Upgrade bitte Absegnen & RAM Frage

swoti

Ensign
Hi zusammen,

da mein MB abgeraucht ist, wollte ich nachdem ich erst überlegt habe es nur zu ersetzen doch einen etwas umfassenderes Upgrade durchführen. Meine alte E3-1230-v3 würde ich dann mitsamt DDR3 Ram verkaufen.

Das System soll wie folgt aussehen:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
EKL Ben Nevis Tower Kühler
550 Watt Cooler Master GM Series Modular
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
RAM: ? lohnt sich hier besonders schneller? Sollten 16GB werden. sollte unter Lüfter passen ;o)

Seht Ihr hier grobe FEhler oder Verbesserungsbedarf? Meine alte Graka HD6900 werde ich erstmal noch drin lassen bis es mitm Zocken (Babypause) wirklich wieder losgeht.

Danke.

Wenn du momentan eh nicht wirklich zockst, würde ich an deiner Stelle nur ein neues MB holen.
Um/aufrüsten kannst du danach immernoch, aber das lohnt mMn nicht wirklich.

Da du der aktuell allgemein gängigen Empfehlung folgst, gibts nicht viel dazu zu sagen.

Den Kühler finde ich etwas schwach für eine CPU, die man übertakten kann und will.
Warum überhaupt einen anderen dann? Du hast ja sicher bereits einen.

Netzteil erneuern? Mh, ok. Du musst wissen warum.

Der 6600K ist eine gute CPU aber erwarte nicht, dass du hinterher mehr Leistung hast - zumindest ohne übertakten. Er dürfte sich zum Xeon nicht viel nehmen und könnte manchmal sogar schlechter abschneiden.

Meine Empfehlung wäre sich einfach bei Ebay / Kleinanzeigen ein H87/H97 Z87/Z97 Board für 50-80€ zu besorgen und fertig.

HI...ich muss mal checken was ich gerade für einen Lüfter verbaut habe..ich glaub nen Macho...
Netzteil, da es echt ne alte Hummel ist und auch schon seine Aussetzer hatte.
Ich will halt jetzt nicht nochmal Geld in den alten Sockel stecken und dann in einem halben Jahr wieder die ganze Kiste auseinanderbauen müssen. Dann doch lieber gleich auf den neuen Sockel und später nur die Graka neu.

Na der Macho wäre ja die wesentlich bessere Wahl. Und er passt ohne Probleme.
Ok, wenn das NT so alt ist und Aussetzer hat, dann tausch es. Das CM ist ok.

Der Sockel ist nicht so alt (bzw. nicht so veraltet) wie der Markt dich glauben lassen will.
Wie gesagt. Dein Xeon ist den aktuellen i5 CPUs sogar teils überlegen und wenn du in einem halben jahr den Xeon austauschen musst weil er zu wenig Leistung hat, dann müsstest du unter Garantie den 6600K ebenso in einem Halben Jahr tauschen. Der Xeon wird dir wie auch ein neuer 6600K noch gut und gerne 2-3 Jahre gute Dienste erweisen. Da ist überhaupt kein Grund zur Sorge vorhanden.

Der einzige Grund zu wechseln aktuell von Haswell auf Skylake wären die Features, die dir ein Z170 Board bieten könnte. Wenn du etwas spezielles im Sinn hast, was dir bei deinem aktuellen PC fehlt natürlich. Ansonsten... sehe ich persönlich keinen Grund.

Ok, danke für Eure Einschätzungen. Vielleicht probier ich es wirklich nochmal mit nem neuen Mainbord. Ich glaub ich bin da ein bisschen in den Kaufrausch gekommen. ISt ja auch verführerisch.Hoffentlich war es dann nicht doch der Prozzi ;o) Was ich allerdings schon gerne hätte wäre ein USB3.1 Anschluss. Da ist doch dann auch mehr Saft drauf, oder? Wisst Ihr ob es möglich ist eine USB3.0 Festplatte über ADapterkabel daran zu betreiben und ob dann mehr Spannung anliegt? Ich würde gerne ein KAbel auf meinen Schreibtisch legen um dort bequemer die externen Platten befüllen zu können. Mit USB3 hab ich da immer Abbrüche, da durch das Kabel wohl zu wenig Saft anliegt. Was wäre denn Eure Empfehlung für ein 1150 Mainbord mit DDR3 Slots? Hier im Forum hatte mir schon jemand das hier empfohlen:ASRock B85 Pro4
und ich hatte das hier gefunden:http://geizhals.de/asus-b85-plus-usb...loc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir nicht so kompliziert.
Hol dir einen aktiven USB 3.0 HUB und schließ den an --> alle Probleme gelöst.

Dein Link funktioniert nicht richtig aber ich denke du meinst das hier: ASUS B85-Plus/USB 3.1
Ja, das wird seinen Dienst tun und einen USB 3.1 hast du dann auch.

Ein ASRock B85M Pro4 ist halt 30€ günstiger aber da das ASUS mindestens ein Feature bietet was du haben willst und insgesamt ganz sicher kein schlechtes Board ist, wäre das das richtige für dich.

Danke
Ergänzung ()

Hat von Euch jemand einen USB3.1 Hub den er empfehlen kann?

Zurück
Oben