
Moin,

unten sind die Komponenten aufgeführt. Aktuell sieht es so aus, dass bei folgenden Einstellungen:

1764279461536.png

1764279486758.png

1764279504756.png

gerade mal ca 80 FPS erreicht werden. Dabei ist die GPU Auslastung bei 97% und die CPU Auslastung bei 71% ca.

Ich habe im Blick eine RTX 5070 TI

Was kann ich erwarten? Ziel wären so 120 FPS bei mittlerer EInstellung, wobei Sichtfeld und Schatten, Texturen auf Hoch-Episch.
AA, PP kann low sein...

Habt ihr andere Vorschläge?

Besten Dank schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Raiders, BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, zocken an nur einem
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Board: MSI Pro B660-A DDR4
CPU: i5 12400F
Ram: 16GB
Graka: 2070 super
Netzteil: Seasonic 80+ Gold
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-750€ oder weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrere PC's schon zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie viel FPS bekommst du aktuell?

Stell mal die Auflösung ganz runter und sag uns dann Auslastung CPU sowie FPS

Gehts dir um mehr FPS oder höhere Grafikeinstellungen?

Aus welchem Spiel sind denn diese ominösen Screenshots? Wie auch immer, GPU-Auslastung 97% ist quasi Vollauslastung, und 71% CPU-Auslastung ist auch schon knapp. Wenn Du das eine aufrüstest wird dann halt das andere an die Grenzen kommen...

"Schatten" auf hoch/episch habe ich mir schon lange abgewöhnt. Frisst nur unnötig Leistung bei null spielerischem Mehrwert. Kann mn aktivieren wenn man Screenshots macht, aber sonst "für die Katz"

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und DJMadMax
Wir bräuchten also ne Grafikkarte die mindestens 50 % schneller ist, jedoch könnte dann wieder die CPU limitiert, da sind nur 30 % Luft nach oben (wenn man überhaupt die letzten 30 % nutzen kann)
Eine 5070 Ti ist auf den Papier rund 100 % schneller als ne 2070, zumindest auf der GPU Seite sollte das klappen.

Fujiyama schrieb:
Eine 5070 Ti ist auf den Papier rund 100 % schneller als ne 2070, zumindest auf der GPU Seite sollte das klappen.

Ich wollte erst lospoltern "Was, niemals, Quelle?", aber eine kurze Recherche (...wobei ich nicht einordnen kann, wie seriös TechCity ist) bestätigt die Aussage. Krass. Oo

Metalveteran schrieb:
Aus welchem Spiel sind denn diese ominösen Screenshots?
ARC Raiders.

# Arc Raiders angespielt: Extraction-Shooter mit Raytracing und Performance [Benchmark-Update] (PCGH)
# ARC Raiders (PC): Technik-Ersteindruck zum aktuellen Steam-Multiplayer-Hit (CB)

E:
S4b0teuR schrieb:
gerade mal ca 80 FPS erreicht werden. Dabei ist die GPU Auslastung bei 97% und die CPU Auslastung bei 71% ca.
Teste mal noch etwas ausführlicher.

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

E:
S4b0teuR schrieb:
Graka: 2070 super
Fujiyama schrieb:
Sie ist sogar noch viel schneller, selbst wenn wir von der tatsächlich vorhandenen 2070 Super des TE sprechen :)

# Special Rasterizing Performance Index - 80 GPUs (Herbst/Winter 2025) (PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
Da nehm ich glatt den Like wieder weg.... ich wollte wissen welches Spiel das ist, keine Doktorarbeit lesen Oo

...bin ich jetzt kein Gamer mehr? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Metalveteran schrieb:
wobei ich nicht einordnen kann, wie seriös TechCity ist)
Nicht sonderlich seriös, deren "aggregate benchmark results" ist einfach ein Passmark Ergebnis da wird nichts seriös getestet.
Einfach bei Google GPU X vs GPU Y einzugeben führt realistisch nicht zum Ziel, sondern nur zu solchen unseriösen Seiten.

Realistisch sollte es in Richtung dreifache Leistung gehen.
Bei CB war sie leider nicht mehr dabei, die 2070 non Super war etwa im Bereich der 3060/6600(XT).
Bei CB war jetzt der Abstand 7600 zur 5070 Ti schon 300%.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Hier kommen beide Karten vor und hier kommt man auf 284%.
EDIT: bei der 2070 S wären es immer noch 254%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@Metalveteran Alles gut, gut recherchierte und fundierte Beiträge sind halt offenbar zu komplex für dich. Damit kann ich gut leben, auch solche User muss es geben. Einfache Kost und so.

Die zwei Edits hat es halt gebraucht, mehrere Beiträge hintereinander sind ja nicht möglich - dem TE wollte ich aber weitere Hilfestellung geben und Fujiyama auf seinen Fehler hinweisen.

Ernst kann man dich somit also fortan nicht mehr nehmen; noch was gelernt zum Ende des heutigen Tages :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es sind in der tat mehr, die 100 % waren aus der hüfte geschossen mit ner falschen Grafikkarten im Hinterkopf. Es dürften so etwa 150 % + sein (die 2070 hat grob das Niveau einer 4060) Quelle immer CB Benchmarks, neu und alt.
So oder so aber nen ordentlichen Leistungsschub.

@midwed wtf Oo Ich bin halt kein GraKa-Profi, stell mich nicht gleich an die Wand Oo

edit Nevermind, Du beziehst Dich auf die Micky Maus der Hardwaretests

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fujiyama schrieb:
es sind in der tat mehr, die 100 % waren aus der hüfte mit ner falschen Grafikkarten im Hinterkopf. Es dürften so etwa 150 % + sein (die 2070 hat grob das Niveau einer 4060)
Man braucht nicht im Hinterkopf und/oder in/auf/um die Hüfte suchen, wenn es die bekannte Übersicht von PCGH gibt, in der beide genannte Karten vorkommen ;) Verlinkt in meinem Beitrag #6 und auch in #8.

tl;dr-Spoiler: Es sind 253 % - von einer 2070 Super (vgl. TE-Startbeitrag) ausgehend.

