TeamViewer Motive 2

Upgrade Bundle CPU/Mainboard/RAM

Multimike

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich trage schon länger den Gedanken mit mir rum, meinem System ein Upgrade zu gönnen. Derzeit verrichtet ein Athlon X2 4200+ (Sockel939) mit 2GB DDR1 RAM seinen Dienst.
Ende letzten Jahres habe ich schon die Grafikkarte aktualisiert und mir eine HD4870 1GB gekauft. Das läuft zwar alles ganz gut, die Performance haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. Befürchte, dass die CPU und RAM dann die Grafik etwas ausbremsen.
Abhilfe erhoffe ich mir von einer neuen CPU/Mainboard/RAM Kombo mit der ich dann die nächsten 2-3 Jahre glücklich bin.
Hauptanwendungen sind Spiele und Videoencoding/-transcoding (PS3 Mediaserver)

Tendiere zu einem Quadcore System um die angestrebte Nutzungsdauer gut überbrücken zu können. Fragt sich nur welche Plattform? Intel Core2Quad, Core I7 oder AMD PhenomII?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen...

ich empfehle dir ein am2+system mit nem phenom 940 be, den bekommst locker auf 4x3.6 ghz dann rennt der wie nix und du kannst in 2 jahren nochmal aufrüsten, da es bis dahin immernoch am3 cpus gibt, die auf deinem board laufen werden.
die intel quads sind seitdem der phenom 2 rausgekommen ist, einfach zu teuer im vergleich zum amd quad

AMD macht einfach weiterhin gute Spielekisten. Ich hatte ein G33 Board (E7200 Intel, Sockel 775), bin aber trotzdem zu einem PhII940 gewechselt. Nach dem Verkauf der alten Teile war da mit dem Boardwechsel dennoch kein Beinbruch.

Jedenfalls läuft beim Q9550 der Sockel aus. Der i7 hingegen ist relativ teuer und was in meinen Augen noch schlimmer ist: Er verbraucht am meisten Strom. Wenn es dir um die pure Leistung geht, dann geht am i7 kein Weg vorbei.
Wenn du bislang allerdings so lange bei nem 939 System verharrt bist, wird alles einen enormen Sprung schneller sein, egal was du letztendlich wählst.

Beim i7 kostet die Cpu 60 Euro mehr, das Board kostet bis zu 110 Euro mehr als bei nem PhII940. Wenn dir das egal ist, greif ruhig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Corei7 hat ne enorme Leistung, wenn die richtigen Programme genutzt werden.
Da kommt der Phenom II nichtmal ansatzweise ran.
Für Spiele hingegen reicht auch dieser.

jo würd auch zu einem AM2+ System raten...

Zur Zeit werden die 8 "Cores" (4 reale, 4 virtuelle durch SMT) des CoreI7 nicht sehr genutzt..

Zum Zocken reicht ein Quad leicht aus, noch dazu ist der II940 eine Black Edition
--> freiwählbarer Multiplikator

Super P/L-Verhältnis, der dann auch deine ATI 4870 ausnutzt..

Gruss,
Vidic

Ich stand vor dem selben Problem, vor ca 1 Monat. Mein alter 4400+(s.939) wurde durch einen II940 BE ersetzt und was soll ich sagen, der ist es.Preis stimmt und Leistung ist Top. Habe ihm eine 4870 X2 zur seite gestellt auf einem Foxconn GX Bord .

Für spiele ist ein Phenom II System praktisch unschlagbar. Zum Videoencoden ist ein Core i7 System unschlagbar.

Da musst du entweder Preferenzen setzen oder zum entschluss kommen, dass man auch mit einem Phenom II encoden kann und einem Core i7 gamen kann und dann den Preis entscheiden lassen.

--> Phenom II

Wenn dann aber auf jeden Fall AM3 nehmen und auf den 955er warten. Oder wenn es nicht so teuer werden soll reicht ja vielleicht auch die 720 BE aus.
Ich hab übrigens die gleiche CPU wie du und die bremmst sogar meine 8600 GT teilweise schon aus...

Homie2009 schrieb:
Wenn dann aber auf jeden Fall AM3 nehmen und auf den 955er warten. Oder wenn es nicht so teuer werden soll reicht ja vielleicht auch die 720 BE aus.

Also beim 955 muss erstmal der Preis raus. Vorher kann man da gar nichts sagen. Der 940er auf Am2+ ist aber ebenfalls ein sensationelles Stück Hardware, das für alles reicht was man so veranstalltet.

Im Grunde sind die Unterschiede real sowieso marginal. Auf den Geldbeutel zu achten bzw. auf eine zukunftsfähige Plattform macht wesentlich mehr sinn.

Wenn man z.B. Rendern oder Videoencoden anschaut und dann einen gewaltigen Aufpreis für 20% mehr Performance bereit ist hinzublättern sollte man sich mal vor Augen führen das 20% bei einem 60min Render job gerade mal 10 min sind.

Ned

170 Euro - nach meiner Rechnung - sind kein gewaltiger Aufpreis. So viel hat früher mal ein Riegel 32mb Ram gekostet ;)

Dennoch wäre das Geld sinnvoller in eine schnellere Graka und/oder eine SSD Systemfestplatte angelegt.

