Upgrade / Bitte um Absegnung

mrfloppy000

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus Forum,

ich möchte meinenm System ein Upgrade auf Sandy Bridge können.

Folgende Neukäufe sind geplant:

Mainboard: Asrock Z68 Pro 3
Preislich sehr attraktiv, hat jemand genauere Infos über die Lüftersteuerung und Garantiezeiten?

CPU: Intel i5-2500k
Übertakten steht zwar aktuell nicht an (eher undervolten), aber der Aufpreis vom 2500 ohne "k" ist verschwindend gering und wer weiß, was die Zukunft bringt?

RAM: 2x4GB Teamgroup
Günstig, ordentlich, lange Garantie

PSU: Seasonic X-Series 560
eigentlich extravagant, aber leise und scheinbar ordentlich.

SSD: Intel 320 120gb, eigentlich reichen mir 80GB für die Systemplatte gut, andererseits ist der Aufpreis im Verhältnis zur 80er Version nicht immens.

aus dem alten System bleiben erhalten:
Gehäuse: LianLi PC-7 SE II
CPU-Kühler: IFX-14 (Sollte doch auf das Asrock passen?)
HDD: Samsung F1 320gb @ Bitumenbox
sowie alle Peripherie

Es steht noch aus: Ein Sata-Brenner. Muss nix besonderes sein, aber leise und nicht all zu teuer.

Eventuell noch nen SilentWings Lüfter für den IFX-14; bisher kühlt er meinen E8200 semipassiv durch den Hecklüfter. Ich denke, für den 2500k sollte noch ein geregelter 120er direkt drauf?

Irgendwelche Schnitzer aufgefallen, irgendwelche optimierungsideen?
Vielen Dank schon mal.

Wenn du die Onboard-Grafik des Prozessors nicht nutzen willst, dann tut es ein P67, die zumeist derzeit noch billiger sind als die Z68er.

Merke:
H67: du kannst die Grafikeinheit verwenden
P67: du kannst rumtakten
Z68: kann beides.

Den RAM würde ich lieber von einer anderen Firma kaufen.
Als Optisches Laufwerk bevorzuge ich Sony NEC Optiarc vor den LG vor allem wegen der Lautstärke.

@Nyix Was spricht denn bitte gegen den RAM?Hab ihn selbst seid einem halben Jahr und nie Probleme gehabt.....

Upps, die Garifkkarte habe ich in der Tat vergessen:
Eine GTX 460 bleibt bestehen.

Wenn du die Onboard-Grafik des Prozessors nicht nutzen willst, dann tut es ein P67, die zumeist derzeit noch billiger sind als die Z68er.

Die iGPU hätte ich gerne als Backup, falls die 460 mal ausfallen sollte.
Preislich sind es ja nur ein paar einzelne Euro Unterschied zum P67, da nehme ich die Möglichkeit gerne mit.

Den RAM würde ich lieber von einer anderen Firma kaufen.
Darf ich fragen wieso? Ich denke, von der Qualität sollten sich die diversen Marken nichts geben, oder gibt es so viele Chiphersteller?
Welchen würdest Du denn bevorzugen?

Als Optisches Laufwerk bevorzuge ich Sony NEC Optiarc vor den LG vor allem wegen der Lautstärke.
Das klingt doch schon mal gut, wobei ich gerade von den Optiarc schon anderes gehört habe. KAnn da noch jemand was dazu sagen?

Kenne welche die hatten mit den RAM mal Probleme, wobei die Chips ja eh von einem Zulieferer kommen. Wie gesagt ICH würde den nicht dort kaufen. Er kann es doch machen.

Edit: Früher war ich OCZ-Fan, aber die waren zu oft defekt oder haben gesponnen. Bin dann auf A-Data, Kingston und Corsair gewechselt. Sieht man auch am häufigsten auf den Messen. Habe mit den 3 Firmen noch nicht 1 Problem gehabt weder Stabilität noch Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
also 450 Watt reichen für dein System dann locker aus. wenn du nochmal aufrüsten willst, dann kauf halt das bequiet e8 cm mit 480 watt. Das Seasonic wäre echt der overkill

Das stimmt. Hier bin ich auch noch am schwanken.
Der Vorteil bei dem Seasonic ist halt, dass es bis zu einer Auslastung von 20% ohne Lüfter läuft. Gerade im Idle soll der Rechner möglichst leise sein.
Eventuell nutze ich auch ein Corsair VX450 weiter.

Ich finde Seasonic > Be Quiet. Da eigentlich immer Seasonic die bessere Effizienz bietet vor allem im Idle.

@segelflugpilot:
Hab jetzt noch mal die Tests von PCExperience überflogen; Du hast mich überzeugt, das Geld spare ich erst einmal.

Zurück
Oben