# Special Rasterizing Performance Index - 80 GPUs (Herbst/Winter 2025) (PCGH)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Azghul0815 und Fujiyama
@midwed
Schöne Übersicht, auch mit den alten Karten. Gerade die alten Karten bedeuten hier auf CB etwas Rechnerei wenn man diese auf die neuen GPUs übertragen muss bzw wissen will wieviel schneller diese nun ist. Hier sind ja meist recht junge Karten vertreten.
Auf die 250 % bzw 150 % bin ich auch gekommen, es geht auch mit den CB Benchmarks ;-)

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Schöne Übersicht, auch mit den alten karten. Gerade die alten Karten bedeuten hier auf CB etwas Rechnerei wenn man diese auf die neuen GPUs übertragen muss.
In der Tat. Die Übersicht exstiert ja schon lange und wird auch regelmäßig aktualisiert, derzeit mit Stand "Herbst/Winter 2025" - und somit auch mit den aktuellen Modellen von AMD und Nvidia.

E:
Fujiyama schrieb:
Auf die 250 % bzw 150 % bin ich auch gekommen, es geht auch mit den CB Benchmarks ;-)
Ja, geht es. Jedoch deutlich umständlicher/"aufwendiger", wenn man eine Übersicht mit allen Karten hat und man nur den Mauszeiger an die richtige Stelle bringen und dann die Zahlen ablesen muss ;-)

Metalveteran schrieb:
edit Nevermind, Du beziehst Dich auf die Micky Maus der Hardwaretests
quod erat demonstrandum.

🥴 🫠

Hmm, der Link nennt sich zwar 5070TI aber raus kommt eine 5060TI. Letztere ist recht witzlos als Upgrade

S4b0teuR schrieb:
Die ist dann halt irgendwann auch am Ende. Mit einem nochmals spürbar potenteren 12600K konnte ich selbst mit einer RTX 4080 Super stabil keine 100 FPS halten in besiedelten Gebieten in Horizon Zero Dawn Remastered. Das ist dann auch mal auf 70-80 eingesackt, während die Grafikkarte sich gelangweilt hatte.

Je nach Spiel und vor Allem nach eigenem Performancewunsch ist die Lösung also recht einfach: tief, tiefer oder am Tiefsten in die Tasche greifen - und zwar nicht nur bei der Grafikkarte, sondern auch beim Prozessor, dem RAM, idealerweise auch dem passenden Mainboard und dann auch beim Netzteil, dem Gehäuse, der Kühlung und der SSD, damit am Ende was herauskommt? Richtig, nicht nur ein äußerst performantes, sondern auch idealerweise ein leises und stets gut gekühltes System.

Man kann sich aber auch den gebrauchten Opel Corsa C kaufen - der fährt wunderbar von A nach B, wenn man eben keine gigantischen Ansprüche stellt. Jetzt will ich damit aber auch unfassbar flott um Kurven fahren können: also haue ich mir ein Fahrwerk rein. Das klappt dann schonmal ganz gut, aber irgendwann limitieren die billigen Allwetterreifen den Grip, also wird hier nachgezogen. Dann könnten wir zum Thema Bremsen übergehen und dass es je nach Ansprüchen nicht reicht, einfach nur die Beläge und Scheiben auszutauschen, sondern Gedanken über eine komplett andere Bremsanlage (Mehrkolben) inkl. Stahlflex angestellt werden müssen. Solange dann die Karosse nicht halbwegs verstärkt und verstrebt wird, braucht man sich über Leistungsupgrades auch keine Gedanken machen.

Ich weiß, Autovergleiche sind immer doof... soll ich's auf Systemkameras umlegen? Oder auf audiophiles Stereo-Equipment? Am Besten noch mit Schallplattenspieler (Thema: Tonabnehmer)?

Es ist in jedem Bereich des (Hobby-)Lebens so: je weiter ich mit meiner Leidenschaft fortschreiten will, umso mehr muss ich auch vollumfänglich in diesem Hobby investieren - meist neben Zeit und Wissen eben auch den gehörigen Batzen Geld.

Langer Rede gar kein Sinn:
Nur mit einer anderen Grafikkarte wirst du hier nicht weit kommen.

Ganz einfacher Test: Belasse die Auflössung auf 2560x1440, drehe aber alle anderen Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich und schau mal, wo die FPS dann liegen. Sind sie höher als vorher? Dann kann eine Grafikkarte nochmal ein wenig Leistung herauskitzeln. Liegen sie round about im selben Bereich? Dann limitiert etwas anderes (vermutlich CPU+RAM).

• Gefällt mir
Ich würde auch die RTX 5070ti empfehlen. Dann dürfte das Budget aufgebraucht sein. Vielleicht später noch auf 32 GB RAM aufrüsten. Mehr derzeit nicht.

zivilist schrieb:
Ich würde auch die RTX 5070ti empfehlen. Dann dürfte das Budget aufgebraucht sein.
Zwischen einer RTX 5070 Ti und einer RTX 5070 Ti liegen ca. 240€

Und der Core i5-12400F sollte bei Verkauf auch noch ca. 70€ bringen. Also 310€ Zusatzbudget.

Dafür würde man locker einen neuen Core i7-13700F für ca. 260€ bekommen und könnte noch 50€ für ggf. eine spätere RAM-Aufrüstung sparen.

Zurück
Oben