Danke schon mal für die Meinungen.
Zu den Preisen des PhII 955 ist noch nichts bekannt? Aber ok das sollte sich ja nächste Woche ändern wenn er released wird. Wenn zum 940er kein allzu großer Preisunterschied besteht lohnt es sich wohl eher auf den neuen zu warten, oder?

Das System sollte insgesamt schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. So 350-400 Euro wären nicht schlecht.

Wozu nen so teueres Crossfire/SLI Board..
Wirst du wirklich 2 Grafikkarten einbauen im CF/SLI?

Wenn nicht dann nimm ein 770er oder 780G Board .. Reicht
vollkommen..

@Multimike

Beim Gigabyte gab oder gibt es anscheinend BIOS Probleme.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360938&garpg=4

Vielleicht kriegen die das noch hin neue BIOS-Verionen sind ja schon da.

Wenn du sparen willst dann würde auch ein AM2+ Board reichen.
Dann dürfte es aber allerhöchstens 70€ kosten.
Wenn es teurer ist dann ist die Einsparung, momentan ca. 25€, gegenüber einem AM3-System zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem hin und her überlegen und recherchieren hab ich mich nun entschieden und folgendes Bundle bestellt:
AMD X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI)

alles zusammen für 400 EUR, da kann man glaub ich nicht meckern ;)
Ein I7 System wär zwar auch schön gewesen, aber glaub ich doch noch etwas zu teuer. Mit AM2+ und DDR2 hätt ich zwar noch etwas sparen können, aber nachdem ich eh alles neu kaufen muss, wollte ich dann eher auf eine aktuellere Plattform setzen.

Gefällt mir gut, würde ich auch so kaufen.

So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Hardware ist inzwischen gekommen.
Hab am Mittwoch alles zusammengebaut.
Gleich noch Windows7 RC installiert. Läuft bis jetzt alles ohne Probleme :)

Als nächstes stehen dann noch die Umrüstung meiner Wasserkühlung auf das neue System an und evtl. ein neues Gehäuse.

ohne Probleme ist ja wunderbar... und auch mit der performance zufrieden? ^^ so im vergleich zum alten sys... :p
Budget für das neue gehäuse wäre wie hoch? Soll die Wakü im gehäuse verbaut werden oder extern?

Greetz

@Multimike
Wenn du willst können wir dir eine Wakü zusammenstellen, kommt ganz auf deine Preisvorstellung an (in 2 Wochen gibts 12% bei Aquatuning); sollte vielleicht ein Anhaltspunkt für dich sein :D

Hab noch keine richtigen Benchmarks gemacht, aber rein gefühlsmäßig ist es von der Perfomance her ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum alten Sys. Vor allem wird jetzt auch die HD4870 nicht mehr ausgebremst und kann ihr volles Potential entfalten.

Ich hatte beim alten PC schon ne Wasserkühlung. Diese soll in Teilen erhalten bleiben sofern noch brauchbar und einige Komponenten ausgetauscht werden.
Vorhanden ist:
- CPU: Nexxxos XP bold
- Pumpe Eheim 1046
- Aquatube
- Watercool HTF3 Triple (steht momentan extern neben dem Gehäuse)

Momentan würde mir folgendes vorschweben:
- neue Halterung für den Nexxxos XP, da die vorhandene beim neuen Board nicht mehr passt
- neue 12V Pumpe, die intern verbaut werden kann, evtl. Aquastream XT
- Umstellung des kompletten Systems auf 13/10er Anschlüsse und Schläuche. Bisher kam ein 8/6er Plug and cool System zum Einsatz, was nun glaub ich nicht mehr so zeitgemäß ist
- evtl. neuer Ausgleichbehälter, da der vorhandene Aquatube nur die kleinen G1/8 Bohrungen hat
- eine zukunftssichere Lösung um auch meine Palit HD4870 sonic in den Wakü-Kreislauf einzubinden. Das Konzept mit den tauschbaren Bodenplatten beim HK GPU Kühler gefällt mir sehr gut, aber leider passt der wohl nicht auf die Karte. Möchte eigentlich vermeiden, bei jeder neuen Grafikkarte nochmal zusätzlich 80 Eur oder mehr für nen neuen Kühler auszugeben.

Mein bisheriges Gehäuse ist ein altes Chieftec DX01. Was mich mittlerweile an dem stört ist, dass ich nur 80mm Lüfter verbauen kann und das Case von der Tiefe her fast nicht mehr ausreicht. Der Platz zwischen Festplattenkäfigen und Board etc. ist dann mit der 4870 fast zu eng. Es passt zwar, bei Änderungen an den Platten muss ich dann aber fast immer alles auseinandernehmen.
Daher wären meine Ansprüche an ein neues Case folgende:
- Festplatteneinbau von der Seite oder ansonsten genug Freiraum bei der Gehäusetiefe. Nach Möglichkeit direkt mit Gehäuseentkopplung
- Platz für Pumpe und sonstige Wakü-Komponenten. Radi kann meinetwegen auch extern bleiben, es sei denn er lässt sich leicht ins Gehäuse integrieren und liefert trotzdem mit leiser Belüftung noch gute Temperaturen

Insgesamt soll es also ein schickes und leises Gehäuse werden. Preisvorstellung so 100-150 oder max. bis 200 wenn sich nichts passendes findet.

Das mit der 12% Aktion bei aquatuning hört sich auf jeden Fall gut an :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben